• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Late 2013 Fusion Drive aus interner SSD und Externer Thunderboldt

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo zusammen,
habe einen iMac Late 2013 mit originaler 512GB SSD. Zusätzlich habe ich eine externe 5TB Lacie mit Thunderboldt Anschluss.
Ist es möglich daraus ein Fusion Drive zu erstellen, wenn ja wie? Ist es die gleiche Prozedur wie interne HDD und externe SSD?
Habe leider damals falsch bestellt und nicht direkt ein Fusion Drive. Hatte vorher einen iMac mit 3TB Fusion Drive und dieser war nicht wesentlich "langsamer". Da mir aber wichtig ist alles auf "einem" Laufwerk zu haben, würde ich eben gerne aus den gesagten Komponenten ein Fusion Drive erstellen. Sicherlich nicht ideal aber...
OSX Yosemite in aktueller Fassung ist installiert. Time Machine Backup ist auf einer Syno 814+ vorhanden.
Jetzt schon vielen Dank für euere Hilfe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Externe Platten sind weder für RAID noch für andere verknüpfte Platten geeignet.
Obs geht oder nicht, die Frage stellt sich dabei gar nicht erst.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Kann Dir da auch folgen...
ABER: Es gibt ja genügende die es anders herum durchführen, also intern eine HDD und extern eine SSD.
Daher stellt sich mir die Frage immer noch. Vielleicht weiß es jemand oder hat es bereits durchgeführt. Vielleicht wäre es auch möglich die externe HDD in den iMac zusätzlich zur verbauten SSD einzubauen. Beim 24" hab ich das mal selbst gemacht. Leider weiß ich nicht ob es zusätzlicher Kabel bedarf oder der iMac "für eine HDD vorkonfiguriert ist. Bei Ifixit zeigen Sie nur den Tausch einer HDD. Fragen über Fragen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn mich nicht alles täuscht gab es genau zu diesem Thema bereits einen umfangreichen Tread mit vielen Argumenten gegen eine solche Konstruktion. Einfach mal die SuFu verwenden oder in Google "apfeltalk:Fusiondrive extern" eingeben.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Kann Dir da auch folgen...
ABER: Es gibt ja genügende die es anders herum durchführen, also intern eine HDD und extern eine SSD.
...

Wenn die so ein fusiondrive betreiben, kann man nur sagen, spielkinder ohne Sinn und vorallem Verstand, wenn die extern eine ssd betreiben, naja, dann ist das ok. Und deine Frage drehte sich ja um ein fusiondrive und das hat @Rastafari ja bereits abgehandelt, da gibt es auch keine Grauzone oder ein vielleicht ja doch, es stellt sich einfach diese Frage nicht.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
O.K. Danke für euere Antworten. Manchmal muss einem ein wenig der Kopf gewaschen werden um wieder klar zu denken:innocent: