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Hallo,
ich habe meinen Eltern einen iMac Late 2013 hingestellt, lief einige zeit problemlos, leider stürzt er plötzlich seit Anfang Juni etwa alle drei Wochen beim Versuch des Erwachens aus dem Ruhezustand ab. Das geht soweit, dass er normal nicht mehr anspringt (Bildschirm bleibt schwarz), erst wenn das Netzkabel gezogen ist, man 10 sec den Power-Knopf gedrückt hält und anschließend noch einen PRAM Reset durchführt, startet er wieder normal.
System-Details:
- Standard iMac Late 2013 (Model A1418, Generation 14,1, 21,5")
- 8 GB RAM, 1 TB Fusion Drive
- Clean Install mit 10.9.3 (das Problem trat hier bereits einmalig auf), das Update auf 10.9.4 wurde über die Systemaktualisierung installiert, alle Updates eingespielt
- FileVault aktiviert
Der Mac dient hauptsächlich als Office-System, wurde einmal eingerichtet und alles passte. In der Regel wird er zweimal am Tag aufgeweckt, auch tagelange Pausen machen nichts - bis es, ohne für mich erkennbares Muster, zu dem beschriebenen Absturz kommt, wobei der Mac da auch am Vortag keine Probleme hatte.
Im Hintergrund laufen:
- VMware Fusion 6.0.4 mit einer Windows 7-VM
- Mozilla Thunderbird
- iTunes
Wenn irgend eine Inkompatibilität mit VMware wäre (was ich noch nie erlebt habe), sollte das Problem ja öfters und nicht nur alle paar Wochen, oder?
Kann jemand Diagnostik-Tipps geben? Bin am Dienstag wieder beim Gerät und wollte bis dahin Ideen zur Fehlerbehebung sammeln.
Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe meinen Eltern einen iMac Late 2013 hingestellt, lief einige zeit problemlos, leider stürzt er plötzlich seit Anfang Juni etwa alle drei Wochen beim Versuch des Erwachens aus dem Ruhezustand ab. Das geht soweit, dass er normal nicht mehr anspringt (Bildschirm bleibt schwarz), erst wenn das Netzkabel gezogen ist, man 10 sec den Power-Knopf gedrückt hält und anschließend noch einen PRAM Reset durchführt, startet er wieder normal.
System-Details:
- Standard iMac Late 2013 (Model A1418, Generation 14,1, 21,5")
- 8 GB RAM, 1 TB Fusion Drive
- Clean Install mit 10.9.3 (das Problem trat hier bereits einmalig auf), das Update auf 10.9.4 wurde über die Systemaktualisierung installiert, alle Updates eingespielt
- FileVault aktiviert
Der Mac dient hauptsächlich als Office-System, wurde einmal eingerichtet und alles passte. In der Regel wird er zweimal am Tag aufgeweckt, auch tagelange Pausen machen nichts - bis es, ohne für mich erkennbares Muster, zu dem beschriebenen Absturz kommt, wobei der Mac da auch am Vortag keine Probleme hatte.
Im Hintergrund laufen:
- VMware Fusion 6.0.4 mit einer Windows 7-VM
- Mozilla Thunderbird
- iTunes
Wenn irgend eine Inkompatibilität mit VMware wäre (was ich noch nie erlebt habe), sollte das Problem ja öfters und nicht nur alle paar Wochen, oder?
Kann jemand Diagnostik-Tipps geben? Bin am Dienstag wieder beim Gerät und wollte bis dahin Ideen zur Fehlerbehebung sammeln.
Vielen Dank für die Hilfe!