• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (late 2012) trennt WLAN-Verbindung

Rettet die Wale

Erdapfel
Registriert
25.06.13
Beiträge
1
Hallo Zusammen.

Ich habe gelesen, dass es beim neuen MacBook Air eine "Kinderkrankheit" gibt, die für Wifi-Probleme sorgt. Nun frage ich mich, ob das möglicherweise auch beim neuen iMac der Fall ist.

Ich habe den neuen iMac seit November 2012 (direkt am ersten Tag gekauft) und habe in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der WLAN-Verbindung. Der iMac trennt selbstständig und ohne erkennbaren Grund die Verbindung zum WLAN und wählt sich auch nicht selbstständig wieder in das entsprechende WLAN-Netz ein. Das muss man dann manuell machen. Manchmal tritt das Problem nur alle paar Wochen auf, momentan werde spätestens alle 10 Minuten aus dem Netz gekickt.

Sämtliche anderen Geräte in meinem Haus haben das Problem nicht, der WLAN-Router selbst trennt auf keine Verbindungen - das scheint ganz klar vom iMac auszugehen. Das Problem beschränkt sich allerdings ausschließlich auf das grundlose Trennen der Verbindung - es gibt weder Probleme mit zu langsamem Internet oder Verbindungsschwierigkeiten.

Was könnte das Problem sein? Kinderkrankheit? Irgendwas an meinem iMac kaputt? Soll ich den mal bei Apple durchchecken lassen (ist ja noch Garantie drauf)? Oder ist das einfach eine generelle iMac-Krankheit? (Schließlich ist das Internet voll von Problemen wie diesem.)

Inzwischen nutze ich den iMac nur noch mit einem LAN-Kabel. Die Verbindungsabbrüche waren mir zu nervig. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du solltest das Gerät dringend von Apple checken lassen. Es handelt sich aber sicherlich nicht um den gleichen Fehler wie beim MacBook Air, denn dort liegt es am Fehlerhaften 802.11ac Chip. Den hat dein iMac noch nicht.