• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (Late 2012) stürzt nach sher kurzer Zeit regelmäßig ab!!!

elasticeye

Golden Delicious
Registriert
18.05.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Jahren glücklicher APPLE User (früher MACBOOK PRO 13" - nie Probleme).
Vor 3 Tagen habe ich mir einen iMac 27" (Late 2012), Core i5, 8GB RAM gekauft...alles top!
Da ich viel Musik am Rechner produziere und viele VST`S nutze wollte ich von vornherein gleich den Arbeitsspeicher upgraden auf 32GB - also Maximum.

Nun mein Problem:

Habe mir 2x16GB RAM gekauft (Corsair Vengeance) und nachdem Einbau im Menü unter geguckt ob alles angezeigt wird - top!
Aber ca. 30sek später Absturz...mit Meldung: ihr Mac wurde aufgrund eines Fehlers heruntergefahren und Neustart.
Dann lief er ca. 2-3h einwandfrei und dann im Minutentakt Abstürze. Immer mit dem Hinweis wie oben beschrieben.
Bis er sich schließlich komplett festgefahren hatte und das Apfelzeichen mit "Ladekreis" zu sehen war und dann auch irgendwann stehen blieb.

Habe danach wieder die 2 alten Speicher-Karten eingebaut und seit dem läuft es wieder bestens.

Ich weiß, es wird sicherlich an den neuen Karten liegen aber warum? Sie sollten definitiv passen (werden ja auch angezeigt) aber irgendwas scheint ja nicht zu passen.

Ich bin jetzt nicht fit mit dem Quelltext (also Einen von den Vielen) der Diagnose-Berichte aber evtl. hat von euch da jemand nen Auge für und sieht da irgendwas (wenn da überhaupt irgendwas angezeigt werden sollte).
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus...
 

Anhänge

  • Quelltext_Diagnosebericht.rtf
    40,4 KB · Aufrufe: 94

Paradorn

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
1
Hi, kann es ggf daran liegen, dass die Slots nur max 8gb unterstützten? also ggf 4x8gb !!!!
 

elasticeye

Golden Delicious
Registriert
18.05.13
Beiträge
7
Ja genau...son wurden sie ja auch installiert...4x8GB
 

elasticeye

Golden Delicious
Registriert
18.05.13
Beiträge
7
Rechner läuft jetzt seit 2h ohne knurren mit den 2 alten Karten (2x4GB)...könnte es sein, dass sie evtl. vom Werk aus defekt sind oder kann man beim Einbau was falsch machen? Also das ich die Karten nicht mit Nutella an den Händen einbauen sollte ist mir klar aber gibt´s da sonst irgendwas zu beachten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Konsoleeinträge posten willst, dann bitte doch nicht mit Anhängen.
Du kopierst die relevanten Zeilen und setzt sie auf diese Weise hier ein.
Wenn du Fotos (kein Text!) zeigen willst, dann benütze bitte das Symbol für "Grafik einfügen" in der Symbolleiste oben, es ist ein kleiner grüner Baum.
Deine Ram-Module können einfach Schrott sein. Die Geschwindigkeit eines Mac hängt nicht nur vom RAM ab, sondern vor allem vom Prozessor. Mehr und noch mehr RAM hinein zupappen bringt meistens nicht das gewünschte Ergebnis.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Speichermodule für den Consumerbereich werden aus Kostengründen nicht zu 100% sondern nur stichprobenartig geprüft. Daher kann es schon mal vorkommen, dass ein defektes Modul durchrutscht. Dass alle vier neuen Module defekt sind ist aber eher unwahrscheinlich. Test das doch mal, in dem du der Reihe nach immer nur eines der Module einbaust. Ich denke so ist es möglich den oder die Übeltäter aufzuspüren.

MACaerer
 

elasticeye

Golden Delicious
Registriert
18.05.13
Beiträge
7
Danke für die Antworten! Habe jetzt erstmal die alten RAM-Riegel drin. Und es läuft alles bestens. Allerdings habe ich den Fehler (hoffentlich) auch gefunden. Die Module, die mir geschickt wurden haben eine Latenz von CL10, was wohl nicht so kompatibel ist. in diversen Foren ist immer die Rede von Riegeln mit CL11 Latenz, welche ich eigtl. auch bestellt hatte...nun kommen morgen die neuen Riegel und ich hoffe, dann läuft`s auch...

Ich werde jedenfalls hier nochmal n´Feedback schreiben, ob´s daran gelegen hat bzw. funktioniert.
Und evtl. ist das Thema hier für den ein oder anderen noch hilfreich ;)

Grüße ins Forum
 

elasticeye

Golden Delicious
Registriert
18.05.13
Beiträge
7
Na wenn ich wüsste, welche Zeilen da relevant wären, hätte ich sie ja reingesetzt aber das ist einfach zu viel und wie oben beschrieben, bin ich nicht so mit Quelltext fit ;)
 

elasticeye

Golden Delicious
Registriert
18.05.13
Beiträge
7
So (ich hoffe abschließend) wollte ich mich nochmal melden: also 4x8GB sind jetzt verbaut mit CL11 Latenz und funktioniert alles bestens. Hat also wirklich an der CL10 Latenz gelegen...

Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Usern helfen!?
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
So (ich hoffe abschließend) wollte ich mich nochmal melden: also 4x8GB sind jetzt verbaut mit CL11 Latenz und funktioniert alles bestens. Hat also wirklich an der CL10 Latenz gelegen...

Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Usern helfen!?

Gut das du dich noch gemeldet hast zu diesem Problem.
Es gibt ja Anbieter von Speicherriegeln die extra darauf Hinweisen das diese für den Mac geeignet sind.
Vielleicht sollte man darauf auch achten.
Allerdings kann es sein das diese Riegel dann teurer sind weil eben Mac kompatibel draufsteht.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich habe vorhin auch 32 GB Vengeance RAM eingebaut, bis jetzt (ca. 6h) läuft alles ohne Probleme. Vielleicht war in Deinem Fall wirklich nur einer der Riegel defekt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich nehme alles zurück: Gestern Abend war alles tipp-topp. Heute dann erst mal 2 Abstürze direkt hintereinander, nach 20 min nochmals, beim anschließenden Booten dann tut-tut-tuuut. Corsair RAM raus, original RAM rein - läuft.

Mich wundert jetzt nur noch, wieso ein iMac eine ganze Nacht braucht, um das RAM nicht zu mögen. Läuft da erst noch eine interne Betriebsversammlung mit Urabstimmung ab?

Wie auch immer, das folgende RAM sollten Mac-User wohl besser meiden:

Corsair Vengeance 16 GB PC3-12800S 1600 MHz Kit (2x8 GB)
CMSX16GX3M2A1600C10
GTIN: 843591016971
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Also läuft es doch darauf hinaus das man darauf achten muss, das RAM Riegel extra für den Mac geeignet sind.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja, es scheint wirklich so. Ich hätte nicht gedacht, dass der iMac da so empfindlich ist. Ich habe jetzt mal Corsair for Mac bestellt mit CL11. Schau‘n mer mal.
 

elasticeye

Golden Delicious
Registriert
18.05.13
Beiträge
7
Hallo Ragnir,

es wird an der Latenz liegen! Ich hatte mir die gleichen RAM Riegel bestellt, wie du (CL10) und es gab immer wieder den gleichen Fehler.
Nachdem ich die RAM Riegel mit CL11 eingebaut habe (die gleichen, die du dir jetzt auch nachbestellt hast), läuft alles super...ich denke, es wird definitiv daran liegen und danach sollte es dann auch laufen.
Bei mir jetzt seit über einer Woche ohne Probleme - teu, teu, teu!!!
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Danke für das Feedback elasticeye,

dann haben wir ja den Schuldigen gefunden. Es ist aber schon ein Knaller, dass ein Motherboard solche minimalen Unterschiede im Timing nicht nutzen bzw. kompensieren kann. Ulkig.