• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac late 2012 - OSX Installation

maxxlite.de

Empire
Registriert
15.06.09
Beiträge
84
Guten Morgen,

ich hab da mal eine ganz doofe Frage:

Ich hab mir vor 2 Wochen ein neuen iMac gekauft. Wie wir alle wissen hat dieser kein Laufwerk mehr. Das heißt ich habe in diesem Fall auch keine Version des Betriebssystems auf CD im Lieferumfang.

Falls mein Mac mal eine Neuinstallation des Betribessystems nötig hat, wie installiere ich das? Das ich das via USB-Device (oder ähnlichen) installieren muss ist mir klar. Aber wo bekomm ich das Betriebssystem her? Muss ich das jetzt zusätzlich über den Store erwerben?

Bei meinen alten iMac hatte ich eine Version im Lieferumfang :/

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Wenn der Mc mit einem neuen System geliefert d, folgt die Installation direkt aus dem Internet, auch bei einer nagelneuen, leeren Festplatte. Start über cmd-alt-R oder so ähnlich, nennt sich Internet Recovery.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich gehe mal davon aus, wenn Du von einem "neuen iMac" sprichst, hast Du ihn als Neugerät von Apple o.ä. erworben, und nicht als Gebrauchtgerät von privat, d.h. es ist Mountain Lion als System installiert?

Über den Store erwerben musst Du das Betriebssystem nicht. Je nach Art des "Vorfalls", der Dich zur Neuinstallation veranlasst, kannst Du von einer gesonderten, auf der Festplatte liegenden "Recovery-Partition" starten und damit die System-Partition neu formatieren, reparieren oder was immer erforderlich ist, und eine Neuinstallation anstoßen. Dabei wird allerdings das zu installierende System aus dem Internet geladen, was je nach Verbindung dauern kann.

Ebenso kannst Du, unterstellt Du musstest die Platte tauschen und es befindet sich nichts auf der Platte, die sog. Internet-Recovery nutzen, hier wird dann gleich alles über das Internet abgewickelt.

Beide Recovery-Varianten erreichst Du über cmd + r, Apple führt hierzu weiter aus http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Falls Dir das System unter "Einkäufen" im App Store angezeigt wird (ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei vorinstalliertem System so ist, ich habe es nachträglich gekauft), könntest Du, wenn Du nicht jedes mal eine Ladearie veranstalten willst, das System erneut aus dem AppStore laden, und dann nach einer der zahlreichen Anleitungen im Internet einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Dann kannst Du auch von diesem, ohne Internet-Verbindung, eine Neuinstallation vornehmen. Den Stick erreichst Du dann beim Start mit gedrückter alt-Taste, dann erscheint die Auswahl der Startlaufwerke.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.417
Die vorinstallierten Betriebssysteme kann man nicht über den Store laden (es sei denn man hat das gleiche System noch mal über den Store gekauft). Ergo lässt sich mit der "klassischen" Methode (Liondiskmaker, etc.) kein Boot-Stick erstellen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@ doc_holleday, Danke, wieder was gelernt.