• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Late 2012 internes Mikrofon abstellen??

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Hallo liebe Community,

ich habe die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden. Es geht um folgendes, ich habe mir einen iMac 21,5" late 2012 gekauft. Ich habe vorher immer mit Windows gearbeitet und bin somit neu auf dem Gebiet Mac. Ich habe mich hauptsächlich für Mac entschieden, weil ich mich in Sachen Musik verändern will.

Soweit so gut. Nun hab ich folgendes Problem, unzwar nutze ich ein externes USB-Audio-Interface (M-Audio MobilePre MK II). Dort sind zwei Abhörmonitore von Behringer angeschlossen. Unter Windows hatte ich diese Konfiguration jetzt lange im Einsatz, ohne Probleme. Nun ist es so, das wenn ich Musik wiedergebe, der Sound gut klar rüber kommt, allerdings ist auf der linken Box ein pfiepen. Wenn ich die Musikwiedergabe stoppe, ist es noch für 2 Sek. da und dann hört es auf.

Ich dachte erst na toll Box kaputt, aber weit gefehlt. Wenn ich jetzt diese Konstruktion wieder an meinen Windows-PC hänge (Die Boxen stehen immer noch neben dem Mac) ist kein pfiepen zu hören. Meine Vermutung liegt jetzt darin, das das interne Mic vom iMac dieses Geräusch verursacht.

Deswegen meine Frage, gibt es die Möglichkeit, das Mikrofon irgendwie abzustellen? Habe schon unter "Einstellungen -> Ton" und unter "Audio-Midi-Setup" geguckt aber nichts gefunden.

Vlt. kennt auch Jemand von euch diese Problematik und ich bin mit meiner Vermutung total falsch.

Ich freu mich auf Eure Ratschläge!!

Tante Edit sagt: es ist immer die Linke Box!! Hab grade mal aus spass die Boxen getauscht, es liegt definitiv nicht an den Boxen!

Gruß
baum2k
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Frage; wie kommst du darauf es läge am Mikrofon?
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Ich vermute es mal, weil wenn ich zum Bespiel GarageBand aufmache, pfiept es durchgehend. Wenn ich in die Audio-Eigenschaften vom Mac gehe und dort bei Eingang vom Internes Mic auf mein USB-Device wechsel, pfiept es so lange durchgehend, bis ich die Audio-Eigenschaften wieder schliesse. Ich denke mal wenn ich eine Audio-Wiedergabe starte, schaltet sich das interna Mic automatisch an und somit entsteht eine Rückkopplung. Ähnlich wie wenn du auf der Bühne stehst und mit dem Mikro zu nah an den Monitor kommst.

Ich wüsste nicht was es sonst sein kann, auf meinem alten Windows Laptop hab ich das nicht. Da sind allerdings auch alle internen Soundgeschichten per Bios deaktiviert. Das geht ja beim Mac nicht. Komischer Weise ist es auch immer die linke Box. Wie gesagt hab die gestern mal getauscht. Anderer USB-Slot hat auch keine Besserung gebracht. Isch wer noch bläde hia!!
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
GarageBand: Menü "Spur - Monitor-Funktion einblenden"
Dann hast Du im Spurmixer ein kleines Symbol. ist das orange, ist der Monitor eingeschaltet und das kann zu Rückkopplung kommen. Ausschalten, Ruh ist.
Sonst in Systemeinstellungen Ton die Ausgabe und Eingabe wie gewünscht richtig einstellen, ggf. Einstellungen in GarageBand unter "Audio/MIDI" richtig einstellen.
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Ok Nachforschungen haben ergeben das das Problem wohl mehrere Leute mit externen Audio-Interfaces und Studiomonitorboxen haben. Problem ist wohl das Signal was von den Boxen ausgeht. Als Lösung wird von vielen, die dieses Problem haben, empfohlen sich die DI-Box HD400 von Behringer zu holen. Damit wird das Problem wohl behoben, da diese Box unsymmetrische Signale in symmetrische wandelt.

Habe mir grad eine bestellt. Wenn sie eingetroffen ist, werde ich erneut berichten.

Danke erstmal an Alle die mir geholfen haben!

Quelle: http://www.onurb.net/blog/blog/imac-und-aktive-audiomonitore-brummen-fiepen/
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
So heute ist das Behringer HD400 angekommen. Direkt angeschlossen und siehe da, glasklarer Sound. Wer hätte das gedacht :D

Thread kann geclosed werden. Danke noch mal an alle Beteiligten.


Fritten with Apfeltalk mobile app