• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac Late 2012- HDD tauschen lassen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 144187
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 144187

Gast
Hallo miteinander,

seit gestern habe ich einen neuen 27" iMac der letzten Generation rumstehen. Ich habe ihn recht günstig (wenn man bei einem iMac von günstig reden kann) bei Ebay gefunden. Er hat den stärkeren i5, 16gb Ram und die GTX680mx
ABER: Nur eine 1TB HDD.
Seit Beginn an war mein Plan, da ja mittlerweile bezahlbare 960gb SSDs verfügbar sind, diese austasuchen zu lassen.
Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass der Bildschirm ja gar nicht mehr von Magneten fixiert ist- sondern geklebt.

Geht das ohne weiteres (bei Gravis z.B.)??
Wenn nein, dann geht das Ding nämlich gleich morgen zurück.

Tut mir Leid, wenn das schon gefragt wurde, habe wirklich lange gesucht, aber ncihts brauchbares gefunden.

mfg

Langeweile
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich denke schon, dass GRAVIS in der Lage ist die HDD zu tauschen. Es ist ja nicht grundsätzlich unmöglich sondern nur etwas aufwändiger. Aber die Frage solltest du meiner Meinung nach lieber GRAVIS stellen. Im Apple-Support findest du übrigens eine Liste der offiziellen Apple-Service-Provider und mit Sicherheit auch einen in deiner Nähe, falls es GRAVIS nicht machen sollte.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Liste der anderen Service Provider würde ich mir als erstes vornehmen und nach einem anderen Service Provider in deiner Nähe suchen.
Gravis ist zwar nicht soo schlecht wie man es oft liest, aber es gibt definitiv bessere. Vor allem aber sendet Gravis seine Reparaturen und Umbauten meist nach Berlin in die eigentliche Werkstatt, was z.T. sehr lange dauern kann. andere Service Provider haben meist Werkstätten am Ort. Dort ist das Gerät meist schon zurück, wenn es bei Gravis erst in der Werkstatt ankommt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das ist nicht bei jedem GRAVIS-Shop so. Die in München haben ein eigenes Service-Center und reparieren das meiste selber. Aber es stimmt schon, ich würde mich auf alle Fälle erkundigen wie der GRAVIS-Shop in deiner Nähe das handhabt.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei den über 70 Filialen wäre es auch eine ganz schön große Werkstatt in Berlin ;)
Dann sind es entsprechend ein paar mehr. Jedenfalls werden in den meisten Gravisshops eingeschickt.
 

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.11.11
Beiträge
467
Cyberport wechselt die HDD für 120 Euro - eventuell hilft dir das weiter.
 

Gelöschtes Mitglied 144187

Gast
Erstmal danke für die Antworten. Habe jetzt mal Cyberport und Gravis angeschrieben. Gravis sagt, dass sie die beim neuen iMac noch nicht verbauen, da sie erst noch testen ob die Lüftersteuerung ordentlich funktioniert.

Cyberport verlangt 140€ beim iMac 27". Ich muss schon sagen, ein stolzer Preis für 60 Minuten Arbeit und den Einbaurahmen.

Der einzige Service Provider, der auch nur ansatzweise in der Nähe ist, ist Level 16 in Augsburg. Hat da jemand Erfahrungen? Machen die vor Ort so etwas?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Da die Scheibe vorne aufgeklebt ist ist es schon ein Stück Arbeit und Risiko diese ab und wieder anzukleben.

mfg Meru
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Also auf der Webseite bei cyberport steht, dass sie nur eine HDD/SSD tauschen, wenn man einen Mac und eine HDD/SSD bei denen kauft.
 

Gelöschtes Mitglied 144187

Gast
Habe nachgefragt, man kann ihn auch einschicken. Andere Frage:
Wollte eben Bootcamp draufmachen und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Festplatte 1,1 TB hat.
Das Terminal spuckt dann das hier aus:
CoreStorage logical volume groups (1 found)|
+-- Logical Volume Group 6BA456A5-D9B8-4533-883C-FBA0207D1E89
=========================================================
Name: Macintosh HD
Status: Online
Size: 1120333979648 B (1.1 TB)
Free Space: 114688 B (114.7 KB)
|
+-< Physical Volume 2E2610A8-BB7B-4B63-8C12-9B2414D567A9
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk1s2
| Status: Online
| Size: 120988852224 B (121.0 GB)
|
+-< Physical Volume C3DE86E0-DD29-4402-A6E8-2210C84F51A4
| ----------------------------------------------------
| Index: 1
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 999345127424 B (999.3 GB)
|
+-> Logical Volume Family 20FD8933-34E7-4939-8B25-C79BAA5958E1
----------------------------------------------------------
Encryption Status: Unlocked
Encryption Type: None
Conversion Status: NoConversion
Conversion Direction: -none-
Has Encrypted Extents: No
Fully Secure: No
Passphrase Required: No
|
+-> Logical Volume 26A4D18C-93C4-47EB-A7A7-4181632E3F6C
---------------------------------------------------
Disk: disk2
Status: Online
Size (Total): 1111826497536 B (1.1 TB)
Size (Converted): -none-
Revertible: No
LV Name: Macintosh HD
Volume Name: Macintosh HD
Content Hint: Apple_HFS

Kann es sein, dass da ein Fusion Drive verbaut ist? Hatte ich aber gar nicht bestellt. Habe das Teil bei Ebay über einen Händler gekauft, war eh schon 500€ billiger als bei Apple direkt. Und angegeben war, dass eine normale Festplatte verbaut ist.
Das würde vielleicht erklären, dass er so schnell hochfährt....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das sieht wirklich so aus als wäre neben der HDD mit 1TB noch eine SSD mit 128GB verbaut. BootCamp einrichten geht dann nicht mehr so ohne weiteres. Aber für BootCamp und FusionDrive gibt es hier im Forum etliche Treads.

MACaerer
 

Gelöschtes Mitglied 144187

Gast
Bootcamp habe ich aber bereits problemlos installiert, läuft top. Gibt es da dann irgendwelche Probleme? Ich dachte das wäre nur mit 3tb?

Habe eben im Gerätemanager nachgeschaut, da ist tatsächlich eine SSD und eine 1 TB Festplatte verbaut.
Also anscheinend ein Fusion Drive....
So viel Glück muss man erst mal haben. Auch wenn ich nicht so viel von Fusion Drive halte, ist meiner Meinung nach einfach nur eine Übergangslösung bis Flash Speicher erschwinglich ist. In sätestens 5 Jahren wird es das nicht mehr geben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Man muss doch eine weitere Partition (auf der HDD?) erstellen. Die FusionDrive ist aber nur ein logisches Laufwerk aus der SSD und der HDD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genau so funktioniert wie bei einem Single-Laufwerk. Wenn doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

MACaerer