• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac late 2012 erkennt USB 3.0 Festplatte nicht

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hey Leute,

mein iMac late 2012 erkennt meine externe 2,5" USB 3.0 Festplatte (WD MyPassport) nicht mehr. Ich hatte die Festplatte sehr lange an meinem Airport Extreme stecken und habe über WLAN von meinem iMac auf Sie zugegriffen. Jetzt wollte ich sie die Tage mal local anstecken, Sie wird aber nicht erkannt. Man hört genau, dass Sie Strom bekommt und anfängt zu laufen, Ihr Licht blinkt aber nicht und erkannt wird Sie auch nicht (weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm). Das verhalten ist bei allen USB Ports am iMac das selbe.

Die Platte selbst kann ich an meine retina Macbook (USB 3.0) und meinem Macbook (late08, USB 2.0) ohne Probleme betreiben. Sie wird sofort von beiden MacBooks erkannt und lässt sich bespielen/abspielen.

Ich hatte die USB Ports am iMac bereits mit einem USB Stick getestet (auch USB 3.0), alle scheinen zu funktionieren.

Hat einer eine Idee für eine Lösung? Ich würde Sie ungern an einem der anderen Mac formatieren, da Sie fast voll ist und mir somit einige Daten (wenn auch nicht überlebenswichtige) abhanden kommen würden.

Viele Grüße
winwin
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Werden andere USB Geräte ohne Probleme erkannt? Andere USB Festplatten? Hat deine Festplatte eine eigene Stromversorgung oder nicht?
Du könntest mal einen SMC (System Managment Controller) Reset durchführen. Einfach den iMac ausschalten, das Stromkabel aus dem iMac ziehen, eine Minute warten, vielleicht den Einschaltknopf ein paar mal drücken und danach das Stromkabel wieder in den iMac direkt reinstecken. Schaue dann bitte mal ob deine Platte dann wieder angesprochen wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Zwei Fragen dazu:
-Mit welchem System läuft dein iMac? Ich hatte bei meinem iMac Late2013 ebenfalls mit dem originalen System (MountainLion) ziemliche Probleme mit einer USB3.0-Platte. Mit Mavericks und jetzt mit Yosemite sind die Probleme weg.
-Hast du schon mal ein USB2.0-Kabel ausprobiert? Wenn USB3.0 zickt müsste es eigentlich mit USB2-0 funktionieren.

MACaerer
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hi und danke für die Antworten,

leider habe ich keine anderen USB Festplatten zur Hand, USB-Sticks werden aber ohne Probleme erkannt. Es handelt sich um eine 2,5" Festplatte ohne externe Stromversorgung. Der iMac läuft aktuell unter 10.10.2. Zum Zeitpunkt des Kaufes wurde die Festplatte (damals unter 10.8) ohne Probleme erkannt. Seit wann (und welchem OSX) sie nicht mehr erkannt wird, weiß ich leider nicht, da die Festplatte zu 95% über den Airport Extreme läuft. USB 2.0 Kabel habe ich leider gerade auch nicht parat. Ich werde aber mal den Tipp mit dem SMC Reset versuchen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Aber ein passendes USB2-0-Kabel wirst du doch zum ausprobieren haben? USB3.0 ist abwärtskompatibel zu USB2.0. Das heißt ein USB2.0-Kabel passt auch an einem USB3.0-Port.

MACaerer
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Naja die Festplatte hat eine USB 3.0 Micro-B-Buchse, hab da ehrlich gesagt kein zweites Kabel rumliegen...