• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] iMac Late 2012 clean install - wie?

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Tachchen!

Ich denke, ich habe das Netz schon gut und gründlich durchforstet - aber eine Hilfestellung konnte ich nicht finden. Also hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe einen iMac Late 2012 mit,einem 1TB FusionDrive. Ich habe mir einen USB-Stick mit 10.9 erstellt, aber ich bekomme einfach keinen clean install hin.

Ich halte bei Start ALT gedrückt und wähle dann statt dem FD den USB-Stick. Am Ende der Installation ist aber alles wie vorher - alle Programme und Einstellungen sind nachwies vor vorhanden.

Ich war beim Start der Installation auch schon im Festplattendienstprogramm, aber hier kann ich beider Macintosh HDD nichts auswählen - alle Felder sind grau. Mir stehen bei der HDD auch nur die Register "Erste Hilfe" und "Partition" zur Verfügung.

Ich komme mm da nicht mehr weiter :eek:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt nicht, was ein Clean (saubere) Install (Installation) ist.
Das heißt, du löscht nach vorherigem Backup die Festplatte ( = neu formatieren), spielst dann das System auf (falls der Stick richtig formatiert und startfähig ist) und installierst danach alle Programme von der Quelle (Erzeugerseite oder DVD) und holst über den Migrationsassistenten deine Daten zurück. Und sonst nichts. Einstellungen sollten neu gemacht werden.
Dann hast du ein sauberes System und vorläufig eine nahezu leere Library, die sich peu à peu durch den Gebrauch der Programme füllt. Hast du diesen Thread gelesen)? = wichtig.
Wenn du das neue System (oder ein ComboUpdate) einfach drüber installierst, ist das auch in Ordnung, falls du davor keine Probleme mit deinem Mac gehabt hast. Ich habe noch nie einen sogenannten Clean Install gemacht, weil mir das viel zu umständlich ist und mein System ohnehin zufriedenstellende arbeitet.
Salome
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich denke schon das ich weiß, was ein clean install ist.

Mein Problem besteht in einem Programm, welches auf meinem iMac nicht sauber läuft - auf meinem MBA läuft das gleiche Programm aber tadellos. Mehrfaches de- und neuinstallieren hat das Problem nicht gelöst. Deswegen habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen.

Ich bekomme aber das FD nicht gelöscht und deswegen wird 10.9 immer nur drüber installiert. Dies löst das Problem mit dem Programm aber nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du vom Stick startest und dann das Festplattendienstprogramm (Dientprogramme) öffnest und auf das Volumen klickst, kannst du es nicht löschen?
Ist das Volumen verschlüsselt? Gesperrt?
Salome
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Verschlüsselt oder gesperrt ist es nicht, aber ich vermute, dass ich meinen Fehler gefunden habe.

In diversen Anleitung war immer die Rede davon, dass man den oberen Eintrag im FDP markieren soll - da ist aber als grau.

Selektiere ich stattdessen den zweiten Eintrag, habe ich die Option zum Löschen. Müsste dann richtig sein - oder? Bin mir wegen dem FD hat etwas unsicher.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 94

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau! Ganz oben ist die Gesamte HD, die sollst du auch nicht löschen, weil da die Recovery Partition und einige geheime Systemteile drauf sind. Du sollst nur das Volumen löschen und das kannst du offensichtlich. Der Irrtum passierte vermutlich, weil du deine HD (die du auf dem Schreibtisch und bei entsprechender Einstellung auch in der Finder-Seitenleiste siehst) nicht unbenannt hast. Muss man auch nicht, aber du kannst sie in den Systemeinstellungen /Freigaben / Bearbeiten locker umbenennen, in Max oder Moritz oder betacarve. :)
Viel Glück bei der Neuinstallation, die ja jetzt funktionieren sollte.
Backup ist vorhanden?
Salome
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Hat jetzt alles bestens funktioniert
Backup hab ich natürlich vorher gemacht :cool:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bestens. Danke fürs Ende der Geschichte. Das interessiert immer.
Salome