• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (late 2011) scheint defekt.

havoc1

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Hallo,

seit einer Woche habe ich das Gefühl, dass der Bildschirm meines 27" iMac manchmal kurz heller oder dunkler wird. Ich hielt es für Einbildung, doch seit heute Morgen flackert der Bildschirm massiv, wird grün, pink, zeigt Balken.

Sobald ich das Gerät starten möchte zeigt es mir den Ladescreen an (meist mit Artefaktbildung wie beschrieben), wird weiß, und bleibt schließlich hängen. Einmal schaffte er es auch noch in das Usermenü, es dauerte nicht lang, dann flackerte der Bildschirm erneut und es kam zum Neustart.

1. Kann es andere Ursachen als die Grafikkarte haben? Falls ja, was kommt in Frage?
2. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten noch zu "retten" bevor er in eine Reparatur geht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
2. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten noch zu "retten" bevor er in eine Reparatur geht?
Eien externe Festplatte anhängen und mit Timemachine die Daten sichernlassen.
Kannst du den iMac starten? Versuch mal einen PRAmM-Reset. beim Start cmd + alt + P +R drücken.
 

havoc1

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
PRAM-Reset habe ich bereits gemacht. Die Daten so sichern geht nicht, da ich mich nicht mehr in mein Benutzerkonto einloggen kann. :/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Einen sicheren Systemstart hat du schon versucht. Beim Starten die Umschalttaste drücken bis er startet?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die interne Platte ist im Falle eines Defektes dein Backup, du klemmst sie dann an den neuen Rechner an.
Der Migrationsassistent greift die Daten ab.

Hast du noch Garantie?
Zeit einen Techniker ran zu lassen. Hoffentlich ist es nur ein Wackelkontakt.
 

havoc1

Granny Smith
Registriert
28.06.12
Beiträge
12
Er zeigt dann zwar unten den Ladebalken an um in den Modus zu gehen, wird aber ab der hälfte "schwarz" und es geht nichts mehr.

An den "neuen" Rechner anklemmen? Das Problem ist, ich habe nur diesen iMac und kein weiteres Apple Produkt, sondern nur noch einen Windows Laptop :/
Garantie ist leider schon durch, aber ich habe die Hoffnung das mein Gerät hierzu gehört, dann wäre es noch abgedeckt: http://support.apple.com/de-de/TS5167
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Normalerweise steht auf der Rechnung, um welche Graka es sich handelt. Sollte die betreffende verbaut sein, würde ich keine Zeit verlieren.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.467
Zur Datensicherung:
Falls Du Zugriff auf einen zweiten Mac hast, der eine Firewire-Schnittstelle hat, kannst auf dem iMac den Target-Mode verwenden: Per Firewire beide Rechner verbinden und beim Starten des iMac Taste 'T' gedrückt halten. Dann andere Büchse einschalten und normal hochfahren. Die Platte des iMac wird im zweiten Mac als Festplatte erkannt und Du kannst Daten sichern.

Das ist dann sinnvoll, wenn Du keine Möglichkeit mehr hast, Dich auf der Kiste anzumelden. Falls das der Fall ist, ist es sinnvoll, vor weiteren Reparatur-Versuchen eine Sicherung zu ziehen. Die Sicherung im Target-Mode ist die letzte Möglichkeit vor dem Ausbauen der Festplatte - was beim iMac echt stressig ist.
Davor würd ich z.B. von der Recovery-Partition aus starten (cmd+r beim Starten gedrückt halten) und per Fesplatten-Dienstprogramm die Festplatte auf eine per USB verbundene klonen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
1. Kann es andere Ursachen als die Grafikkarte haben? Falls ja, was kommt in Frage?
Graphikkarte oder LogicBoard. Eines von beidem.
Falls die Datensicherung nicht mehr geklappt hat (bzw. der iMac ganz ausgefallen ist), so kann man immer noch die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken. ;)