• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Late 2009 RAM-Problem

felixf.

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem iMac Late 2009 (21.5", 3.06 GHZ).

Ich wollte vor ein paar Tagen meinen Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt:

http://www.compuram.de/arbeitsspeic...08-1-2009),8GB,CRK8192D3-1-APMB85_S003373.htm

Sobald Diese Module im Mac sind, geht er teilweise gar nicht erst an, oder läuft ca. 5-10 min und stürtzt dann einfach ab. Nach dem Dritten Versuch ging dann gar nichts mehr. Es kam nur noch ein weisser Bildschrim beim Starten. Die Original Riegel wieder rein und alles geht.

Hat hier jemand eine Idee dazu? Liegt das an dem Speicher? Soll ich mir Samsung Speicher besorgen?

Was mir dann noch aufgefallen ist, dass in der Systeminformation folgendes bei den Speicher-Modulen (die Originalen) steht: Bei dem einen Steht ECC, bei dem anderen nicht (Siehe Bild)
Speicher.jpg

Vielen Dank im Voraus.

Felix
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Felix,
ich komme ein wenig ins "schwimmen"...du willst mit deinen 2 x 2GB und den beiden neuen 2x 4GB auf 16GB aufrüsten? Sind wenn ich richtig rechne nur 12GB^^
Für das eigentliche Problem solltest du 2GB jeweils auf Bank 0 und jeweils 4GB auf Bank 1 stecken, sollte das Problem weiter bestehen mach mal ein PRAM Reset. Wenn das auch nicht hilft, hast du wirklich einen iMac Late 2009 oder Mid 2009?
 

felixf.

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
7
Hi!

Ich hab mir das 8GB Set natürlich 2mal bestellt - also insgesamt 4x 4GB Riegel.

Wie kann ich ganz sicher rausfinden, welchen iMac ich habe?

Ist es normal, dass wie auf dem Bild einemal ECC angezeigt wird und beim anderen nicht?
 

felixf.

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
7
Ok, habs gerade mit Hilfe der Seriennumer gecheckt. Late 2009.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Dann sollte es mit auf jeder Bank 4GB und einem PRAM Reset funktionieren.
 

felixf.

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
7
Ok, werde ich dann morgen nochmal testen.

Sind plötzliche Abstürtze und nicht hochfahren typische Fehler wenn ein Reset des Ram´s nicht durchgeführt wurde?
 

felixf.

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
7
So, ich habe gestern alles wie besprochen durchgeführt. Leider keine Besserung. Das System hat immer wieder unwerwartet einfach angeschalten. Das ganze ging so lange, bis ich den iMac nur noch von der Recovery-Partition starten konnte. (Laut Festplattendienstprogramm: Dateistruktur der HD beschädigt..)
Danach habe ich die HD formatiert und über Time-machine das Backup eingespielt. Jetzt geht mit dem alten RAM wieder alles.

kann das wirklich an den RAM-Riegeln liegen? Oder halt vielleicht mein Board ein Fehler?

Gruß
Felix
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Dann würde ich mal ein ausführlichen Hardware-Test durchführen. Mit den zugekauften RAM Riegeln (also 16 GB) drin. Spuckt er schon einen Fehler aus, sollte ja klar werden was und vlt. welche(r) RAM Riegel der/die Übeltäter ist/sind. Andernfalls jeden Riegel einzeln im laufenden Betrieb testen.

Ach ja ist dein iMac auch evtl. vom Austauschprogramm betroffen? Wenn ja ab zu Apple oder einem autorisierten Händler. Dann wird die Festplatte gratis getauscht und durch gecheckt wird er (in der Regel) ebenfalls. Dann sollten andere Probleme von den Technikern erkannt werden.