• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac late 2009, Problem mit SSD

KumaNoKami

Idared
Registriert
13.01.13
Beiträge
27
Hallo Leute

ich steh vor einem kleinem Problem.

iMac late 2009, 27"
2,8 GHz i7
16 GB Ram

Nachdem sich letztes Jahr bei mir das CD-Laufwerk verabschiedet hatte hab ich mir nach Weihnachten eine SSD zugelegt um die in den iMac anstelle des CD-Laufwerkes zu verbauen.

Ich hatte mich für die [h=1]Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD entschieden und dazu noch den DELOCK Adapter SATA 22pin Bu > Slim SATA St bestellt.[/h]Rahmen hab ich nicht verbaut, SSD wurde einfach getaped da in der Anleitung stand es wäre kein Problem dies so zu handhaben.

Nachdem die SSD bei mir eintraf hab ich sie extern angeschlossen und ein bootfähiges Backup aufgespielt, SSD als Startvolume ausgewählt und so einen 2 Tage genutzt (keinerlei Probleme bis dahin).

Da es keine Probleme gab hab ich sie eingebaut und den Mac so 3 Tage genutzt....
Irgendwann stürzte er ab (einfach eingefroren) -> Neustart erzwungen (Festplattendienstprogramm zeigte keine Fehler) und nach einer Stunde das selbe Problem
Wieder einen Neustart erzwungen und dann hat er das Startvolume nicht mehr gefunden.
Neustart war nur noch mit der OS-CD möglich...

Nun hab ich die SSD wieder extern am Imac und alles funktioniert fehlerfrei.

Liegt die Ursache des Problems nur darin das ich keinen Caddy intern für die SSD hab?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hast Du vielleicht ein thermisches Problem? Evtl. wird die SSD zu warm im iMac. Vielleicht hilft der Rahmen, die Durchlüftung zu verbessern.
 

KumaNoKami

Idared
Registriert
13.01.13
Beiträge
27
kann ich jetzt so nicht sagen, hab kein Programm um das zu überprüfen.
Temperaturfühler vom Laufwerk hatte ich wie in der Anleitung beschrieben auf die SSD gepappt. Das hochdrehen des Lüfters von dem ich oft gelesen hab hatte ich auch nicht bemerkt
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Mit welchen Programm hast du kopiert? CCC?

Wie viel Platz ist auf der Platte noch frei?