• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac late 2009 Piept 3x kurz 3x lang 3x kurz

Semi25

Granny Smith
Registriert
15.11.13
Beiträge
17
Hi,

Mein iMac late hatte in letzterzeit Probleme mit den Ram´s nehme ich mal an denn ich habe erfahren das dieses SOS Piepen auf nicht erkannte Ram Banks hinweißt ich denke eher Wackelkontakt oder kaltelötstellen jetzt als Laie.
vor einigen Monaten ist er nach 4-5 maligen Versuchen irgendwann angegangen und hat immer wunderbar funktioniert bis zu einem Neustart da fing alles von Vorne an -.-
Habe mir vor kurzem das Mavericks geladen und seit dem Geht er jetzt garnicht mehr an ;( immer dieses Sos signal Rams wurden getauscht sind auch Kompatiebel und mein 2009 Mac verträgt bis zu 16gb Rams ich habe 4GB drin momentan.

Habe das Mac mal Auseinander gebaut und mir das Mainboard angeschaut das Schwarze ist an manchen stellen schon leicht graulich geworden über die Jahre dann habe ich mal alles Gesäubert und habe es wieder zusammen gebaut und habe ihn angeschmießen und Plötzlich kommt von der Linken Seite ein ziemlich Lautes Lüfterlaufgeräusch was vorher nie zu Hören war.
Woran kann es liegen? habe ich mehr Kaputt gemacht oder war eventuell einfach das Kabel Locker und ich habe es wieder richtig reingesteckt.
Kann es sein das eventuell der Lüfter nicht gelaufen ist und durch die Hitze das Board einen Schaden genommen hat?
Vorher habe ich es nie so Laut wargenommen weil wenn der Mac angeht ist es nach ner zeit ziemlich nervig.

Das Mainboard ansich wir mit Strom versorgt weil die Diagnostik LED leuschten und die Lüfter und CD laufwerk und Festplatte zu hören ist und auch Reagieren wenn ich eine CD einlege der Bildschirm bleibt dabei leider Schwarz und ich sehe daher Nichts aber der Bildschrim funktioniert 100%

http://www.youtube.com/watch?v=G7dKAYgWEoI

Hier ein Video was mit SOS gemeint ist bei mir ist es Leider nicht so einfach zu lösen wie hier im Video ;(
 

Semi25

Granny Smith
Registriert
15.11.13
Beiträge
17
Wenn ich alle ram´s draußen habe erkennt er es aber und Piept nur einmal alle 2sek sobald ich eine Ram einstecke egal wo fängt er an wie oben beschrieben an zu Piepen ich habe leider keine anderen ram´s im Haus wo ich testen könnte und ich möchte mir jetzt auch nicht für 100€ oder so neue ram´s besorgen und am ende ist es was anderes.
 

Semi25

Granny Smith
Registriert
15.11.13
Beiträge
17
Ganz kurz habe die Ram´s jetzt in mein Notebook eingebaut und sie werden erkannt und auch als 4Gb angezeigt also liegt es warscheinlich nicht daran oder gibt es bei den iMacs von 2009 Probleme mit Samsung Ram´s?

Hat den Niemand eine idee oder einen Rat? wisst ihr eventuell wo ich für unter 300€ ein Neues Logicboard bekomme? für das 2009 iMac 21,5
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Die Zeiten wo man bei solchen Problemen selbst zum Lötkolben greifen konnte sind seit mehr als 20 Jahren vorbei. Apple wird dir da wohl nur ein Mainboard Austausch für viel Geld anbieten können ...

Ansonsten ab zum E-Schrott Verwerter bei ebay !
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
was du auch mal als letzten versuch machen kannst ist das Mainboard zu Backen.
Was mir grad einfällt vl hast du ja risse in den ram slots also im Material hatte das beim G5 mal