• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac late 2009 - Festplattentausch

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Hallo,

ich war gerade ein Jahr im Ausland und habe mir dort zum Arbeiten den Mac mini mit SSD gekauft (der dann zu Hause Media-Server werden soll) und bin schockiert, als ich meinen alten iMac late 2009 (21.5") mit HDD eingeschaltet habe. Die Performance des minis mit SSD ist um Welten besser und der iMac so für mich erstmal unbenutzbar. Da ich "nur" Office-Arbeiten mache, reicht die Rechenleistung für mich nach wie vor und für das Abstellgleis ist er noch lange nicht alt genug.

Deswegen möchte ich gerne eine SSD als Startlaufwerk einbauen, was ja auch prinzipiell möglich ist. Ich würde am liebsten die originale HDD ausbauen, da sie ein Verschleissteil ist und gut 5 Jahre auf dem Buckel hat. Das Superdrive soll ebenfalls raus, da ich dafür keinerlei Verwendung habe und es soll durch einen Einbaurahmen für 2,5" Laufwerke ersetzt werden.

Was jetzt rein soll ist eine SSD (256 MB) als Startlaufwerk und für Programme und eine 2,5" HDD (500 MB) für Daten/Medien.
Ich habe noch in Erinnerung, dass es beim iMac late 2009 ein Problem mit dem Lüfter und der HDD gab. Es soll beim Austausch der original verbauten zu Problemen mit der Lüftersteuerung gekommen sein, weswegen die dann auf Hochtouren lief. Würde ich gerne vermeiden. Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob eine 2,5" HDD überhaupt einen extra Kühler braucht.
Passen denn an die Stelle der alten HDD solche 3,5" auf 2,5" Einbaurahmen? Oder gibt es da auch was zu beachten? Ich kann nur Tutorials finden, in denen eine 3,5" gegen eine andere 3,5" ausgetauscht wird.
Und zu guter letzt: Unterscheiden sich beim iMac late 2009 die beiden SATA Slots, oder ist es egal, welches Laufwerk wo verbaut wird?

Vielen Dank für Tips und Tricks.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich hab einen 27" von 2009. Da hab ich die SSD einfach Festgeklebt an einem original Halter. Das tauschen des Superdrive is auch kein Problem. Nur drauf achten das der Luftkanal zum Kühlkörper der Grafikkarte nicht verdeckt wird.