• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Late 2009 Festplattenprobleme

baemman

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
23
Hallo liebe Apfeltalker :)

Leider muss ich mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe den iMac jetzt fast 2 Jahre und es ist nun genau wie nach einem Jahr. Der Mac zeigt beim hochfahren eine Ladeleiste an und braucht eine Ewigkeit (ca 10min). Wenn ich über das Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfe sagt er mir sie müsste mit einer Systemcd gebootet und dann repariert werden...

Gesagt getan, nur leider sagt mir das Festplattendienstprogramm von der Snow Leopard Disk dann, dass die Festplatte beschädigt wäre, ich alle Daten sichern soll und eine Neuinstallation erforderlich ist.

Das ist nun schon das 2. mal nach jeweils ca 1 Jahr. Kennt ihr solche Probleme? Da ich jetzt komplett auf mein Macbook Pro umsteige und der iMac nur noch eine Medienzentrale sein wird, hoffe ich das es vielleicht daran liege, dass ich viel an dem Gerät gearbeitet habe, aber mein Windows Rechner hat so etwas noch nie gemacht..

Danke im voraus :)

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die Meldung heißt noch lange nicht, dass die Festplatte mechanisch defekt ist. Es kann auch nur die Dateistruktur beschädigt sein, z. B. nach einem Systemabsturz. In diesem Fall wäre eine Neuformatierung mit System-Installation oder BackUp-Restore das Mittel der Wahl.
Was du vorher noch machen kannst:
Öffne das FDP, klicke die Zeile mit dem HD-Typ an und gehe auf Information. Wenn unter SMART-Status etwas anderes steht wie "überprüft", bzw. ein Eintrag in roter Schrift steht, wird es für die HD eng. Etwas mehr Informationen bekommst du z. B. mit dem Tool SMART-Utility (try-Version zum Testen genügt). Wenn hier unter Relocate-Blocks eine größere Zahl steht, heißt das, dass das Dateissystem auf Reserveblocks zugreifen muss und die HD wahrscheinlich in Kürze mechanisch defekt ist.
Im übrigen sind in Windows-PC und Macs die gleichen HDs verbaut und jede geht irgend wann kaputt. Das ist nicht eine Frage des ob sondern nur des wann. Wenn das bei deinem Mac so kurz hintereinander auftritt wäre das also nur Zufall oder Pech.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: