• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac late 2009, Fehler beim zurücksetzen

Tinu89

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
4
Vorneweg: bin ein Laie und absolut kein Profi.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wollte meinen iMac late 2009 zurücksetzen, da ich ihn verkaufen möchte. Festplatte konnte konnte ich löschen, als ich High Sierra neu installieren wollte kam die Meldung "es konnte kein preboot volume für die installation von apfs erstellt werden".

Mit cmd R kam ich in den Dienstprogramme Modus, in den Internet Wiederherstellungsmodus gelange ich jedoch nicht. Mit alt, cmd R passiert nichts, es erscheint nur dr runde Kreis, welcher durchgestrichen (mit einer Linie) ist.

Wie kann ich das OS neu installieren?

Danke euch!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Der übliche Fehler, den die meisten Leute machen, ist, dass sie eben nicht die Festplatte löschen, sondern nur das Volume "Macintosh HD". Die Tatsache, dass bei Dir immer noch cmd+R funktioniert, spricht für dieses Problem, denn das heißt, dass sich das Recovery-System von High Sierra immer noch auf der Platte befindet.

Ist der iMac per Ethernet-Kabel an einen Internet-Router angeschlossen? Du müsstest die Internet-Recovery starten, ins Festplattendienstprogramm gehen, dort "Darstellung: Alle Geräte einblenden" wählen, damit die Festplatte angezeigt wird, dann den Punkt "Löschen" für die Festplatte aufrufen.

Danach kann macOS High Sierra neu installiert werden.
 

Tinu89

Erdapfel
Registriert
25.04.20
Beiträge
4
Hallo Marcel,

Danke für deine Antwort.
Jep, ist per Ethernwt mit dem Router verbunden.