• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Late 2009 dunkler Bildschirm - wo in München reparieren oder Ersatzteil finden?

yurikg1

Erdapfel
Registriert
07.04.13
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin von dem bekannten Problem mit dem iMac LCD betroffen, dass ein Teil vom Bildschirm deutlich dunkler ist als der andere, den Effekt kann man unten sehen. Dabei handelt es sich lediglich um einen losen Connector in der linken unteren Ecke, das ganze Forum auf Apple ist hier: https://discussions.apple.com/message/21717978?ac_cid=tw123456#21717978

Die Leute im Apple-Forum haben empfohlen, die Kabel direkt an die Stelle zu löten (habe Bild angehängt, wie das aussehen sollte), ich habe es versucht, allerdings sind Platzverhältnisse an der Lötstelle so eng und die Pins so winzig, dass ich als ein Laie eigentlich keine Chancen hatte. Apple offizielle Service-Provider hier in München wollen ausschließlich den Bildschirm komplett austauschen, für 550 Euro (krass, ein vergleichbarer neuer Bildschirm von anderen Herstellern auf Amazon kostet so um 250 Euro). Einen neuen Bildschirm als Ersatzteil kann ich bei Apple natürlich nicht bestellen (LM270WQ1 A2) und ich finde auf eBay oder sonst wo kein passendes Teil oder die Bildschirme sind irgendwie repariert usw.

Kennst jemand vielleicht in München eine Werkstatt oder jemanden, der so was reparieren könnte, ohne dass man gleich 500 euro ausgeben muss? Oder den Weg, einen Original Ersatz-LCD zu bestellen?

Vielen Dank im Voraus,
Juri

Bildschirmfoto 2013-04-07 um 13.11.02.pngBildschirmfoto 2013-04-07 um 13.10.19.jpg
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Apple offizielle Service-Provider hier in München wollen ausschließlich den Bildschirm komplett austauschen, für 550 Euro (krass, ein vergleichbarer neuer Bildschirm von anderen Herstellern auf Amazon kostet so um 250 Euro). Einen neuen Bildschirm als Ersatzteil kann ich bei Apple natürlich nicht bestellen (LM270WQ1 A2) und ich finde auf eBay oder sonst wo kein passendes Teil oder die Bildschirme sind irgendwie repariert usw.

Das stimmt so nicht, der billigste 27"/2560x1440px Bildschirm kostet bei amazon 480€ (Dell U2713HM). Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Aber zu deiner Frage: Ich würde her bei den kleineren Apple Service Partnern fragen. Gravis/Apple wollen meißtens direkt austauschen anstatt reparieren.

Eine Auflistung dieser findest du hier: https://locate.apple.com/de/de/service/?pt=4&lat=48.1366069&lon=11.577085099999977
 
Zuletzt bearbeitet:

yurikg1

Erdapfel
Registriert
07.04.13
Beiträge
2
Ja stimmt, da hast du vollkommen Recht, habe jetzt auch recherchiert, die Bildschirme von der Klasse kosten natürlich mehr, dann ist vielleicht der Preis von 500 € für den Austausch auch gerechtfertigt. Aber trotzdem - ich meine, der Bildschirm ist in Ordnung, es geht nur um einen losen Verbinder, irgendwie schade, dass man für diesen Fehler so viel Geld ausgeben muss. UND ein weiteres Problem - der Produktionsfehler bleibt natürlich auch im Ersatz-LCD weiter bestehen, d.h. es gibt keine Garantie, dass das gleiche Problem nach einem Jahr nicht auftaucht...

Die Leute aus dem Apple-Forum haben es (angeblich) in 15 min geschafft die Stelle zu löten, aber gut, man muss Händchen dafür haben und feineres Werkzeug... Aber angesichts der Tatsache, dass der Fehler sehr verbreitet ist, ist der iMac ein geeigneter Kandidat für http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/ :)

Gruß, Juri