• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Late 2009 bootet nicht von CD

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Hi!

Mein iMac Late 2009 (aktuelle ML Version) schaltet sich nachts, während er friedlich im Ruhemodus vor sich hin schlummern sollte, einfach aus. Nun habe ich hier im Forum mal ein wenig gesucht und herausgefunden, dass es möglicherweise ein RAM Problem ist.

Gut, dafür habe ich ja meine Memtest86 CD, die auf meiner Windows Kiste auch problemlos bootet. Im iMac eingelegt, taucht dann auch im Bootmenü (das Menü welches erscheint, wenn man mit ALT gedrückt bootet) ein CD Symbol mit Titel "Windows" auf (warum Windows?). Dies ausgewählt erscheint sofort "No bootable device -- insert boot disk and press any key". Eine Knoppix CD und eine Windows 7 Installations DVD haben dasselbe Resultat gebracht.
Nur um Fehler auszuschließen habe ich von der OS X Installations DVD gebootet - dies hat problemlos funktioniert.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass man iMac nicht mehr von CD booten mag?

Vielen Dank im Voraus!
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Ich sage das jetzt mal ganz ohne Fachwissen in genau diesem Gebiet oder Recherche bzw. Erfahrung:
Ich glaube der Mac macht das einfach nicht. Das ist ein Mac, auf dem läuft OSX. Und das kann auch gebootet werden. Und Windows läuft über Bootcamp nur weil Apple ja ach so grosszügig ist. Aber CD-Boot geht nicht von einer Win-CD (bzw. jeder anderen CD, also Linux, Knoppix, whatever.)
Ist einfach nich drin, nach Apples Philosophie.


• iMac 3,06GHz •
• iPhone 5 •
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das wird nicht so funktionieren. Du musst die graue DVD, die bei deinem Mac noch dabei war, "Optional Installs" hernehmen und per gedrückter D-Taste den Hardware-Test starten. Damit wird auch der RAM getestet.
 

extasic

Roter Delicious
Registriert
03.11.11
Beiträge
95
Ich fürchte, dass mir die irgendwie abhanden gekommen ist. Ich habe nur noch die OS X Installation DVD, aber die wird mir da wohl kaum weiterhelfen...

Aber es gibt doch einige Leute die behaupten, dass Memtest86 läuft, siehe beispielsweise [YT]5niMueib9i4[/YT]. Wieso funktioniert das bei mir nicht? Und unabhängig davon, wenn ich mit Bootcamp Windows installieren kann, dann müsste er doch auch reguläre x86 CDs booten können, oder? Ich meine an der CPU dürfte es ja nicht scheitern...
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Also um OSX neu zu installieren kannst du dir auch ein Bootmedium (zb usb) erstellen, an einem anderen mac. Dann kannst du OSX neu drüberbügeln, musst nur Lion oder Mountain Lion im MAS gekauft haben.