• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Late 2008: Bildschirm machmal schwarz (Video)

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,

Videos zum Problem sind am Beitragende!


mit meinem Wissen bin ich nun mal wirklich am Ende. Bei meinem alten iMac Late 2008 habe ich schon seit langer Zeit (über einem Jahr) das Problem, dass machmal das Display einfach schwarz wird. Teilweise hat es geflackert, machmal blieb es aber auch 20-60 Sekunden schwarz, später wird aber der Schreibtisch wieder normal angezeigt.

Mit dem Problem ging ich vor rund 3 Monaten zu einem "Apple Premium Reseller". Dort wurde nach der Diagnose die Grafikkarte ausgewechselt. Blöd nur dass der Fehler irgendwo anders war, das Problem habe ich noch immer. Im Gegenteil, in letzter Zeit wird es noch viel schlimmer; sehr oft ist der Bildschirm jetzt über eine halbe Stunde lang schwarz. Auch schon musste ich das Gerät ausschalten und neu starten. Doch selbst dies nütz nicht immer.

Ich habe wirklich schon Stundenlang gegooglet und weiss nicht mehr weiter. Anfangs dachte ich es könnte vielleicht auch die Hintergrundbeleuchtung sein. Wenn ich aber mit einer starken Lampe auf das Display leuchte sehe ich aber nichts vom Schreibtisch, daher schliesse ich diesen Fehler eher aus.

Komisch ist - und das war von Anfang an so - wenn ich auf der linken Seite des iMacs mit der Hand das Gehäuse zusammendrücke kommt das Bild meistens wieder. Früher ging das noch eher, heute wird meistens der Bildschirm gleich wieder schwarz.

Ich hatte den iMac schon in der Garantiezeit mal in der Reparatur. Damals wurde ein Wackelkontakt festgestellt, welcher behoben werden konnte. Leider führt die Werkstatt heute keine Reparaturen an Macs mehr durch.

Der externe Monitor funktioniert jederzeit einwandfrei.

Nun hoffe ich von euch einen Tipp zu bekommen wie ich das Problem lösen kann. Der iMac ist eigentlich für meine Mutter bestimmt und ich will ihr diesen mal endlich überbringen...

Danke für eure Lösungsvorschläge!
lg FF

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

wenn der Bildschirm "schwarz" ist einfach mal mit was hellem dagegen leuchten. Wenn du dann was erkennen kannst ist "nur" die Hintergrundbeleuchtung defekt

lg
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Hallo bin neu hier im Forum. Ich habe einen imac 21,5 mitte 2010 vom kumpel übernommen. Hat die gleichen symptomen. Habe auch überall gesucht und keine Antwort finden können.
Wollte wissen ob du weiter gekommen bist. Ich habe im netz gelesen das manchmal sogar netzteil sein kann oder backlightborad sein könnte.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen;

also wenn ich mit einer starken Taschenlampe dagegen leuchte sehe ich nichts. Nur schwarz. Deshalb habe ich den iMac über ricardo.ch (bin Schweizer) als defekt verkauft.

Daher an dich Ram-mac45: leider bin ich nicht weitergekommen o_O