• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac late 2007 // 7.1 was ist an Upgrades möglich??

breides

Golden Delicious
Registriert
02.11.12
Beiträge
7
Hallo Foren Gemeinde!

Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines alten imac 2007, da ich ein kleiner Geitzkragen bin wollte ich mir keinen neuen kaufen ;) also musste ein gebrauchter her.

Nun denn, ich hatte Glück und habe dieses gute Stück für 150 Euro erwerben können.

Ausstattung:

iMac 20" Late 2007
2,0 GHZ Intel Core2Duo 4MB Cache
2GB RAM
ATI HD2400XT

Mountain Lion wurde von mir bereits neu Installiert.

Jetzt stellt sich die frage was kann ich aus der Kiste noch alles raus holen?
Die Seite iFixit.com kenne ich schon und habe ich auch ordentlich Studiert...

Laut Onkel Google müssten 6GB RAM möglich sein, kann das jemand bestätigen?
Des weiteren würde mich Interessieren was CPU mäßig machbar ist.
In eineigen Berichten habe ich gelesen das max. 2,6GHZ machbar sind und das viele vom Umbau abraten da der iMac vollständig zerlegt werden muss. Andere schreiben 2,8 GHZ sind machbar und Funktionieren einwandfrei!
Was davon ist wahr und was nicht??

hat von Euch schonmal jemand so eine Aktion gewagt und versucht die CPU zu tauschen z.B. gegen eine X7900 2,8GHZ Core2Extreme...


Für Eure Hilfe und Eure Tips schon mal danke im Voraus!!

Grüße
Breides
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
RAM verträgt das Modell 6GB (ist ein Mid 2007, Late 2007 gibt es nicht). Bezüglich des Prozessorumbaus kann ich dir nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich beim iMac nicht aus.
 

breides

Golden Delicious
Registriert
02.11.12
Beiträge
7
RAM verträgt das Modell 6GB (ist ein Mid 2007, Late 2007 gibt es nicht). Bezüglich des Prozessorumbaus kann ich dir nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich beim iMac nicht aus.

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort!! Natürlich hast Du recht ist Mid 2007 und nicht Late.. keine Ahnung wie da drauf gekommen bin :)

OK 6GB RAM gehen, dann werde ich die morgen bestellen.
Danke für Deine schnelle Antwort/Hilfe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Was für mich persönlich noch eher in Frage kommen würde als der Prozessorumbau, wäre der Einbau einer SSD. Hast du dir das schon überlegt?

Was die Software angeht, kannst du (falls du es eh noch nicht gesehen hast) auch die aktuelle Version von OS X (Mountain Lion) verwenden. Die sollte sogar mit den 2 GB RAM laufen, wobei 4 oder gar 6 GB näturlich schon besser wären.
 

breides

Golden Delicious
Registriert
02.11.12
Beiträge
7
Was für mich persönlich noch eher in Frage kommen würde als der Prozessorumbau, wäre der Einbau einer SSD. Hast du dir das schon überlegt?

Was die Software angeht, kannst du (falls du es eh noch nicht gesehen hast) auch die aktuelle Version von OS X (Mountain Lion) verwenden. Die sollte sogar mit den 2 GB RAM laufen, wobei 4 oder gar 6 GB näturlich schon besser wären.

Die SSD habe ich bereits vor mir liegen, die gab´s am Sonntag auf der Messe Stuttgart für unschlagbare 139 € (Samsung 840 250GB) Ich habe sie nur noch nicht eingebaut weil mir a.) der Einbaurahmen noch fehlt und b.) ich noch warten wollte welche CPU denn rein gehen würde. Will die Kiste ja nicht drei mal zerlegen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
OK, kann ich verstehen. :)
 

breides

Golden Delicious
Registriert
02.11.12
Beiträge
7
Als kleines Update für alle die diesen Beitrag lesen,

6GB Ram 100€
CPU Intel Core2Duo 2,80GHZ Extreme 60€ (aus der Bucht)
Samsung 840 SSD 250GB 160€

So!

Ich habe gehofft das es schon mal irgendwer versucht hat die CPU an einem Mac zu tauschen. Leider kamen keine Vorschläge :( was nicht sonderlich schlimm ist...
Werde es einfach testen...

Jetzt werd ich mal basteln anfangen, mal schauen ob´s klappt ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Du könntest schauen, ob es bei iFixit eine Anleitung dafür gibt.
 

breides

Golden Delicious
Registriert
02.11.12
Beiträge
7
Bin fertig!! :-D

Bildschirmfoto 2012-12-05 um 20.41.04.png

Dieses Ergebnis gefällt mir seht gut :)

Also für alle die so einen Umbau in erwägung ziehen...

Es ist machbar!! Und mit Hilfe von iFixit für Technisch nicht unbegabte Menschen locker machbar!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-05 um 20.36.10.png
    Bildschirmfoto 2012-12-05 um 20.36.10.png
    124,2 KB · Aufrufe: 197
Registriert
11.11.20
Beiträge
1
Bin fertig!! :-D

Anhang anzeigen 91979

Dieses Ergebnis gefällt mir seht gut :)

Also für alle die so einen Umbau in erwägung ziehen...

Es ist machbar!! Und mit Hilfe von iFixit für Technisch nicht unbegabte Menschen locker machbar!!

Vielen dank für den Eintrag 😁

Ich habe jetzt das selbe vor, muss man da noch was mit der Software beachten? (Vielleicht pachen) und bis zu welchem Betriebssystem ist er dann kompatibel? Können Sie vielleicht die Anleitung die sie verwendet haben verlinken. Ich muss zugeben bis auf einen RAM Wechsel hab ich noch nie an so einer Kiste herumgeschraubt.😅