• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac late 09 RAM

smooooth

Macoun
Hey Leute
möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und wollte euch kurz um Absegnung bitten.

kurz zu den specs:
iMac late 09 27 Zoll Core i5 mit 4GB 1067Mhz DDR3 Ram.

Ich war gestern im M-Markt und habe dort 2 x 4GB Notebookspeicher Riegel DDR3 1333MHz gefunden, welche aber auf 1067 kompatibel sein sollen.
Frage wäre nun:
-Kann ich diese "übertakteten" Riegel einbauen, oder packt der Mac das vom Motherboard o.ä. nicht?
-Sollte ich dann sinnvoller und "performancevoller" Weise die alten 2x2GB von Apple raus bauen und mit den neuen 2x4GB ersetzen oder kann ich die alten 2GB mit den neuen 4GB "mixen" und somit 12GB Ram erlangen ?

Was meint ihr? Vielen Dank, kanns schon kaum erwarten :)

Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac

Helje

Jerseymac
UNd Dein rechner hat nur zwei slots, also alle einbauen geht eh nicht.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Laut Mactracker (auch laut Apple) kann der iMac sogar bis zu 16 GB RAM verteil auf 4 RAM-Slots handlen.

Ob es läuft, schnellere Speicherriegel einzubauen, muss man testen. Im Grunde sollte es kein Problem sein, da die Taktrate der RAM-Riegel nur angibt, mit welcher Frequenz diese maximal laufen - vorgegeben wird die Takfrequenz aber vom Chipsatz. Dennoch liest und hört man immer wieder von merkwürdigen Problemen, wenn Mainboards nicht mit den dafür spezifizierten Riegeln ausgestattet werden. Es kann laufen, muss es aber nicht.

Und es ist wirklich nicht nötig, nach "Apple-zertifizierten" RAM Ausschau zu halten. Apple produziert keine RAM-Riegel, bedient sich einfach nur an 0815-PC-RAM, der gerade günstig verfügbar ist. Es gibt keine speziellen Vorgaben, die nur "Apple-Riegel" erfüllen - und dann findet man auch problemlos RAM-Riegel mit 4 GB .

Helje

Jerseymac
ah- sorry war in der zeile verrutscht und bei den mid 2009 modellen gelandet. Visio hat recht. 16 GB sollten möglich sein. auf der apple support seite sind auch noch hinweise nachzulesen. somit hast du auch 4 steckplätze und könntest den alten ram mitnutzen.

MACaerer

Charlamowsky
Die Macs, bei denen der Speicher-Controller in den CPUs integriert sind (Core i3, Core i5 und Core i7), können sogar mehr als als die angegebenen 16GiB adressieren. Dazu gibt es hier im Forum etliche Treads in denen eine eine entsprechende Aufrüstung auf 32GiB problemlos funktioniert hat. Ich persönlich finde zwar 32GiB etwas übertrieben, aber funktioneren sollte es wenn man denn unbedingt möchte.

MACaerer