• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac läuft heiß

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Guten Morgen,

habe in meinem Büro einen iMac G5 (den weißen), hauptsächlich zum Musikabspielen, stehen. Am Abend wird in iTunes nur auf Stopp gedrückt, der Mac bleibt an und geht normalerweise schlafen. Seit zwei Tagen wacht er aber morgens nicht mehr auf und ist furchtbar heiß. Ich ziehen dann den Stecker, lasse ihn abkühlen und kann ihn dann problemlos neu starten. Das ist aber keine Lösung...

Hat jemand eine Idee? (Habe meine "Arbeitsmacs" auch nie abends ausgeschaltet und nie ein Problem gehabt..)

Danke, Lara
 

Member 131307

Gast
Nach welcher Zeit sollte er denn schlafen gehen? Klingt für mich fast so als würde er noch sehr lange laufen.

Wie alt ist der G5 denn? Irgendwann lässt auch die Technik auch nach.
 

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Ich habe ihn seit 2009. Davor gehörte er einem Doc, der ihn praktisch nie genutzt hat (wollte ihn als backup-medium). iTunes läuft im Schnitt von 7 Uhr morgens bis ca. 23 Uhr durch. Vielleicht hängt sich der Lüfter auf?
 

Member 131307

Gast
Soweit ich weiss wurde der erste G5 in 2004 veröffentlicht. Mal angenommen der Arzt hat sich den 2005 angeschafft dann ist das Gerät jetzt auch schon rund 5-6 Jahre alt und läuft bei dir auch schon ca. 1 1/2 Jahr quasi permanent durch.

Ich habe erst meinen ersten iMac und den auch erst seit einem Jahr von daher kann ich die langlebigkeit der Geräte nicht beurteilen.
Wenn ich aber als PC User auf meine Erfahrungen zurückgreife hinterlassen das alter des Gerätes und die intensive Nutzung nach dieser Zeit schon so ihre spuren.

Ich weiss nicht wie es mit der Dichtigkeit der Geräte aussieht was das eindringen von Staub und so angeht aber ich könnte mir durchaus vorstellen das die Lüfter nicht mehr die Leistung erbringen wie sie es einmal getan haben. Kann sein das die verstaubt sind oder das die über die Zeit hin einfach nachgelassen haben (abgenutzter Motor oder Kugellager).


Wenn du den G5 noch länger benutzen willst solltest du vllt. mal nach Ersatzteilen schauen. Leider bekommt der G5 von Apple soweit ich weiss keinen Support mehr aber für einen gewissen Zeitraum sollten noch Ersatzteile verfügbar sein. Ist natürlich die Frage ob sich die Kosten und der Aufwand lohnen.