• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] iMac läuft auf Volllast ohne Grund - Spindump interpretieren

Ringo 64

Erdapfel
Hallo Leute,

also mein erster Post hier, nachdem ich schon lange fleissig im read-mode-only dabei bin.

Habe einen iMac gekauft mit defektem Display gekauft. (iMac 27" Late 2012 3,2ghz, 3TB kein Fusion, 1GB GPU), Er lief einwandfrei mit externen Monitoren Meine Kaufbedingung war, dass das Teil ungeöffnet war. Die Verkäzferin bestätigte das und meinte nur, dass sie die HDD löschen wird. Ich sagte, dass wäre kien Problem.

SO NUN ABER: Sie hat die HDD bei einem Wald&Wiesen IT-Frickler ausbauen lassen! Im Nachhinein meinte sie, ich müsste doch wissen, dass man zum löschen der HDD die auch ausbauen muss OH MANN....

Der Typ ist nicht grade professionell und vorallem nicht zimperlich mit dem Gerät umgegangen. Pins verbogen, Stecker abgerissen etc.. Hardwareseitig habe ich das Teil bis auf die Power Unit dann komplett zerlegt und (hoffentlich) alle Fehler beseitigt - Wärmeleitpads erneuert etc...

Allerdings läuft der Mac immer noch auf Volllast wenn ich ihn starte. Hab jetzt ne Platte (2,5" aus einem MBP) mit einem OSX Sierra clean install rein. Fährt hoch und ich habe einen Spindump ausgeführt.

Jetzt meine Frage, ob mir hier jemand den Spindump auswerten kann bzw. rausfinden kann was das Gerät jetzt noch hat.

Das würde mir sehr weiterhelfen...

Danke schonmal an alle hier.

Kann den kompletten Output icht anhängen da zu groß.
Wenn Ihr mir sagt was Ihr braucht schiebe ich die Dateien hoch.

Grüße

saw

Königlicher Kurzstiel
Ist die alte HDD also ausgebaut?
Man berichtige mich falls ich falsch liege, aber ist an der nicht der Temperatursensor angeschlossen bei dem Modell?
In dem Falle dreht der die Lüfter voll auf, weil er nicht weis wie heiß das Gerät wirklich ist.

Bei meinem MacMini hatte ich damals:

https://www.crystalidea.com/macs-fan-control

installiert. Damit kannst Du die Drehzahl steuern und auch schauen ob der iMac nicht zu heiß wird.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

Ringo 64

Erdapfel
Hi Saw,

danke für deine Antwort. Ja ist richtig die haben einen Tempsensor an einem Sata-Adapter mit dran. Allerdings war das Problem auch bereits mit der original Platte (die ich mitgeliefert bekommen habe) und angeschl. Tempsensor. Die Lüfter habe ich mit MacFanControl auch runtergeregelt. Die CPU rennt aber trotzdem weiter...

mafri

Osnabrücker Reinette
Also bei der Vorgeschichte würde ich alles daran setzen den Kauf rückgängig zu machen, aber das musst Du selbst wissen.

Zum eigentlichen Thema, wie sieht es denn in der Aktivitätsanzeige mit „allen Prozessen“ aus?

MACaerer

Charlamowsky
Nachdem der Mac nach dem Kauf vom Käufer komplett zerlegt worden ist geht das definitiv nicht mehr. Der Verkäufer kann dann nämlich auf den Standpunkt stellen, die genannten Schäden/Probleme sind erst nachträglich entstanden. Ich würde mal schauen ob die CPU-Last durch einen Prozess, also durch Software ausgelöst wird. Hierfür bietet sich die Aktivitätsanzeige.app an.

MACaerer

Ringo 64

Erdapfel
Das Gerät ist wegen dem kaputten Display eh ausdrücklich als defekt verkauft worden. Also da ist nichts zu machen. deshalb möchte ich den unbedingt wieder hin kriegen. Mein Budget reicht momentan nicht aus für was "intaktes".
Die Aktivitätsanzeige kann ich i.M.nicht ausleiten, da ich die Maschine grad weggeräumt habe.
Nur so viel: Ganz oben läuft ein kernel task mit deutlich über 100% bis zu 270%...
Reicht dir das als Info oder sollte ich die Tasks nochmal ausleiten?

MACaerer

Charlamowsky
Kernel_task ist im Prinzip das System selber. Normalerweise liegt die CPU-Auslastung dafür im einstelligen Prozentbereich. Ich vermute es liegt daran, dass du auf dem Mac ein System fährst, das ursprünglich auf einem anderen Mac installiert wurde. Da passen die Treiber nicht zusammen.

MACaerer

Ringo 64

Erdapfel
hmm das könnte sein, allerdings habe ich das auch schon früher gemacht (also boot über usb boot stick installieren auf externe Festplatte auf einem anderen Mac dann Einbau in Zielrechner), da passte es.

Installation im defekten Rechner selber geht nicht, weil der Installer erstens ewig braucht und dann irgendwann einfach hängen bleibt.
Recovery Mode übrigens same same

Hast du einen Tipp wie man sonst ein os x auf den Rechner kriegt?

MACaerer

Charlamowsky
Eine Möglichkeit wäre aus dem Systeminstaller ein bootfähiges Volume zu erstellen, entweder mit einem USB-Stick (mindestens 8GB) oder einem sonstigen USB-Laufwerk. Das geht entweder mit ein wenigen Terminalbefehlen oder, einfacher, mit dem Tool DiskMaker X6.

MACaerer