• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac lässt sich nicht via Apple Remote Desktop über das Internet steuern.

iJörg

Jonagold
Liebe Gemeinde

Ich habe mir Apple Remote Desktop zugelegt da ich aus der Hochschule von meinem MacBook Pro (late 2012) auf meinen iMac (late 2009) daheim zugreifen möchte.

Alles klappt wunderbar solange beide Geräte in meinem Heimnetzwerk sind. Doch sobald ich via Internet auf den iMac zugreifen möchte kommt folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2013-02-18 um 16.43.17.png

Also das MacBook erkennt den iMac kann aber nicht zugreifen.

Leider finde ich auch keine Beschreibung was ich tun könnte.

Der iMac hängt per WLAN an einer AirPort Extreme und diese wiederrum an einer Fritz!Box Cable. In dieser habe ich den Port 3283 und 5900 freigegeben so wie es im Handbuch von ARD steht.

Anhang anzeigen 95092

Ich habe noch was von einer Dynamic DNS gelesen aber das sollte sich ja bei meinem KabelBW Anschluss mit statischer IP erledigt haben.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Wäre echt dankbar.
Liebe Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Moin!
Deine Bilder kann ich leider nicht ansehen, es sind ungültige Links, weswegen ich ein wenig im Nebel stochern muss...
Bist du dir ganz sicher, was deine statische IP angeht?
Bist du dir auch sicher, dass deine Uni die Kommunikation über die entsprechenden Ports weiterleitet/zulässt? Bei uns war das nur für SMTP/POP3/FTP/HTTP und HTTPS der Fall.

iJörg

Jonagold
Ich bin mir ziemlich sicher mit der IP. Mein MacBook zeigt mir im ARD den iMac auch an. Nur wenn ich auf Beobachten oder Steuern gehe kommt die Meldung:

"Verbindung mit iMac fehlgeschlagen."

Das mit der Hochschule hast du falsch verstanden. Ich möchte von der Hochschule aus auf den iMac daheim zugreifen oder von jedem anderen Netzwerk aus. Ich habe es hier daheim versucht und das MacBook mit iPhone als WLAN Hotspot verbunden. Jedes mal wenn ich die IP des iMac in ARD eingebe wird der iMac angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich denke nicht das dies mit dem Hochschulnetz zu tun hat.

Weis den jemand wo ich eine Step by Step Anleitung finde???

wheeler

O.k., dann habe ich das falsch verstanden.
Hast du die richtigen Versionen von ARD und OS X? Nicht, dass du von einem älteren auf ein neueres System zugreifen möchtest...

Sonst ist die Anleitung relativ einfach:
Feste IP für den Mac vergeben, der gesteuert werden soll oder im Router dafür sorgen, dass dieser Rechner immer dieselbe IP bekommt.
Dann im Router die Portweiterleitung der ARD-Ports auf diese IP einstellen.

Am steuernden Rechner dann die Kabel-BW-IP-Adresse für den zu steuernden Rechner eingeben. (Hier käme DynDNS zum Einsatz)

Ansonsten versuche es mal per VNC.
Im Finder CMD+K drücken dann VNC://KABEL-BW-IP eingeben. Dafür musst du am iMac in den Sharing-Einstellungen nur den Haken für VNC-Benutzer setzen und ein Passwort vergeben.
Das funktioniert vor allem ohne teure Extra-Software. Jedenfalls, wenn es einem nur um die Fernsteuerung geht.

Zuletzt bearbeitet:

iJörg

Jonagold
Also auf beiden Rechnern ist Mountain Lion und ich habe die ARD 3.6

Ich hatte schon versucht dem iMac eine feste IP zu geben unter /Systemeinstellungen/Netzwerk--> weitere Optionen-->TCP/IP. Dann IPv4 konfigurieren auf "DHCP mit manueller Adresse" und dann eben die IP Adresse eingetragen. Nur dann verliert er die Internetverbindung.

Kann es daran liegen das ich mein WLAN Netzwerk über die Airport Extreme bereitstelle und diese LAN an der FritzBox???

wheeler

Die IP-Adresse muss, wenn schon, am Router fest vergeben werden. Oder du musst am iMac unter den DHCP-Einstellungen auch die IP vom Router beim Gateway eingeben. Das würde ich so aber nicht empfehlen.

Da du den iMac siehst, wenn du versuchst, darauf zuzugreifen, würde ich sagen, dass es eigentlich nicht am Setup mit Fritz! und Airport liegt. Bei mir funktioniert's auch ;)
Allerdings habe ich es am Ende auch lieber mit VNC gelöst. ARD ist für private Zwecke doch etwas überdimensioniert und ja auch nicht ganz billig.

member 176335

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe genau das gleiche Problem:

Ich möchte ARD benutzen, um von meinem MacBook aus auf meinen iMac zugreifen, wenn ich in der Uni bin.

Folgendes SetUp:

Mein iMac hängt über WLAN an meiner Apple Extreme, diese hängt wiederum an einer Fritzbox, die an VDSL angeschlossen ist.

Ich habe folgendes bereits gemacht:

- no-ip Server registriert
- Portweiterleitung an meinen iMac gemacht. (In der FritzBox)
- Apple Extreme ist im Bridge Modus,
- no-ip server ist in der FritzBox eingespeichert.

Ich kriege überhaupt keine Verbindung hin.
Habe auch schon versucht eine VPN Verbindung herzustellen, ich habe mit OSX Server ein VPN Server erstellt.

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Im VPN Server in OSX Server habe ich den no-ip server eingegeben, als Benutzername und Passwort die von meinem iMac.

Die Ports habe ich in der FritzBox freigeschaltet, bei der AirPort Extreme weiß ich nicht wie das geht.
Ich weiß nur, dass OSX Server diese in der AirPort automatisch freischaltet. Allerdings sehe ich das nirgends.

Ich simuliere ein anderes Netzwerk über mein iPhone Hotspot.

Mal unabhängig von ARD, würde ich erstmal eine VPN Verbindung herstellen.
Leider geht nichts, kann mir jemand für VPN mit dynamischer IP eine Stet-to-Step Anleitung geben?

Wenn eine VPN Verbindung steht, muss ARD auch gehen.

Alle Geräte im Netzwerk haben eine feste IP vom Router aus. Das habe ich eingestellt.

Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.