• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac lässt sich nicht booten...

  • Ersteller Benutzer 139966
  • Erstellt am

Benutzer 139966

Gast
Moi zusammen

Hey ich habe bereits einige Threads gelesen und eigentlich auch Erfahrungen damit, aber irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe für meine Freunding einen iMac 27" Late 2009 gebruacht gekauft. Das Gerät hatte High Sierra installier und lief ohne Probleme. Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und eine SSD montiert. Jetzt möchte ich gerne ML neu installieren und habe dazu einen bootfähigen USB-Stick erstellt, nach der offiziellen Anleitung von Apple. Auf meinem MBP kann ich das Volume auch wunderbar auswählen, wenn ich beim booten die alt Taste drücke.

Tue ich das jedoch auf dem iMac, so erscheint kein Volume, auch nicht die Option, ein Netzwerk auszuwählen, sondern nur ein Mauscursor, den ich auch bewegen kann, aber kein USB-Laufwerk oder sonst was, wovon ich booten könnte. Es funktioniert auch nicht, ohne eine Tastenkombination, dann kommt der Ordner mit dem Fragezeichen.

Was mach ich falsch? Hat wer noch ein Idee?
Kann es sein, dass der iMac das Dateisystem des bootfähigen Sticks nicht lesen kann? Das wäre dann aber wohl ein Firmware Problem, oder? Aber auf dem iMac war ja vorher auch High Sierra drauf...

Danke für eure Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Du kannst mal sowohl einen NVRAM/PRAM-Reset (falls sich etwas mit den Einstellungen zum Startvolume verklemmt hat) und einen SMC-Reset (falls etwas mit der Stromversorgung der USB-Ports klemmen sollte) durchführen und dann den Boot vom USB-Stick erneut versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Falls das keinen Erfolg bringt, würde das heißen, dass die Firmware beim Absuchen aller Busse nach bootfähigen Medien hängt. Dann wäre ein technisches Problem mit der SSD zu vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

raketenmann07

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.19
Beiträge
102
Falls das keinen Erfolg bringt, würde das heißen, dass die Firmware beim Absuchen aller Busse nach bootfähigen Medien hängt. Dann wäre ein technisches Problem mit der SSD zu vermuten.
Ich habe die folgende SSD verbaut. Kann es sein, dass diese nicht kompatibel ist?

Du kannst mal sowohl einen NVRAM/PRAM-Reset (falls sich etwas mit den Einstellungen zum Startvolume verklemmt hat) und einen SMC-Reset (falls etwas mit der Stromversorgung der USB-Ports klemmen sollte) durchführen und dann den Boot vom USB-Stick erneut versuchen.
Ich werde das heute Nachmittag mal noch ausprobieren, allerdings denke ich nicht, dass da das Problem liegt, da bspw. die Bluetoothmaus (über Logitech BT-Empfänger), ebenso funktioniert ja die Tastatur, sonst würde ich nicht in den Modus gelangen, in dem der Mauszeiger verfügbar ist....
Hey würde mich wirklich interessieren, ob ich vielleicht einfach eine falsche Festplatte verbaut habe. Hier nochmals das Datenblatt:


Diese Festplatte habe ich bereits in einem 2011er MB Pro und einem iMac 2011 verbaut. Diese Geräte hatten aber beide einen 6GB/s SATA-Anschluss, der 2009er hat nur 3GB/s. Kann es wirklich daran liegen, dass sich der Mac aufhängt und wirklich auch nicht den USB-Stick findet?

Kann es ev. auch sein, dass ich ein Kabel nicht richtig eingesteckt habe? Aber der Hardwarecheck müsste eigentlich funktionieren, oder? Wenn ich C drücke beim Start passiert eben auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Kann es wirklich daran liegen, dass sich der Mac aufhängt und wirklich auch nicht den USB-Stick findet?

Normal sollte das kompatibel sein, aber es nicht zu auszuschließen, dass es trotzdem ein Problem gibt.

Kann es ev. auch sein, dass ich ein Kabel nicht richtig eingesteckt habe?

Das wäre denkbar.

Aber der Hardwarecheck müsste eigentlich funktionieren, oder? Wenn ich C drücke

Hast Du denn die zu diesem iMac gehörende Diagnose-CD eingelegt?
 

Benutzer 139966

Gast
Hey zusammen
Ich habe es nun endlich geschafft! Es gab tatsächlich ein Problem mit der Tastatur. Diese ist nicht original von Apple, daher haben die ganzen Tastaturkurzbefehle nicht funktioniert! macOS ist nun sauber installiert - aber leider läuft der iMac unglaublich schlecht. Ich werde diesbezüglich aber einen neuen Thread starten!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday