• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac kleine Problemchen

Nordmann2

Erdapfel
Registriert
19.07.19
Beiträge
4
moin moin liebe gemeinde,

ich habe eine iMac , Mitte 2011 gekauft.
bin sehr zufrieden , denn der läuft und läuft und läuft, kein vergleich zum Windows mi.......

Aber auch hier gibt es das ein bzw. andere Problemchen:

1. Bluetooth

mein System sieht wie folgt aus:

Modellname: iMac - Mitte 2011
Modell-Identifizierung: iMac12,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: 85.0.0.0.0
SMC-Version (System): 1.72f5

Apple Bluetooth-Softwareversion: 6.0.7f13

nun das Problemchen: dieser mac sieht über bluetooth mein weder mein iPhone 7 noch iPad pro noch apple watch.
liegt das an kompalitätsprpleme und wenn ja, gibt es da Abhilfe?

2. Findet häufig Tastatur nach Neustart nicht

meine maus ist über bluetooth verbunden, meine Tastatur über Kabel.
häufig ist es der fall, dass nach Neustart die Tastatur nicht gefunden wird. er sucht immer nach einer kabellose.
wenn ich dann den die kabelverbundene Tastatur aus dem usb Port rausziehe und danach erst in einem anderen und dann wieder in den alten Port, geht alles wieder.

Kennt jemand das Problem und wenn ja, gibt es Abhilfe?

gruss
uwe
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Der iMac findet per Bluetooth nur Peripherie-Geräte, sprich, Maus, Tastatur, Kopfhörer etc. Er findet weder iPhones noch iPads und auch keine Apple Watches.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Der iMac findet per Bluetooth nur Peripherie-Geräte, sprich, Maus, Tastatur, Kopfhörer

Und im Bezug auf das Problem

Findet häufig Tastatur nach Neustart nicht

willst du jetzt genau was damit sagen?

@Nordmann2 Die BT Probleme sind legendär, ein iMac erkennt auch gerne im laufenden Betrieb Maus oder Tastatur nicht mehr. Die Maus kommt dann meist wieder, die Tastatur i.d.R. erst nach Neustart. Mit Tastaturen passiert das seit 10.8 durchaus auch mit per USB verbundenen Tastaturen, allerdings bei mir ausschliesslich mit Apple-Tastaturen. Meine Logitech-Tastaturen haben das Problem nicht. Also entweder als Fanboy damit leben (und sich irgendeine Argumentation überlegen, warum das so sein muss und tatsächlich ein tolles Feature ist) oder die Apple-Tastatur durch ein Drittanbietermodell ersetzen, wenn's nervt.

Aber das sollte kein Problem sein, denn du hast ja erkannt

denn der läuft und läuft und läuft, kein vergleich zum Windows mi.......

Nur mal aus Neugier: Wie oft hat dein Windows-PC schon keine Tastatur erkannt, wo doch macOS alles so viel besser kann als Windows?