• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac kein reinstall. Defekt?

udel

Erdapfel
Registriert
07.03.12
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Seit einer Woche habe ich nun meinen "neuen" iMac (20",8.1,250GB,1GB) und es wird Zeit fachkundige Hilfe in Anspruch zunehmen, bevor ich das Teil mit dem Hammer umdesigne :) Nach Windows und Linux wollte ich mal schauen, ob OSX meine Vorstellungen besser erfüllen kann als die anderen beiden Kollegen. Daher habe ich mir erst mal nur einen gebrauchten zum testen geholt. So viel Ärger hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Rechner o_O Jetzt geht es an die Ursachenforschung, was für einen Newbee wie mich natürlich schwierig ist. Also hier mal die Chronik:

- Dienstag gebrauchten Mac gekauft
- Bis Samstag wenig genutzt, weil wenig Zeit
- Samstag kam neuer Arbeitsspeicher (4GB http://www.amazon.de/Corsair-PC-6400-Arbeitsspeicher-Unbuffered-SODIMM/dp/B001JUA0CI)
- Ständiges auftauchen des Beachballs bei unterschiedlichsten und simpelsten Aufgaben (z.B. System -> Mausoptionen angeklickt)
- Nach dem Notaus oftmals kein Neustart (mehrfach ausprobiert, auch mit S,V,Shift) möglich. Am nächsten Morgen aus Trotz angemacht fuhr er wieder ganz normal hoch!?
- also gestern einige Tipps aus dem Netz gezogen (Rechte reparieren, Disk reparieren, PRAM resetten, SMC resetten) und ausprobiert. Ergebnis: weißer Screen mit blinkendem Fragezeichen-Ordner
- wieder im Netz gesucht. Noch mal von CD gestartet, alles repariert (Rechte werden jedes mal neu gesetzt) und Bootlaufwerk neu ausgewählt. Keine Besserung.
- dann also auf die harte Tour. CD rein, neu installieren. Ergebnis nach 20 Minuten rödeln: Kann auf diesem Volume nicht installiert werden!?
- Vermutung: Disk defekt (gluckerte auch immer ein wenig komisch). Also das Teil "kurz" aufgeschraubt und gegen eine funktionierende Platte ausgetauscht und wieder neu installieren (Ach so... Leopard 10.5.x (glaub 6)). Ergebnis nach 20 Minuten rödeln: Kann auf diesem Volume nicht installiert werden.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!? Bislang macht mein Ausflug in die iMac Welt noch nicht so viel Spaß ;) Wer hat eine Idee, wie man das ändern könnte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Was für eine System DVD ist es denn?
Wenn die Meldung kommt, das nicht installiert werden kann, dann ist es meist eine falsche DVD, wie die eines anderen Rechners oder eine Version vom os x die nicht zum Rechner passt, also zu neu oder zu alt.
 

udel

Erdapfel
Registriert
07.03.12
Beiträge
5
Hmm... das ist die, die ich dabei bekommen hab. Laut Vorbesitzer war wurde die mitgeliefert und er hat wohl noch kurz vorher (vermutlich von dieser DVD) den Mac neu installiert, um seine Daten zu löschen. Es sollte 10.5.x sein. Der Start von der DVD funktioniert ja auch problemlos.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ergebnis nach 20 Minuten rödeln: Kann auf diesem Volume nicht installiert werden.


Platte korrekt mit dem FPDP (Festplatten-Dienstprogramm) eingerichtet?

D. h. formatiert als Mac OS Extended (Journaled) und GUID-Partitionsschema verwendet?


MfG, Sawtooth
 

udel

Erdapfel
Registriert
07.03.12
Beiträge
5
Ne, hab ich nicht explizit gemacht. Ich war davon ausgegangen, dass OSX so schlau ist die Platte automatisch korrekt zu formatieren, wenn ich eine Neuinstallation machen möchte.

Könnte das also eine mögliche Lösung sein? Mit DVD starten, Festplatte korrekt einrichten und dann erst installieren?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ne, hab ich nicht explizit gemacht. Ich war davon ausgegangen, dass OSX so schlau ist die Platte automatisch korrekt zu formatieren, wenn ich eine Neuinstallation machen möchte.

Das hat (in diesem Sinne) nichts mit Schlauheit zu tun, sondern damit, dass das Mac OS nicht einfach was platt macht, von dem der Plattmacher hinterher 'rumheult, er hätte es noch gebraucht.


Könnte das also eine mögliche Lösung sein? Mit DVD starten, Festplatte korrekt einrichten und dann erst installieren?

Deshalb habe ich das hier vorgeschlagen/gepostet. Glaube ich.


MfG, Sawtooth
 

udel

Erdapfel
Registriert
07.03.12
Beiträge
5
Das hat (in diesem Sinne) nichts mit Schlauheit zu tun, sondern damit, dass das Mac OS nicht einfach was platt macht, von dem der Plattmacher hinterher 'rumheult, er hätte es noch gebraucht.

Nu ja... wenn es aber für eine erfolgreiche Installation zwingend notwendig ist, macht es ja keinen Sinn die Installation optional zu gestalten und zu starten, um dann nach 20 Minuten zu sagen... meep - geht nicht!?

Die Formatierung auf Extended wird auch vorgegeben, wenn dann kann es nur an der fehlenden GUID Option liegen. Werd das später mal ausprobieren und Bericht erstatten.

Besten Dank erst mal!
 

udel

Erdapfel
Registriert
07.03.12
Beiträge
5
Der Sägezahn hatte einen guten Tipp! Nachdem ich die Platte manuell formatiert hatte lief auch die Installation durch. Bin noch nicht so lange hier am werkeln, aber bislang kein Beachball in Sicht. Hoffe, dass bleibt so.
Werd wohl nur nie erfahren, ob jetzt die Festplatte oder das vorinstallierte System einen Schaden hatten ;)

Danke erst mal für die Hilfe! Kommen bestimmt demnächst noch ein paar Fragen hinzu... ;)