• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] iMac, kein Bildschirmschoner seit Mavericks

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Hallo,

hatte vorgestern meinen iMac (27-inch, late 2013) auf Mac OS X 10.9.1 upgedated. Seitdem funktioniert das Anspringen des Bildschirmschoners nach 10 Minuten nicht mehr. Neue Apps sind in diesen zwei Tagen nicht hinzugekommen.

Systemeinstellungen:
Schreibtisch & Bildschirmschoner: Solid Aqua Graphite, Typ Nachricht, 10 Minuten, keine Uhr
Energie sparen: nie, aktiv nur bei Festplatte und Netzwerk
Sicherheit/Allgemein: kein Kennwort

Das Problem ist nach meiner Google-Recherche zwar nicht unbekannt aber scheinbar selten. Das Löschen der Datei './Library/Preferences/com.apple.screensaver.plist' bringt hier nichts. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Rüdiger
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Also, ihr bei Apple, ihr seid ja so genial. Ehrlich!

Scheinbar durch bloße Selbstheilungskräfte, also ohne weiteres Zutun, ist jetzt nach drei Tagen der ScreenSaver-Mechanismus von selbst wieder angesprungen. Die Hot-Corners funktionierten sogar gestern schon wieder.

Mavericks. Ça roule!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
An Selbstheilung glaube ich hier nicht, sondern eher daran, dass irgendwas anderes die Aktivierung des Bildschirmschoners verhindert hat. Ein Blick in die Konsole kann dabei helfen.
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Gut. Selbstheilung war natürlich übertrieben, aber 'genial' genauso! Der Hinweis auf die Konsole war gar nicht mal so schlecht. Ich werde das im Auge behalten. Auffällig war

'LCCDaemon...iMac.crash' (gleich mehrfach; das ist das Logitech Control Center, hier für einen Trackball)

allerdings auch schon vor Mavericks. Habe das LCC jetzt de-installiert und werde morgen mal ein Apple M. Trackpad besorgen.

Danke soweit.
Rüdiger
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Na, das ist doch schon mal was ...