• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac kaufen?

tobinn96

Granny Smith
Da ich nebenberuflich auch ab und zu mit Videobearbeitung und Fotobearbeitung arbeite wollte ich fragen ob ein iMac dazu gut geeignet ist?

Viele haben mir auch gesagt, dass ein iMac für dies am besten geeignet ist aber warum?

Mfg Tobias!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein iMac kann auch nicht mehr als ein Windows-PC. Vielleicht läuft er ein wenig stabiler und flotter als vergleichbare Windows-PCs, aber dass ein iMac am besten für Video- und Fotobearbeitung geeignet sein soll, würde ich nicht sagen.

Gerade bei Pseudo-Experten herrscht oft das Gerücht vor, dass man in kreativen Berufen ja nur mir einem Mac arbeiten könne. Kompletter Blödsinn, wenn du mich fragst.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ein Mac sieht einfach besser aus und umschmeichelt daher mehr das anspruchsvolle Künstlerauge, was wiederrum zu einer Steigerung der Kreativität führt.

Ich glaube dieses Gerücht kommt daher, dass alte Versionen von Photoshop etc. in der Mac-Version besser funktionierten als in der Windows-Version. Aber auch das ist meinerseits nur ein Gerücht, da ich die historischen Produkte nicht selbst verglichen habe (genausowenig wie die aktuellen Produkte).

kelevra

Stahls Winterprinz
Ein iMac ist auch nicht besser für Video- und Bildbearbeitung geeignet als jeder PC mit vergleichbarer Hardware. Es gab auch nie eine Zeit, in der Video oder Fototools auf einem Mac besser funktionierten. Es gab aber manche Software nur auf dem Mac. Und wenn man Mac OS nutzen will, muss man aben auch einen Mac einsetzen. Zudem waren und sind Macs bei weitem nicht so sehr von Schadsoftware betroffen, was sie gerade im produktiven Umfeld beliebt machte. Aber auch die Profis in Hollywood setzen auf beide Systeme, je nach Bedarf.

Und genau so solltest du das System aussuchen, nach Bedarf.

Im Prinzip ist es heute eine reine Geschmackssache, ob man jetzt Windows oder Mac OS X einsetzen möchte, zu mindest im privaten Bereich. Es gibt in der Hinsicht keine Vernünftigen Gründe die für oder gegen das eine oder das andere Betriebssystem sprechen. Lediglich die ein oder andere Software gibt es nur für eines der Systeme, aber auch hier wird es zunehmend weniger.

tobinn96

Granny Smith
Danke für eure Antworten!

Nun habe ich mich trotzdem für den iMac 21,5 Zoll entschieden weil mir Mac OS X einfach viel besser passt als Windows 7 oder Windows 8. Zudem passt er mir auch noch besser weil er nur das Stromversorgunskabel braucht und dann läuft er schon.

Habe mir nun auch Final Cut vom App Store gegönnt und muss echt sagen, dass ich mich damit sehr gut zurecht finde und es auch besser finde als Sony Vegas.

GIMP lies sich auch installieren und somit habe ich meinen perfekten Computer gefunden mit dem ich ausserhalb Bild und Videobearbeitung auch sehr schnell und gut arbeiten kann.

Gruß Tobias

kelevra

Stahls Winterprinz
Freut mich, dass dein Start in die Mac Welt so reibungslos von statten ging. Ich gebe dir Recht, was den Kabelsalat angeht. Auch wenn es dafür Lösungen gibt, ist das bei einem All-in-One Rechner natürlich praktischer gelöst.

Final Cut ist ein super Werkzeug und da du ja wohl schon mit Vegas gearbeitet hast, wirst du dich recht gut reinfinden. Als Alternative zu GIMP kann ich dir noch Pixelmator aus dem Mac App Store empfehlen. Für den Preis bietet es viele Funktionen, die man auch von Photoshop kennt, kann mit Photoshop Dateien genauso umgehen wie mit Ebenen etc. Wie gesagt, für den Preis eine sehr ordentliche Software und meiner Meinung nach deutlich angenehmer zu bedienen als GIMP.

Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß mit dem Mac wünschen.

tobinn96

Granny Smith
Dankeschön ;)

Pixelmator werde ich mir auch noch einmal ansehen, danke für den Vorschlag :)

Gruß Tobias!