• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Imac kaufen

schluf

Bismarckapfel
Guten Abend zusammen,

ich will mir im Mai einen IMac kaufen und frage mich nun wo ich ihn am günstigsten bekomme.
Bekomme ich den IMac iwo generell günstiger?
Gibt es iwo besonders hohen Studentenrabatt?
Bekomme ich Iwo etwas beim Kauf eines IMacs dazu?
Ratenzahlung müsste drin sein, da ich nur 3/4 anzahlen kann
Eine weitere Frage wäre :
Lohnt es sich bestimmte dinge nicht direkt einzubauen ?
Den Arbeitsspeicher z.B werde ich mir nicht verbauen lasen, da das bei Apple um die 600 Euro kosten würde.
Das finde ich selbst für Apple überteuert ;)

Falls jemand einen heißen Tipp hat wäre ich sehr dankbar
smile.png

CrackerJack

Ingol
Erste Frage, was hast du damit vor? Bildbearbeitung? Videobearbeitung? Spiele? Office? Programmieren? Wie viel Geld hast du vor auszugeben?

Spitzel

James Grieve
Hallo,

wenn du Schüler oder Student bist, dann auf alle fälle mal den EDU-Bereich angucken (aber das sollte ja klar sein). Gerade mit Arbeitsspeichererweiterung, etc. ist mac@campus auch sehr günstig. Finanzierung (teilweise 0%) und super Service direkt von einem Händler in Lübeck gibt's dort auch. Wenn man eine Standard Konfiguration kauft ist der Apple-on-Campus Store (d)einer Hochschule super.

Birnenesser2

Golden Delicious
editiert - proteus, AT-Team

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Es gibt eigentlich nur den Apple Online Store wo du generalüberholte Geräte finden kannst, eBay Kleinanzeigen, reBuy.de, UniMall, Edu Store von Apple und Apple on Campus ( musst du bei deiner Uni/FH anfragen). Meistens ist es so das AoC dir bis zu 12% geben kann. Den RAM einfach selber erweitern aber vergiss nicht das es bei den aktuellsten NUR beim 27" Modell geht. bei 21,5" musst du ihn direkt bei Apple so ordern.

Troll dich

CrackerJack

Ingol
editiert - proteus, AT-Team

Du schon wieder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schluf

Bismarckapfel
Ich habe auf jedenfall vor damit zu spielen.
Es haben mi zwar schon viele gesagt, dass ich mi deshlab keinen imac holen muss , allerdings habe ich mich einfach in das Teil verliebt.:)
An den anderen Sachen wie Bild/Videobearbeitung werde ich sicher auch Spaß finden .
Könnt ihr mir sagen wie dieser Service im Apple-Store heißt mit dem man an den ganzen Seminaren teilnehmen kann und die Einführung in die ganzen Programme bekommt. ?
Lohnt sich das überhaupt?

schluf

Bismarckapfel
Ich habe vor mir folgenden IMac 27 Zoll zu holen:

• 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
  • 1 TB Festplatte[SUP]1[/SUP]
  • NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher Jetzt ist die Frage , ob es sich lohnt einen i7 Pozessor verbauen zu lasssen.? Wären ja immerhin 200 Euro mehr

schluf

Bismarckapfel
ach eins hatte ich noch vergessen sorry .
Lohnt sich das Fusion-Drive ?
Merkt man den Unterschied sehr?

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Ich würde lieber 250€ in ein 1TB FusionDrive investieren anstatt 200€ in einen i7. Vor allem, wenn Du aufs Geld achten musst. Der Unterschied dürfte deutlich mehr ausmachen als Dir ein i7 bringen würde.
Wenn Du noch eine virtuelle Maschine laufen lassen willst, evtl. auch noch mehr RAM, den Du aber separat kaufen kannst. 16GB (2x 8GB) hatte ich vor ein paar Wochen für 120€ gekauft. Der Einbau ist kinderleicht.

Der von Dir gesuchte Service nennt sich "One-to-One". Diese 1-Jahres-Mitgliedschaft für 99€ kann nur beim Kauf im Apple (Online) Store abgeschlossen werden. Bedenke aber, dass Du dafür Deinen Mac auch in einen Apple-Store schleppen musst. Das lohnt sich imho eher für MacBooks. Da in Apple Stores die Lautstärke aber auch nicht von schlechten Eltern ist, ist die Frage, ob man sich das wirklich antun will. Außerdem kann dann jeder Kunde auf Dein Display schauen, wenn er zwischen den Tischen umher läuft.
Du könntest aber auch einen AppleCare Protection Plan abschließen, mit dem Du dann zusätzlich zur Garantieerweiterung um 2 Jahre auch noch bei Fragen zum iMac und allen Apple Programmen kostenlos den Service anrufen kannst. Ob das aber notwendig ist oder ob die Eigeninitiative, selbst nach Lösungen zu suchen, ausreicht, bleibt da wohl jedem selbst überlassen.

EDIT: Zur Prozessorfrage sei Dir dieser Thread nahegelegt: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=436304

Birnenesser2

Golden Delicious
Kauf dir lieber eine guten PC mit einem matten display. Da hast du wesentlich mehr von!

kelevra

Stahls Winterprinz
Kauf dir lieber eine guten PC mit einem matten display. Da hast du wesentlich mehr von!

Ohne Begründung/Ausführung ist diese Aussage wertlos.

Zur Prozessorwahl kann ich folgendes raten: Solange keine Aufgaben wie Rendering, Videoschnitt, HD-(Mehrspur-)Audiobearbeitung anstehen, reicht ein i5 vollkommen aus. Wobei für die meisten Videoschnittangelegenheiten der i5 auch gut mitkommt und erst bei aufwendigeren Effekten und Überblendungen etc. ein i7 seine Leistung ausspielt. RAM würde ich auch selbst aufrüsten. Aber Achtung, das geht nur beim 27 Zoll Gerät.

kelevra

Stahls Winterprinz
Du hast dich über den iMac wohl nciht richtig informiert. Es stckt eben nur zum Teil Notebook-Technologie drin. Die Prozessoren sind Desktopprozessoren. Die Grafikkarten sind die mobilen Chips. Da Macs aber keine Gaming-PCs sind, ist das irrelevant.

Die Daseinsberechtigung ist die, dass nicht jeder einen Midi oder gar BigTower unter dem Schreibtisch stehen haben will, aus dem auch noch für jede Peripherie Kabel rausschauen. Abgesehen von der Optik, bekommt man ein recht gutes Gesamtpaket samt Bildschirm, Tastatur, Maus und Software. Das wird bei der Preiskalkulation für Vergleiche nämlich oftmals übersehen. Zudem ist der Bildschirm nicht so schlecht, wenn gleich die Spiegelung auch meiner Meinung nach geringer sein dürfte. Professionelle Anwender Kalibrieren ihr Dispaly zudem. Wenn man vollkommen auf Farbtreue und eine perfekte Bilddarstellung angewiesen ist, greift man ohnehin zu Monitoren die alleine so viel kosten wie der ganze Mac. Technische Angaben machen kein Display gut, sondern was dahinter steckt. Du scheinst mir auf dem Gebiet noch etwas grün hinter den Ohren.

Daher wäre ein Mac Mini mit einem entsprechenden guten Display der richtige Schritt.

Das entfernen des optischen Laufwerkes war ein logischer Schritt aus Apple Sicht. Der Markt für Medien entwickelt sich zunehmend zum digitalen Konsum womit optische Datenträger obsolet werden. Auch wenn ich Musik immer noch auf CD kaufe, hin und wieder auch in iTunes, bin ich längst davon Weg Software-Pappschachteln im Regal zu sammeln. Zumal die gepresste Version ohnehin veraltet ist. Gleiches Vorgehen bei Spielen: Was passiert bei der INstallation: Steam lädt das Spiel in aktueller Version vom Server. Der Datenträger ist zur reinen Zierde.

Einen iMac kauft man nicht um mobil zu arbeiten, sondern um an einem stationären Arbeitsplatz eine gewisse Displaygröße = Arbeitsfläche inkl. Rechenleistung zu haben. Außerdem ist das ein reines Consumergerät, daher auch technisch auf diesen Markt ausgelegt.

Lukin

Ontario
Nicht zu vergessen: Wer ein DVD-Laufwerk benötigt kann sich ja das externe Superdrive kaufen. Kostet keine 100 EUR und man hat auch für den Fall vorgesorgt, daß man doch mal einen physischen Datenträger benutzen will oder muß.

schluf

Bismarckapfel
Ich find die Antwort von Kelevra richtig geil.
liest sich richtig gut;)

schluf

Bismarckapfel
Noch zwei Fragne :)
1.Kann ich den IMac ohne Probleme per Kabel mit dem Fernsehen verbinden?
Einen HDMI-Anschluss ist ja nicht vorhanden oder soweit ich sehe
2.Könnt ihr mir ein Headset empfehlen ?

kelevra

Stahls Winterprinz
Es gibt einen DisplayPort/Thunderbolt auf HDMI Adapter. Damit kannst du den iMac mit einem HDMI-Kabel an den TV anschließen. Der Ton wird dabei mit übertragen.

Als Headset würde ich eines mit USB Anschluss wählen. Der Mikrofoneingang am iMac ist nämlich nicht verstärkt und du bräuchtest einen separaten Milrofonvorverstärker. Mit einem USB-Headset umgehst du das Problem, da diese eine eigene Soundkarte haben.

Alternativ nimmst du eine USB Soundkarte die dann die üblichen zwei Klinkenbuchsen (rot und grün) aufweist. Da kannst du dann jedes übliche PC Headset anschließen. Wenn du ein Budget nennst, kann ich die auch eines empfehlen.