• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Imac, Jetzt? 21,5 oder 27 ?

Hubert85

Carola
Hallo, ich lese schon länger in diesem Forum mit, hab mir dann mal einen Account gemacht und nun auch meinen ersten Post.

Ich habe gerade das Problem, zu Wissen dass ein Imac Update kommt, die Frage ist nur wann .... Es wird denke ich kein gravierendes Update... vielleicht etwas Cpu und oder Graka ... dafür dann aber auch Preiserhöhung.

Also jetzt zugreifen mit Student Deal und Ipod + Ebay nochmal was sparen. Oder noch aufs Update warten?

Dann wäre da noch die 22 oder 27 zoll frage .... Nun ich denke meine Intensievste Nutzung wird Starcraft 2 sein. Ab und zu vielleicht mal was Umcodieren oder ein paar Bilder bearbeiten.... Office oder Web Dateien bearbeiten aber da kommts mir dann auch nicht auf die paar Sekunden schneller oder langsamer an. Natürlich Surfen und gaaanz selten mal ein paar dokus schauen oder Streamen o.ä. ....

Da ich ein recht neues Macbook Pro habe, könnte ich vielleicht noch 1-2 Monate ohne Festrechner auskommen. Aber naja das nerft schon nur auf 13" .......

Ich wäre also fast der Meinung einfach noch aufs Update zu warten ...... Allerdings ist dann die 22 oder 27 Zoll frage noch nicht geklärt :)

Geld spielt keine Rolle ;) Es geht hier wirklich um den Nutzen .... ist 27 " nicht zu groß für z.b. Starcraft .... oder so allgemein ... Er verbraucht mehr strom, wird bestimmt wärmer ... und muss dann meistens nur zum surfen herhalten ... mhhhh man die sollen das Update rausbringen ;)

danke

gree

James Grieve
Ein Mac als Spielerechner? Das würde ich mir nochmal genau überlegen.
Ich an deiner Stelle würde mir eher einen Windows-PC kaufen, der (nur) zum Spielen da ist. Mit 500€ bist du da schon richtig gut dabei. Dazu dann noch einen guten Monitor, an den du auch dein 13'' MBP anschließen kannst. Mit dieser Kombination erhältst du meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Leistung zu einem geringeren Preis.

iPain 3G

Eifeler Rambour
Ich besitze den 27" iMac mit i5 Prozi und kann dir sagen das der fürs Spielen voll ausreicht. Hab über Bootcamp Crysis auf 1920x1080 Pixeln und alles auf Hoch und Crysis läuft geschmeidig bei ca30-35 Bildern. Also wenn du dir einen neuen iMac kaufst und damit beabsichtigst auch zu spielen ist der 27" mit i5 oder i7 die eindeutig bessere Wahl als der 21,5" iMac. Wenn du dir den Rechner aber ausschließlich zum spielen kaufen willst dann rat ich dir eher zu einen anständigen spiele Rechner.

Hubert85

Carola
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Starcraft2 wird das Rechenintensievste was ich an dem Rechner machen werde. Aber Es wird trotzdem nur 2-3 Stunden pro Woche gemacht. Den Rest der Woche bin ich am arbeiten und Studieren .... D.h. ich hab ne 55 Stunden Woche und da ist noch kein Lernen mit dabei etc .... Ums Geld gings nicht .... Und es soll kein Zocker Rechner werden. Sc2 ist eben das einzige Spiel und das läuft ja auf Niedrig auch schon auf meinem Macbook.... Und so ein windows Kasten .... naja da wollte ich von weg ... Auch wenn ich Apple als Unternehemn unsympatisch finde .... es gibt eben finde ich keine Alternative, die auch Von außen schön ist ;) ...

Also gings eher um 22 oder 27 und Jetzt oder auf Update warten :)

danke schonmal

iPain 3G

Eifeler Rambour
Dann könnte dir der 21,5" iMac mit der ATI Radeon HD 4670 oder der kleine 27" reichen. Wobei hier die Frage ist wie nah sitzt du am Rechner. Außerdem ist die Frage ob für dich der 21,5" oder der 27" besser ist schwer zu beantworten, du solltest dir beide am besten mal in natura ansehen dann entscheidet man eigentlich sehr schnell welche Größe die beste für einen ist.

gree

James Grieve
Oh sorry dann habe ich dich natürlich falsch verstanden! Ich würde eher zu dem Größeren greifen, vorausgesetzt der Platz dafür ist vorhanden. 21,5'' sind zum wirklich "gemütlichen" Bearbeiten von Dokumenten schon fast zu klein. Allerdings weiß ich nicht wann das nächste Update kommen könnte.
Die vorgeschlagene HD 4670 halte ich - nicht nur mit Blick auf die Zukunft - für zu schwach.

iPain 3G

Eifeler Rambour
Dann würde ich dir den 27" mit i5 und der HD 4850 empfehlen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe besitze ich den auch und ich selber denke nicht das beim nächsten iMac update eine soviel leistungsstärkere Karte verbaut wird, eher denke ich das die kleineren mit kräftigerer Kraka ausgerüstet werden und die Großen gleich bleiben.

hokage

Schweizer Glockenapfel
Ich werde mir in den nächsten Tagen wohl auch einen iMac (27'', i5 oder i7) anschaffen.
Zur Update Frage:
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass in den iMac High-End Grafikkarten eingebaut werden. Auch wenn die Unterstützung für diese in Snow Leopard gefunden wurde, denke ich, dass so etwas wenn überhaupt dem Mac Pro vorenthalten bleibt. Und das ist auch gut so, denn momentan würde doch jeder normaldenkende Nutzer, der nicht gerade einen 8core braucht (wer braucht sowas?) immer einen iMac i7 kaufen. Und da sind Preis und Aussehen nur einige der Argumente. Also irgendwie muss sich der Mac Pro durch das nächste Update wieder vom iMac abheben. Und da wären High-End Grafikkarten + besserer Prozessor natürlich gut für geeignet.
Wie das Update vom iMac aussieht weiß ich noch nicht so richtig. Aber so viel besser, aus oben genannten Gründen, dürfte Apple ihn nicht machen. Blu Ray, HDMI, USB 3.0, etc. halte ich auch für Schwachsinn...
Na ja und dann mit dem Hintergedanken, dass das Update des Mac Mini nur das eine Ziel hatte, den Preis zu erhöhen, erwarte ich mir von einem kommenden iMac Update nichts besonderes.

Außerdem... Wer garantiert denn, dass er upgedated wird? Ich erinnere mich noch an all die armen user, die sich Anfang Januar auf ein neues MBP gefreut haben^^ Ja denkste xD Upgedated wurden die Teile Ende März.

Na ja das sind nur meine Überlegungen und jeder sollte selber entscheiden, ob er wartet oder nicht. Ich für meinen Teil würde in diesem Fall nicht warten, vor allem weil das Update, auf Grund der Preiserhöhung womöglich schlechter ist, als das bisherige Produkt (siehe Mac Mini).

grüße hokage

hokage

Schweizer Glockenapfel
Wie gesagt^^
Jedem das seine. All diese Gerüchte, von wegen es werden keine neuen Produkte der Reihe mehr hergestellt und der Ausverkauf hat begonnen, gab es doch schon öfter. Manchmal stimmen sie, manchmal nicht. Beim MBP hat gar nichts gestimmt und so toll wurde das Update auch nicht. Beim Mac Mini war das Update auch nichts Besonderes, wohl eher negativ, da der Preis enorm angestiegen ist.
Selbst wenn der iMac upgedated wird, wird dieses Update wohl auch nur zur Preissteigerung genutzt (siehe Argumentation im vorherigen Post).
Zum Buyersguide^^
Wenn ich nach diesem gehen würde, hätte ich schon seit 3 Monaten keinen iMac mehr kaufen sollen. Und auf sowas soll ich hören?
Dieser ganze Updatewahn wird doch irgendwie etwas überbewertet. Vor allem dann, wenn noch nicht einmal jemand eine AHnung hat, was denn so tolles upgedated wird. Beim MPB konnte man sich auf Quads freuen, aber worauf freut man sich beim iMac?

Aber vll. kann mir auch jemand einen anderen Grund eines Updates nennen. Mir fällt halt nur beim besten Willen nichts ein, was es rechtfertigen würde immer zu warten.

grüße

Mitglied 82689

Gast
Ich habe gerade einen iMac 27" mit i7 in Vollausstattung mit einer TimeCapsule gekauft. Das war eine gute Entscheidung. Meine Überlegungen zu warten habe ich hingeschmissen. Schließlich habe ich mich schon lang genug geduldet und nun auch vom letzten Windows (Win 7) die Nase gestrichen voll.
In meinem Kaufrausch gab es dann gleich noch ein iPad 32GB mit iPad Case dazu.

Man lebt ja nur einmal. ;)

jaanib

Braeburn
Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber wenn du schon ein MacBook Pro hast, auf dem ja auch dein Spiel läuft, warum holst du dir nicht einfach einen z.B. 24" Monitor? Da bist dann von der Größe her genau in der Mitte!

Hubert85

Carola
Das Spiel läuft nicht soo gut, alles auf low und niedrige auflösung .... Und es ist das einzige was ich mir neben meiner Freundin noch an Freizeit gönne ... Mein privates 3 hours a week Hobby :) Mhhh hab ich auch schon überlegt. Aber da ich das Book auch mobil einsetze immer dieses rumgebaue auf und ab gebaue etc.... Ich hab mich da auch noch nicht so ganz von getrennt ... aber naja Nen guter Monitor will auch erstmal gefunden werden ... und der kostet dann auch schon fast nen halben imac. UNd wenn es dann doch nicht reicht, und ich mir nen imac kaufe war der monitor auch schon umsonst .... Achja so ein Scheiss hehe Ich muss dass mit dem monitor echt nochmal näher in betracht ziehen, aber eigentlich ist das ja nichts halbes und nichts ganzes :) Kacke ;P

jaanib

Braeburn
Hmm... du bist aber auch schwierig :p
Also wenn Geld dann eh keine Rolle spielt, dann kauf dir den aktuellen 27" iMac. Und falls das Update so gewaltig ausfällt, dass sich ein Neukauf lohnt, gibt es ja immernoch ebay ;)