• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Jahrgang 2009

Vorgartenpfleger

Erdapfel
Registriert
19.12.15
Beiträge
3
Hallo
Vorab möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Österreicher und arbeite seit 1992 auf Apple Geräten und seither auf den jeweils aktuellen Geräten.
Was mich aber beileibe nicht zum großartigen Fachmann macht.
Wobei ich mich auf normalen Microsoft PC´s gleich gar nicht auskenne.

In meinem Besitz befinden sich der oben genannte iMac, ein iPad Air (auf dem ich momentan schreibe) und ein iPad mini (gehört aber meiner Frau). Weiters iPhone 4s und iPhone 3s (gehört wieder meiner Frau). Ach ja und einmal Apple TV. OK das war´s.

Ui, durch das Hochladen eines Bildes ist der halbe Text weg. Also nochmal.

Mein Problem!
Durch ein Update des Betriebssystems "el Capitan) mit Neustart ist der gute Mac mit einem weißen Bildschirm hängen geblieben. Also ein händischer Neustart. NIX.
Seither beginnt der Neustartvorgang normal, aber bei der Hälfte (Stricherl) ist es plötzlich finster und er macht keinen Mux mehr.
Und es ist immer dasselbe.
Probiert hab ich auch den Geiergriff oder auch nur die Taste C zusätzlich gehalten.
Es ist das erste große Problem das er mir macht. Sonst hat er über die Jahre immer fast problemlos funktioniert.

Ich hab da natürlich meine sämtlichen Daten Bilder und Filme drauf.

Wer kann mir helfen???
 

Vorgartenpfleger

Erdapfel
Registriert
19.12.15
Beiträge
3
@u0679
Danke, aber es hat nicht so ganz funktioniert.
Das Stricherl war zwar langsam und ist länger geworden, doch dann war´s doch wieder aus.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Etwas allgemeinerer Tipp:
Nehme (zur Not beschaffe) ein bis zwei externe Festplatten. Eine kann klein sein, die andere sollte mindestens so groß sein, wie die Festplatte, die in deinem iMac verbaut ist.

Installiere OS X auf die kleinere externe Festplatte, starte von dieser und versuche dann erstmal die Daten von der internen Festplatte auf die zweite größere externe Festplatte zu kopieren.

Wahlweise kannst du auch versuchen (eine Variante mit nur einer großen Festplatte) in das Recovery-System zu starten und mit dem dortigen Festplattendienstprogramm einen Klon von der internen Platte auf der externen Festplatte zu erstellen.

Letzteres ist noch eine Möglichkeit selbst etwas zu retten, wenn die interne Platte einen technischen Defekt hat.

Wichtig: So oder so gilt dann aber: jeder Versuch mit der Platte etwas zu unternehmen reduziert die Chance, die Daten zu retten. Also, wenn diese Daten wirklich wichtig sind, gehe mit deinem iMac zu einem Profi für Datenrettung. Das wird zwar teuer, aber ggf. auch der einzige Ausweg.


Kurze andere Frage: hast du die Software "Syncmate" auf dem iMac installiert?
 

Vorgartenpfleger

Erdapfel
Registriert
19.12.15
Beiträge
3
UPS

Kennt ihr das auch schon? Meine Probleme hab ich vorhin schon geschildert!

Um Hilfe zu erhalten hab ich vorhin einen Mac Profi angerufen.
Dieser hat mich, bevor ich noch das Problem geschildert habe, gefragt ob ich ein Update gemacht habe. Klar hab ich!
Darauf meinte er, er habe bereits 5 Mac´s herumstehen mit dem selben Problem.
Leider stehe ich jetzt in der Warteschlange.

Was hat uns Apple da für ein Ei gelegt, das hab ich ja noch nie erlebt.
Ist bei euch dieses Problem auch schon aufgetaucht?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Ganz ausschließen kann man das bei keinem Upgrade... daher macht man ja mindestens ein Backup, bevor man ein solches durchführt.

Besser ist allerdings vorher zu recherchieren, welche Software nach dem Upgrade nicht mehr kompatibel sein wird.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, mein iMac ist auch von 2009, nicht, dass da noch was kommt :eek:
Bisher habe ich nur das Problem, dass der meine Tastatur nach dem Einschalten sehr häufig nicht erkennt o_O