• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac - ja oder nein?

tucx

Golden Delicious
Hallo liebe Apfel-Community!

Ich bin kompletter Neuling in der Welt des angebissenen Apfels.
Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines iPads und seither mit dem 'Applevirus' infiziert. :)

Nach etlichen Stunden in der Suchmaske des Forums möchte ich hier noch ein paar Fragen zum Besten geben.

Ich überlege mir einen iMac zu kaufen.
Nur weiß ich nicht welcher Hardwaretechnisch zu meinen Anforderungen passt.
Ich würde damit:

-1 die ein oder andere Runde 'daddeln' (inwiefern gibt es bei längerem Spielen Wärmeprobleme bei Spielen wie WoW, Steam...)
-2 viel Musik hören
-3 Bildbearbeitung (Hobbyfotograf - Photoshop ect)
-4 Textausarbeitung (Office)

betreiben.

Ich habe mir gedacht einen 21,5", generalüberholten iMac zu kaufen (begrenztes Budget, Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;)). Was haltet ihr davon?
Welche Hardware sollte vorhanden sein um mit der iMac länger auszukommen ?

Danke im Voraus!

Martin

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Länger auskommen gibt es in der PC & Mac Welt nicht. Gewisse Zeit - ja - aber monatlich steigen eben die Anforderungen. Kommt halt drauf an, was man machen will. Fotos, Office, Musik hören - das kann man auch auf einem 5 Jahre alten Rechner noch. Daddeln - wie extrem? Wenn ja, dann ist ein Gamer PC oder vor allem die Konsole eine sichere Bank.

Ansonsten - alles was Du machen willst von 1-4 kann der kleinste iMac bewältigen - ohne Probleme...

Mitglied 39040

Gast
Nimm, was Du bezahlen kannst: es sollte aber einen Intel-Core haben (das scheint mir beim 21-imac nicht solcher zu sein) – alles wichtige sollte laufen.
Spiele mit Fragezeichen (gilt aber auch bei Windows).

JvW

Kaiser Alexander
Intel Core-2-Duo
Minimum für Lion ... damit ist man "langsamer" als mit den modernen Geräten, aber es geht alles (ggf fällt Airdrop aus, da gibts aber eine Kompatibilitätsliste)

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ich hab den kleinsten 2011er-iMac. Damit läuft z.B. BF:Bad Company 2 annehmbar, irgendwelche älteren würde ich nicht nehmen, da ist einfach nicht mehr genug Power hinter für aktuelle Spiele.

tucx

Golden Delicious
Danke für eure Antworten!

Über Steam würde ich Half-Life 2 spielen.
Habt ihr Erfahrung zu generalüberholten iMac´s?

Ich werde mich wohl mal in den Zug setzen müssen und nach Hamburg fahren. Dort werde ich im AppleStore einem Mitarbeiter Löcher in den Bauch fragen...

Reservist

Stahls Winterprinz
Was soll der dir denn weiterhelfen was dir im Forum nicht weitergeholfen werden kann?
Die Refurbished-Modelle kann der dir eh nicht verkaufen, die gibts nur im Apple Online Store.

Die Erfahrungen zu Refurbished-Macs hier im Forum sind wohl sehr gut. Die Teile haben keine Macken und du hast auch zwei Jahre Gewährleistung und ein Jahr Garantie.

Halflife 2 dürfte kein Problem darstellen. Würde aber wenn dann nur n 2010er iMac nehmen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die generalüberholten Geräte von Apple sind eigentlich wie neu, kommen aber meistens in einer anderen Umverpackung. Ein Generalüberholter von der aktuellen Serie ist nicht verkehrt.

Du bist in der Lehre? Dann schau mal beim EDU-Store vorbei, solltest zwecks Berufsschule eigentlich Schülerrabatt bekommen.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Wenn Du damit leben kannst das "Dein" Gerät schonmal jemand anderes in den Fingern hatte und Du auch keine ausgefallene Konfiguration haben willst ist ein "refurbished" eine gute Sache. Die Geräte sind komplett überholt und geteset. Dabei fallen auch Fehler auf die bei der automatischen Kontrolle manchmal untergehen.

tucx

Golden Delicious
Okay, danke für eure Feedbacks zu den generalüberholten Geräten!

@Reservist: warum würdest Du zu einem 2010er iMac zurückgreifen?

Baergolas

Pomme Etrangle
Ein generalüberholtes Gerät ist keine schlechte Wahl, wenn im Apple Store gerade das Gerät angeboten wird, was Du suchst. Allerdings sollte man bedenken, dass das "gebrauchte" Gerät zwar mit 1 Jahr Apple Garantie, aber nicht mit der 2 Jahres Händlergewährleistung versehen ist. Apple Care Garantieverlängerung auf 3 Jahre gegen Aufpreis ist aber auch möglich.

Ist man Sonderkunde (Schüler/Student/ggf. auch Auszubildener) kann man aber Sonderpreis von Apple für Neugeräte bekommen, bei denen die refurbished Preise nicht mehr so interressant sind.

Zum Daddeln reicht bereits der Einstiegsmac gut aus, wenn Du nicht auf Ultra-Texturqualität bei maximaler Auflösung stehst. WoW macht überhaupt keine Probs. auch bei Steam-Games sollte alles passen. Notfalls wechselst Du halt per Bootcamp auf Windows zum daddeln. So richtig warm werden nur die hochgetakteten i7-Macs, aber nur wenn man sie richtig fordert...mein 2,93 i7-iMac aus Mid 2010 lacht z.B. über Wow und dümpelt bei 25%-30% Prozessorlast herum.

Den Rest Deiner genannten Aufgaben erfüllt jeder iMac mit Bravur.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Half Life, Team Fortress II, Left 4 Dead 1+2 laufen auf meinem iMac ohne Probleme !

tucx

Golden Delicious
Danke für die ausführlich Antwort, Baergolas!

Wie sind denn normale Temperaturwerte bei einem iMac unter "Last" ? Und wie ist die Lautstärkeentwicklung unter Last von Kühler usw?

Wenn ich über Bootcamp Windows installiere brauch ich dafür auch einen CD-Key, richtig?

Enrico

Granny Smith
Grundsätzlich ist ein Imac zum Zocken einem Gamer Windows PC unterlegen. Also wenn du Prio auf Zocken legst, nimm keinen IMac. Für ab und zu oder auch ein wenig mehr (wie WOW) ist er perfekt und dem Rest einer Win Dose meilenweit überlegen. Generalüberholt ist eine Überlegung. Was auch immer ein paar hunderter spart ist ein neues Modell abzuwarten und dann im nächsten Gravis die Restposten der Vorgängers zu kaufen. Musst aber schnell sein.