• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac - ist das was für mich?

deepdiver

Cox Orange
Hallo Leute,
ich überlege, mir einen iMac zuzulegen. Sozusagen als Abrundung zu iPad und iPhone. Die Hauptfrage die sich mir aber stellt, komme ich denn damit klar. Hatte noch nie einen Mac und kenne auch keinen, bei dem ich mal ein bisschen probieren könnte. Deshalb also suche ich so etwas wie eine Anleitung zum Benutzen eines Mac - oder eine Beschreibung, was geht mit Mac, was mit Windows auch geht, aber wie. So eine Art Bedienungsanleitung halt. Vielleicht gibt es ja auch im Netz ein paar Seiten, die Ihr empfehlen könntet.
Danke

@mac...

Martini
Geh zu einem Reseller und lass dir den Mac zeigen.
Apple bietet auch "Getting started" Videos an, einfach mal bei Apple suchen.

Einige Reseller bieten auch ein kostenloses One2One an (also du kannst eine Stunde lang einen geschulten Mitarbeiter alle Fragen stellen und er hilft dir bei der Einrichtung usw.)

Reservist

Stahls Winterprinz
Also Mac ist am Anfang schon ne Umgewöhnung, ganz klar.
Alleine dass man Programme durch klicken auf das rote Kreuz in der Regel nicht schließt, sondern nur das Dokumentenfenster, ist schon ungewohnt.

Aber nach spätestens ner Woche hat man eigentlich so alles drin.

@mac...

Martini
Also Mac ist am Anfang schon ne Umgewöhnung, ganz klar.
Alleine dass man Programme durch klicken auf das rote Kreuz in der Regel nicht schließt, sondern nur das Dokumentenfenster, ist schon ungewohnt.

Aber nach spätestens ner Woche hat man eigentlich so alles drin.

Also meinst du, dass ein Windows-User nach einer Woche alles mit Mac OS X machen kann (inklusive alle Terminal-Befehle usw.)? :D
Beim Rest stimme ich dir aber zu ;)

Es heißt ja nicht umsonst "An Apple a day keeps Windows away" :D

mwittrock82

Cripps Pink
Kann mich Reservist anschliessen. Erst eine Umgewöhnung, aber nach einer Woche möchte man kein Windows mehr haben ;)

Zu aller Not, falls Du auf Windows nicht verzichten willst/kannst, kannst Du Windows ja auch problemlos auf dem iMac installieren.

Wombat74

Boskop
Hallo deepdiver,

diese Frage habe ich mir bis vor vier Tagen auch gestellt. Nun bin ich Mac Besitzer und vollkommen zufrieden.
Erstell Dir doch eine List mit pro und Kontras, und wofür Du einen Mac benötigst. Ich habe fast vier Wochen in Foren und allen möglichen Tests und Kommentaren geforscht. Der Verkäufer meine Vertrauens hatte vor dem Kauf schon Schweißperlen auf der Stirn , da ich ihn so "genervt" habe.
Es geht wohl alles mit einem Mac was mit Windows geht, zumal Du ja auch Windows zusätzlich installieren kannst.
Die endgültige Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

JvW

Kaiser Alexander
ich habe schon Leute kennengelernt, die mit dem Mac gar nicht klar gekommen sind. Zwei. Und die haben mit Windows auch nur Mist fabriziert ...

Ein paar Sachen sind ungewohnt, ja ... aber auf angenehme Art. Nur sollte man von Anfang an nicht mit Windows-Gewohnheiten anfangen - kein "Optimieren", kein "Schützen", kein "Neu Aufsetzen" und so.

Pedobear

Morgenduft
Ich habe mein Macbook Pro jetzt seit gestern und meinen Windows-Bulliden (Hexa-Core Prozessor, 16GB Ram, AMD HD 6990, 128GB SSD, etc.) und würde meinen Windows jederzeit gegen einen Mac tauschen. Bei Windows muss man immer auf alles warten und bei dem Mac ist alles sofort da.

Ich habe mich bis gestern auch nicht wirklich mit OS X beschäftigt und komme mittlerweile aber schon mit allem Zurecht. Also keine Angst vor dem Umstieg. Wenn du ein wenig Ahnung von Windows Rechnern hast, dann wird dir der Umstieg nicht schwer fallen.

Achja, Mac <3

Grüße

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hab irgendwo mal ein schönes Zitat gelesen und es gleich ins Dashboard kopiert:
Aber man muss sich ein wenig umstellen, da die Bedienung logischer und damit erst mal für einen Windows-User schwerer nachvollziehbar ist

Und genau so ist es. Es dauert ungefähr eine Woche bis man gut zurecht kommt und nach einem Monat kennt man schon jede Ecke des Systems. Obwohl man immer wieder irgendwo einen Trick (v.A. Tastenkürzel) findet. Ich meine, man ist mit Mac viel produktiver als mit Windows und die Mittel, die man direkt nach dem Auspacken zur Verfügung hat (also Board-Mittel) sind massig. Ich kann alle möglichen Dateien öffnen, ISO's erstellen muss keine Assistenten ausführen um ins WLan zu gehen, und tausende Sachen mehr. Exposé, Spaces, Dashboard, TimeMachine...alles 1A und arbeitet Stark zusammen (z.B. In Safari Seitenbereiche für Dashboard markieren)

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Also bis ich mich wirklich wohl gefühlt habe mit meinem Mac, hat es schon paar Wochen gedauert, aber ich habe es nie bereut. Ich weiß noch, wie ich Anfangs nicht mal wusste, wie ich bei Safari ein weiteres Tab öffne. :D

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich möchte jetzt nicht mehr drauf verzichten, ich finde es mit Opera den besten Browser. Unter Windows jedoch kann ich nicht auf Firefox/Chrome verzichten..Jetzt wird es aber OT.

Also zum Thema zurück:
Kennst du vielleicht irgendwen, der auch einen Mac hat? Wenn ja, probier dich doch erst mal da ein bisschen aus.

@mac...

Martini
Also zum Thema zurück:
Kennst du vielleicht irgendwen, der auch einen Mac hat? Wenn ja, probier dich doch erst mal da ein bisschen aus.
Hatte noch nie einen Mac und kenne auch keinen, bei dem ich mal ein bisschen probieren könnte.

Damit hat sich das wohl erledigt :p

Und mMn ist Safari der schnellste/beste Browser unter OS X
Firefox zum Beispiel ist mir zu massiv und passt nicht zu OS X

MarcHi1983

Golden Delicious
Ich hatte mir damals gesagt: Marc, du wirst dir ne etwas von Apple kaufen. Okay, da war ich jung und dumm ;) Ich begann mit iPod Classic, dann iPod Touch, iPhone 3GS, iPad 1 und jetzt halt iMac.

Ich ärgere mich den Umstieg erst so spät gemacht zu haben. Die Geschwindigkeiten sind enorm und es ruckelt nichts. Klares JA zu Apple :)

@mac...

Martini
Ich hatte mir damals gesagt: Marc, du wirst dir ne etwas von Apple kaufen. Okay, da war ich jung und dumm ;) Ich begann mit iPod Classic, dann iPod Touch, iPhone 3GS, iPad 1 und jetzt halt iMac.

Ich ärgere mich den Umstieg erst so spät gemacht zu haben. Die Geschwindigkeiten sind enorm und es ruckelt nichts. Klares JA zu Apple :)

Bei mir war es auch ähnlich...
Ich wollte einen einfachen MP3-Player, konnte wählen zwischen einem shuffle und einem 0815-Gerät (Ich war doof und habe Letzteres gewählt :( ).
Dann Jahre später bin ich durch Zufall auf die MacBooks aufmerksam geworden und habe mir ein halbes Jahr danach ein MacBook black gekauft :)
Später kam dann das iPhone und das iPad dazu...

Es sind echt Welten zwischen Windows und Mac

Doc Brown

Transparent von Croncels
@Reservist
Zu deiner Aussage wüsste ich gern mehr...
Seit es die Extensions gibt, fehlt mir persönlich gar nichts mehr an Safari.

Ralf

Reservist

Stahls Winterprinz
@Reservist
Zu deiner Aussage wüsste ich gern mehr...
Seit es die Extensions gibt, fehlt mir persönlich gar nichts mehr an Safari.
Ralf

Sicherheitslücken, und ne GUI die von gefühlt 2002 ist.
Alleine dass ich im Adressfenster keine Suchbegriffe eingeben kann, ist rückständig.

Chrome ist da imho deutlich besser, zudem kann ich hier auch über mehrer Plattformen hinweg meine LEsezeichen usw syncen (Klar, geht auch mit Safari, aber ich werd unter Windows definitiv kein Safari nutzen).