• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAC ISIGHT Kamera defekt?

Spaceball

Golden Delicious
Registriert
07.01.10
Beiträge
7
Moin,
Ich bin Apple-Neuling, habe mir einen gebrauchten IMAC (Intel core 2DOU, 4 GB RAM) Modell "Mitte 2007" gekauft und immerhin problemlos von Leopard auf Lion upgedatet (ging ja echt kinderleicht)
Sowohl unter Leopard als auch nun nter Lion scheint die interne Kamera aber nicht zu funktionieren. Starte ich "Foto Booth" bleibt der Bereich in dem das aktive Bild erscheinen sollte schwarz und das "kreisende Rad" (warten-Grafik) erscheint. Die grüne Kontroll-LED leuchtet. Beende ich die Anwendung, erlischt auch die LED.
In der Systembericht erscheint die Kamera unter dem USB-Baum, da wo sie wohl auch hingehört.
Auch restarten des MAC (mit und ohne Netzkabel komplett entfernen) brachte keine Abhilfe.
Da der IMAC aus sehr guten Händen kommt, schliesse ich eigentlich einen Defekt aus, das hätte mir der Vorbesitzer schon gesagt. Leider kann ich mich "auf die Schnelle" auch nicht mal eben so an ihn wenden, daher der Eintrag hier.

Wenn ich bei eingelegter leopard Installations-cd boote und auf meiner Tastatur "D" grdrückt halte kome ich nicht in den Betriebsmodus in dem ich einen HW-Test machen kann, vermutlich liegt das daan das ich derzeit keine original Apple-Tastatur und somit ein geändertes Tastatur-Layout habe. (die original-Tastatur war leider defekt und eine neue habe ich noch nicht)

Hat jemand eine Idee?
Apple-Support ist leider auch nicht mehr gegeben, der wäre mittlerweile kostenpflichtig. Vielleicht kostet das Kamera-Modul aber auch nicht so viel...?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Du kommst nicht mit der Mac OS X CD zum Hardwaretest sondern mit der Hardwaretest-CD ;)
 

Spaceball

Golden Delicious
Registriert
07.01.10
Beiträge
7
nö, da habe ich nur die beiden CD's vom Snow-Leopard bekommen. Mit der ersten davon sollte es gehen, geht aber nicht.
Ich vermute es liegt am anderen Tatstatur-Layout meiner nicht-apple Tastatur, das ich nicht in den Hardware-Testmodus gelange.
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es liegt definitiv NICHT an irgendeinem Tastaturlayout. Auf der Disc mit der es geht sollte "Applications Install DVD" und der Hinweis auf die gedrückte D-Taste stehen. Fehlen beide Schriftzüge, also z.B. auf der "Mac OS X Install DVD" kannst davon keine Hardwarediagnose starten.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Genau ;) Das mit dem D steht oben recht auf der CD und und die ist grau.
 

Spaceball

Golden Delicious
Registriert
07.01.10
Beiträge
7
Gut, gehen wir also mal davon aus das ich eben diese DVD/CD nicht habe, wo bekomme ich die? Kann man die irgendwo als bootable Image runterladen?
Ich habe ferner das Problem das ich nicht ausreichend Kenntnis darüber habe, ob und wie ich beispielsweise nach erfolgreicher Aktualisierung auf Lion (über den App-Store) Lion selbst als Image downladen kann. Das im Rahmen der Installation heruntergekladene Image ist nach erfolgter Installation ja nicht mehr verfügbar und im App-Store downloaden geht "so einfach" wohl auch nicht.
Wenn ich mir die Datei-Zugriffsrechte auf dem IMAC ansehe (unter Festplatten Dienstprogramme -o.ä.-) dann haben viele Files nicht die Standart Zugriffstrechte. Das ändert sich auch nach dem "zurücksetzen auf Standart Zugriffsrechte" nicht maßgeblich. Ich würde somit gerne den kompletten IMAC platt machen und eine LION-Installation von Boot-Medium machen, Noch habe ich nichts auf dem IMAC was ich vermissen würde.
Vielleicht erledigen sich dann auch die Kamera-Probleme.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Die Hardwaretest-CD kannst du nicht runterladen, da jedes Modell seine eigene hat. Vielleicht findest du ja jemanden, der das gleiche Modell hat (selbe Modellnummer) und kann dir irgendwie eine Kopie der CD zukommen lassen.