• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] iMac/iPhoto: Wie archiviert Ihr Eure Fotos?

mb-deluxe

Erdapfel
Hallo Fotofans,

seit einigen Wochen bin ich von Windows PC auf einen iMac Desktop umgestigen und nutze auch iPhoto.
Früher hatte ich meine Bilder (>5.000) feinsäuberlich in Ordner nach Jahr und Ereignis sortiert.

Nun habe ich die Ordnerstruktur auf die Festplatte kopiert und komplett in iPhoto importiert. (Also quasi alles doppelt vorhanden).
Ich finde aber die Handhabung des iPhoto-Archives recht umständlich um z.B. mal kurz ein paar Bilder auf USB ziehen oder zur Bilderbestellung up zu loaden. Oder wenn man ein anderes Grafikprogramm zur Bearbeitung nutzt (GIMP oder Fotor).

Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich archiviere alles mit iPhoto, auch wenns manchmal nervig ist hat man doch ein Programm in dem alle Bilder sind.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ich würde bei der Ordnerstruktur bleiben, da die - wie du gesehen hast - Plattform unabhängig ist.

Um alle Bilder gesammelt anzuzeigen kannst du aber trotzdem iPhoto verwenden, auch ohne die Daten zu duplizieren. iPhoto kann auch nur Links zu den Bildern verwalten anstatt alle Dateien in die Mediathek zu kopieren. Dafür bei den Einstellungen von iPhoto eben den entsprechenden Haken rausnehmen (eben sinngemäß: "'Dateien bim Hinzufügen kopieren").

Sprich zum anschauen und Diashows erstellen kannst du dann immer noch iPhoto verwenden. Was ich nicht weiß ist, wie gut das Ganze funktioniert, wenn man Änderungen an den Daten außerhalb von iPhoto vornimmt (u.a. bzgl. iPhoto interner Vorschaubilder, etc.).

Wolfo55

Granny Smith
Hallo,

ich hänge mich da mal dran, da ich in der gleichen Situation bin ;)

Verwendet jemand von Euch ACDSee am Mac oder Aperture?
Am PC war ich mit ACDSee recht zufrieden, aber Aperture ist wohl besser auf den iMac angepasst?
Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen!

Viele Grüße
Wolfgang

lkorsten71

Transparent von Croncels
Bis vor kurzen habe ich Aperture verwendet, das hängt sich aber seit einiger Zeit immer auf (mehr als 20tsd Bilder). Bin jetzt ganz auf die kompl. auf die Bridge von Adobe umgestiegen da ich auch viel mit Photoshop arbeite.

doc_holleday

Signe Tillisch
Achso: selbst verwende ich Lightroom 4, u.a. da dieses auf der Basis der Ordnerstruktur aufsetzt.

Wolfo55

Granny Smith
Danke!
ACDSee verwendet niemand? Seit Mavericks geht's nicht mehr, an einem Update wird immer noch gearbeitet :(