Anindo schrieb:Ich sehe da keinen Test, aber hier ist einer, der die Katze rauslässt. :-D
Negativ? Ich zitiere:Phil o'Soph schrieb:Ich weiß nicht, welches Fazit der Tester zieht. Ich habe mir nur die Benchmarks angesehen. Vermute ich richtig, dass er den G5 iMac als besser einstuft? In diesem Fall möchte ich mal kurz auf die Speicheraustattung der Testgeräte hinweisen (was für mich der Grund war, gar nicht erst weiterzulesen):
Intel Core: 512 MB
iMac G5: 1 GB
Power PC G5 Dual: 4,5 GB
Hier unterschätzt jemand den Einfluss des Speicheraufbaus auf die Performance. Das ist wie ein Vergleich zwischen Porsche GTI und VW Polo 1.4.
Phil o'Soph
Glaub, was du glauben willst. RAM hilft nun wirklich nicht immer, aber eins kann man sicherlich aus dem Test sehen, Rosetta ist der Polo und PPC-nativ der Porsche.Phil o'Soph schrieb:Das ist wie ein Vergleich zwischen Porsche GTI und VW Polo 1.4.
und auch hier 512 MB gegen 1,5 GB. Was soll ich denn davon halten? Können sich die Tester kein DDR3 RAM leisten oder was ist da los? Außerdem ist es fraglich ob Xbench da nicht noch ein wenig angepasst werden muss.marcozingel schrieb:
Gerade in Verbindung wird sich der Speicherbedarf sehr positiv auswirken. Auch beim G5 sind 512 MB Arbeitsspeicher doch eher als untere Grenze für den normalen Heimanwender anzusehen. Sobald mehr als die iLife-Produkte, sprich: Photoshop, verwendet wird, dürfte auch ein iMac G5 mit 512 MB Arbeitsspeicher nicht sehr Vorteilhaft aussehen.KayHH schrieb:Bei artechnica finde ich aber immerhin die Performance von Rosetta tendenziell schon mal recht informativ. So lange Photoshop nicht nativ läuft ist der Intel-iMac vermutlich auch mit 1,5 GB nicht zu gebrauchen.
das Photoshopbild hatte irgendwas bei 40 MB. Die gute alte Fausformel Bildgröße mal fünf für's RAM ist also erfüllt. Mehr, das zeigen diverse Tests, bringt bei Photoshop nichts. Was ich damit sagen will, ein G5 mit 512 MB RAM wäre bei diesen Tests wenn überhaupt, dann nur unwesentlich langsamer gewesen. Umgekehrt werden aber die 512 MB im Intel-iMac zu wenig sein. Ich weiß leider nicht was Rosetta da schon mal für sich abzieht, aber wenn für PS dann keine 40 mal 5 MB übrigbleiben wird es natürlich langsam. Trotzdem sehe ich für mich da eine Tendenz und die heißt abwarten.Phil o'Soph schrieb:Gerade in Verbindung wird sich der Speicherbedarf sehr positiv auswirken. Auch beim G5 sind 512 MB Arbeitsspeicher doch eher als untere Grenze für den normalen Heimanwender anzusehen.
Wird in dem Fall auch so sein. Einen Radial Blur Test gab es schon in einem anderen Forum mit ähnlichen Ergebnissen beim Intel-iMac obwohl das Bild viel kleiner war. Die Performance auf dem Developer-Kit war auch ähnlich. Cinema 4D braucht auch nicht viel RAM zum Rendern. UT2k4 dürfte noch am ehestens von mehr RAM profitieren, kommt aber auf die Texturqualität und den Level an. Den iTunes-Test kann man nicht ernst nehmen, da wurde wohl mehr das Laufwerk getestet. Den Quicktime Benchmark schon eher.KayHH schrieb:das Photoshopbild hatte irgendwas bei 40 MB. Die gute alte Fausformel Bildgröße mal fünf für's RAM ist also erfüllt. Mehr, das zeigen diverse Tests, bringt bei Photoshop nichts.
Hmm, das ist jetzt aber sehr philosophisch, oder?Phil o'Soph schrieb:Im Umgang mit DualCore oder Dualprozessoren ist es im Übrigen eigentlich üblich, dass man als Faustregel sagt, dass solche Systeme gerne doppelt soviel Arbeitsspeicher gebrauchen können, wie Single Core bzw. Single CPU-Systeme.
Damit jeder Kern seinen eigenen Speicherbereich zum rumwuseln hatatl schrieb:Aber mal im ernst, warum sollten Systeme mit 2 CPU(s/kernen) doppelt so viel Speicher benötigen?
Hehe, ok-a-a-a-y. Für den Cache-Speicher der CPU mag das stimmen, denn da sind sich die Experten auch nicht einig, ob man nun in einer DualCore-CPU lieber jedem Core eigenen Cache gibt (IBM) oder einen Cache für beide Cores verwendet (Intel). Beides hat Vor- und Nachteile.Phil o'Soph schrieb:Damit jeder Kern seinen eigenen Speicherbereich zum rumwuseln hat
Hmm, hast du mal 'n Link? Ich könnt' mir nämlich vorstellen, dass der größere Speicher einfach den generell höheren Vista-Anforderungen gilt. Hinundwieder liest man auch, das Windows Vista nur auf Multicore-Systemen vernünftig läuft.Phil o'Soph schrieb:Im Ernst: ich bin kein Techniker. Ich habe das in diversen Publikationen online und offline aufgeschnappt, u.a. bei Heise und deren Forum. Auch empfiehlt Microsoft zum Beispiel für Vista für Dualcore-Rechner doppelten Speicherbedarf. Jetzt bitte kein Bashing bezüglich der Seriösität von Microsoft als Quelle :-D
Leider nein, kein Link. Aber mit dem allgemeinen Leistungshunger kann es nicht zusammenhängen, da ja zwischen single- und dualcore unterschieden wird. Übrigens gelten die neuen, hohen Anforderungen nur, wenn man Vista mit allen neuen Gimmicks nutzen will. Vista soll aber auch auf älteren Rechnern laufen. Dann allerdings optisch ohne größere Unterschiede zu XP. Mit 256MB macht ein aktuelle Mac ja, so hörte und las ich, auch nur bedingt Spaß.atl schrieb:Hmm, hast du mal 'n Link? Ich könnt' mir nämlich vorstellen, dass der größere Speicher einfach den generell höheren Vista-Anforderungen gilt. Hinundwieder liest man auch, das Windows Vista nur auf Multicore-Systemen vernünftig läuft.
Das vergessen die Meisten. Genau diese Parallelität ist der Grund für Dualcore. Ein Dualcore ist nicht schneller als ein Singlecore. Er hält dieselbe Leistung nur zweimal bereit. Entweder nutzt ein Rechner dann beide Kerne, dann ist die Anwendung schneller, oder aber man lässt mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.at schrieb:Ansonsten würd' ich das anders sehen. Der einzige Grund, einem Mehrprozessorsystem mehr Speicher zu gönnen, wäre für mich, dass auf Grund der Parallelität mehrere Programme gleichzeitig laufen können (nicht müssen).
Phil o'Soph schrieb:Leider nein, kein Link. Aber mit dem allgemeinen Leistungshunger kann es nicht zusammenhängen, da ja zwischen single- und dualcore unterschieden wird. Übrigens gelten die neuen, hohen Anforderungen nur, wenn man Vista mit allen neuen Gimmicks nutzen will. Vista soll aber auch auf älteren Rechnern laufen. Dann allerdings optisch ohne größere Unterschiede zu XP.
Phil o'Soph schrieb:Leider nein, kein Link. Aber mit dem allgemeinen Leistungshunger kann es nicht zusammenhängen, da ja zwischen single- und dualcore unterschieden wird. Übrigens gelten die neuen, hohen Anforderungen nur, wenn man Vista mit allen neuen Gimmicks nutzen will. Vista soll aber auch auf älteren Rechnern laufen. Dann allerdings optisch ohne größere Unterschiede zu XP. Mit 256MB macht ein aktuelle Mac ja, so hörte und las ich, auch nur bedingt Spaß.
Das ärgert mich bei den Wohnzimmer-PC-Angeboten mit Multimediazentrale (TV, Musik, Video). wie oft hört man "Dualcore? Wozu datt denn in soner Kiste?" Dabei ist gerade dort Dualcore für Heimanwender zielführend: Papa kann am PC arbeiten, während Muttern TV schaut und Filius Musik [FONT="]saugt hört. Alles mit einem Rechner. Die, die am lautesten schreien haben aber oft selbst den neuesten X2 von AMD, dabei haben aktuelle Ego-Shooter, die sie sie spielen, oftmals gar keinen Nutzen von der Kraft der zwei Herzen.[/FONT]
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.