• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Intel wird merklich langsam

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Hallo ihrs,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab gerade das Problem, dass mein iMac richtig langsam wird. Meist öffne ich nur EyeTV, Firefox/Safari und Skype. Das öffnen dauert jetzt merklich viel länger als ich es gewohnt war. Wenn EyeTV geöffnet ist und in Firefox danach erst startet hakt es bei EyeTV bis zu 20Sek, sodass das Bild + Ton "stehen" bleiben.
Ausserdem dauert das laden der Internetseiten auch viel länger.

Ein paar Daten von meinem iMac

Version 10.6.8
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
3GB 667 MHz DDR2 SDRAM
319GB davon 100GB frei


Ich hab die Softwareakturalisierung durchgeführt, sowie die Tastenkombi P+R+Crtl*Cmd inkl 3*Pong.

Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass mein iMac ca. 2 Monate nicht in Gebrauch war. Keine Ahnung ob das noch nützlich ist. Vorher den 2 Monaten lief er noch einwandfrei.

Eine Verbesserung gab es nicht :(

Kann mir bitte jmd helfen, wie ich mein Rechner wieder hinbekomme? Da es doch arg nervt.

Zur Zeit brauch ich Photoshop und FinalCut nicht, aber wenn es schon bei EyeTV + Firefox/Safari hakt, will ich gar nicht erst wissen, wie langsam der Rechner wird, wenn ich mit FinalCut schneiden möchte :(.

GLG Franzka
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Die üblichen Schritte: In der Aktivitätsanzeige nachschauen, welche Prozesse da laufen (unte "Alle Prozesse" und CPU in Anspruch nehmen. In der Konsole schauen (unter "Alle Meldungen", ob da irgendwas auftaucht, was auf Fehler, fehllaufende Prozesse oder sonstige Probleme hinweist.
An der langen Pause liegt es sicher nicht, aber trotzdem mal den Hardwaretest durchlaufen lassen - schadet nichts.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Ohje ich kenn mich mit den Schritten und so leider nicht aus :(.

ich kann ja mal schreiben, wie so die CPU-Auslastung in Prozenten ist, vielleicht versteht ihr das hier.

Benutzer zwischen 20 und 30 %
System zwischen 10 und 20 %

Das mit dem Hardwaretest meinst du beim Dienstprogramm das Festplatten-Dienstprogramm? Wenn ja, da steht dass alles in Ordnung ist.

Bei Konsole steht öfters mal:

localhost firefox[328] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSGetWindowAlpha

** (process:654): CRITICAL **:purple_presence_set_status_active: assertion´status != NULL ' failed

USBF: 202702.316 AppleUSBEHCI[0x5bcd800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 0xfd, timing out! (Addr: 4, EP: 2)

Verstehst du das? Ich kenn mich da leider nicht aus un kann es nicht interpretieren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Wie schaut es denn mit deinem Arbeitsspeicher aus? Dafür kannst du iStat oder die Aktivitätsanzeige hernehmen.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Bei Speicher steht das drin:

Frei 844,7 MB
Reserviert 240,4 MB
Aktiv 1,58 GB
Inaktiv 369,1 MB
Genutzt 2,17 GB

Größe des virtuellen Speichers 170,35 GB
Seiteneinlagerungen 481,3 MB
Seitenauslagerungen 72,1 MB
Verwendeter Swap 38,9 MB
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
irgendwie wird es immer schlimmer :( .... kann gar nicht richtig die Nachrichten gucken.

Zur Not muss ich wohl mal mit den Daten zu nem AppleReparaturdienst gehn :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Häng mal alle Geräte ab, die du angeschlossen hast. Mir scheint du hast einen Fehler in einem USB Port oder in einem Hub, der nicht direkt am Strom hängt.
Salome
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
ich hab jetz mal alle USB-Stecker (ausser Maus + EYETV) rausgenommen aber ne Verbesserung war jedoch nich zu sehn :(
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Du sagst, dass der Rechner 2 Monate nicht in Betrieb war. Ist dann die Firefox-Version noch aktuell? Vielleicht gibt es ein Problem damit, in den letzten Wochen gab es zahlreiche Updates in kurzen Abständen, von Version 4 auf mittlerweile 7. Ansonsten würde ich aus der Fehlermeldung auch auf Probleme mit einem USB-Gerät oder -Port tippen.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
also update hab ich schon gemacht, da bin ich aufm aktuellsten Stand.

Wie bekomm ich den Raus an welchen USB-Schnittstelle was nich stimmt?