• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Intel 20" 2006 - Hintergrundbeleuchtung dunkelt ungewollt ab

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, ich habe seit heute ein dickes Problem mit meinem iMac unter MacOS 10.4:

Plötzlich wurde der Bildschirm einige Stufen dunkler dargestellt, also so, als ob ich die Hintergrundbeleuchtung reduziert hätte. Das Phänomen ist meiner Meinung nach im oberen Bildschirmbereich deutlicher zu sehen als unten, er wird aber ohne Zweifel insgesamt dunkler.

Teilweise lässt sich die normale Hintergrundbeleuchtungsstufe durch Versetzen in den Ruhezustand und anschließendes Aufwecken des Rechners wieder herstellen, allerdings nur für eine Zeitspanne zwischen 1 bis 10 Sekunden, dann springt es zurück auf dunkel. Es ist also offenbar nichts physikalisch defekt, sondern irgendwer gibt den Befehl zum Runterdimmen.

Der Regler für die Bildschirmhelligkeit steht auf Maximum, heller und dunkler stellen funktioniert auch noch, allerdings entsprechend weniger hell, also so richtig hell wird es nicht mehr.

Man kann mit dem iMac zwar so noch arbeiten, aber toll ist das definitiv nicht- PR-Ram habe ich bereits zurückgesetzt (hat nichts gebracht), HD-Zugriffsrechte kontrolliert (hat nichts gebracht) und verschiedene Monitor-Farbkonfigurationen im Monitor-Kontrollfeld ausprobiert, das geht zwar prinzipiell, ist aber wie beim Helligkeitsregler alles dunkler als normal.

Was kann ich tun? Danke!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hast du vielleicht mal nachgesehen ob der Ambient light Sensor aktiv ist? Der reguliert die Helligkeit entsprechend der Umgebung runter oder hoch. bei den weißen iMacs sollte der noch verbaut worden sein.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Sowas hat der glaube ich gar nicht, ich finde zumindest keine Möglichkeit, das irgendwie zu aktivieren bzw zu deaktivieren.
Der Effekt trat außerdem bei gedämpften Licht auf, und ist bei grellem Tageslicht ebenso vorhanden. An der Umgebungshelligkeit kann es also nicht liegen :(

Mir ist außerdem aufgefallen, dass selbst direkt beim Systemstart abgedunkelt wird, also so etwa eine Sekunde normaler grauer Bildschirm mit grauem Apfel drauf, dann geht die Helligkeit deutlich runter.

Beim Aufwecken aus dem Schlafmodus hielt sich die Normalhelligkeit gestern immer so um die 15 Sekunden, dann wurde es wieder dunkler. Es scheint also auch nicht so zu sein, dass die Beleuchtung immer nach einer bestimmten Zeit versagt, was ja eher auf einen Hardwaredefekt schließen lassen würde.