• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] iMac - Installation von Big Sur dauert ewig/geht nicht

ebbljuser

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
2
Hallo,

ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten:

Beim Versuch das neueste OS über Online Recovery zu installieren dauert die Installation ewig.
3-4x ist der Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken zu sehen (mal mit, mal ohne Zeitangabe), doch letztendlich scheint er sich kurz vor dem Ende aufzuhängen. Ich habe schon ca. 2 Stunden gewartet.

Dann nach dem Aus- und Einschalten kam zwar die Benutzeroberfläche/der Anmeldebildschirm, doch der iMac reagierte extrem langsam auf Tastatureingaben und Mausklicks. Nach erneutem Neustart zeigt er mit wieder nur den Fortschrittsbalken an und es scheint sich wieder aufgehängt zu haben.

Gibt es da eine Lösung?
 

ebbljuser

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
2
Der Apple Support hat ihm dazu geraten. Da der iMac ziemlich neu ist, gehe ich nicht von einer defekten Festplatte aus.

Der Fortschrittsbalken hängt nun bei ca. 25%, obwohl ich über Nacht den Mac angelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.462
Wenn ihm der Apple Support dazu geraten hat, hat er den wohl kontaktiert weil irgendein Problem vorliegt. Vielleicht hängt dieses - uns unbekannte - Problem damit zusammen?!