• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] imac installation löschen

Tabascoo

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
4
Hallo und guten Abend
Hab da ein kleines problem.
Hab in meinen imac 10.1 eine neue ssd eingebaut soweit so gut, nun möchte ich die alte als externe nutzen und die installationsdatein löschen nur finde ich die partitionen nicht. Ich könnte zwar die festplatte löschen, aber dann sind alle daten und medien weg.

Bitte um hilfe.

Danke
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Mod-Info:
Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln[URL="http:// zu werfen.
Danke"] zu werfen.
Danke
![/URL]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Welche Installationsdateien willst du denn löschen?
Bei einer normalen OS X/macOS Installation sind auf der Festplatte 3 Partitionen, eine efi Partition, unsichtbar, eine Recovery Partition auch unsichtbar und die systempartition wenn nicht umbenannt Macintosh hd, darauf ist das System installiert und alle Daten des Nutzers und die Programme etc, sofern diese nicht ausgelagert werden.
 

Tabascoo

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
4
Sorry werde mich bemühen.

Na die von der MacOS Installation, da ich den Platz gerne anderweitig verwenden möchte.
Ich habe die alte Festplatte in einem externen Gehäuse.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die einfachste Lösung ist es die Festplatte neu zu partitionieren mit einer Partition. Dabei werden alle Partitionen mit macOS und der Recovery entfernt bzw. neu angelegt und formatiert. Anschließend steht dir dann der volle Platz auf der HDD zur Verfügung.

MACaerer
 

Tabascoo

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
4
Danke.
Aber dann sind ja auch alle anderen Daten weg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Werden die OS-X-Installationsdateien denn nicht sowieso nur temporär angelegt und nach erfolgreicher Installation gelöscht? Warum sonst wird oft empfohlen, vor der Installation (nach dem Download) einen Installationsstick anzulegen?
nur finde ich die partitionen nicht.
Das verstehe ich nicht. Du kannst in den Findereinstellungen angeben, was alles auf dem Schreibtisch oder in der Seitenleiste angezeigt werden soll, also auch externe. Eine eigene Installationspartition gibt es sowieso nicht.

Und die versteckte Recovery kannst du eventuell über das Festplattendienstprogramm löschen, sofern sie sozusagen hinter der normalen Partition liegt - dann kann man sie löschen und die normale entsprechend größerziehen. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob die Recovery Partition da überhaupt angezeigt wird. sie hat allerdings nur einige hundert MB, um den Platz zu gewinnen, lohnt der Aufwand nicht.

Kann es sein, daß du einfach das System löschen willst auf der jetzt externen Platte?
Das geht natürlich - laß dir alle versteckten Dateien anzeigen (per Terminal oder per Tool), dann wählst du die oberste Ebene aus (also das Icon anklicken auf dem Schreibtisch, das die externe Platte anzeigt) und löschst die versteckten Ordner und Dateien sowie die Verzeichnisse /System und /Library (auf der obersten Ebene, nicht im Benutzerordner).
Ein aktuelles Backup der eigenen Dateien (also des Benutzerordners) sollte man natürlich sicherheitshalber haben (Murphys Gesetz!). Aber ein aktuelles Backup hat doch jeder. Immer. Oder nicht?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Aber dann sind ja auch alle anderen Daten weg.

Ich fürchte, hier hat keiner Deine Frage verstanden. Es ist leider völlig unklar, was Du mit "installationsdatein" meinst, was im Moment auf den beiden Platten drauf ist und was Du in Wirklichkeit machen willst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Genau so ist es. Ich habe das ursprünglich so verstanden, als möchtest du die Platte vollständig neu einrichten und die alten Daten entfernen. Nun sieht es so aus, als willst du nur das System und die nicht mehr benötigte Recovery-Partition entfernen.
Letzteres geht gar nicht, da beim Neu-Partitionieren gleichzeitig die Platte neu formatiert wird und damit alle Daten weg sind. Nur die Systemdaten entfernen geht zwar theoretisch, ist aber in der Praxis kaum durchführbar. Das macOs besteht aus mehreren 100.000 Dateien, die meistens auch noch unsichtbar sind. Wenn du die alle aufspüren und löschen willst bist du gut beschäftigt. Der Umfang des Systems beträgt ohne die von Apple mitgelieferten Programm auch nur ungefähr 35GB. Das ist auch nicht so viel als dass sich der Aufwand lohnen würde.

MACaerer