• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Inhalt auf neues MacBook übertragen - wie am Besten?

Romina

Starking
Natürlich habe ich schon "gesucht", aber so richtig bin ich nicht fündig geworden. Ich habe einen iMac von 2007 mit OS X El Capitan. Nun habe ich mir ein generalüberholtes MacBook Air (von 2015) gekauft. Da ist Mojave drauf. Wie bekomme ich denn nun meine Fotos, den iTunes-Inhalt, den E-Mail-Kram usw. auf das MacBook? Ich habe eine externe Festplatte am iMac. Darüber? Oder über das Backup von TimeMachine? Oder geht das auch von iMac zu MacBook? 🙈 Ich habe allerdings auf diesem alten iMac Clean My Mac drauf. Ich weiß, ist Schrott, wie viele meinen. Da das neue MacBook eine große FP und einen großen Arbeitsspeicher besitzt, ist es da wohl nicht erforderlich, aber der iMac war so zugemüllt, dass ich nicht mehr damit arbeiten konnte. Vielleicht kann ja jemand helfen. Der nächste MacStore ist 1,5 std entfernt, sonst hätte ich das MB da hin gebracht. Aber vielleicht kriegt frau das irgendwie hin🤷‍♀️

Macbeatnik

Golden Noble
CleanMyMac ist definitiv Dreck.
Ansonsten entweder mittels Migrationsassistent und dem Timemachine Backup oder mittels Migrationsassistent und dem alten Rechner, beides geht problemlos. Ein anderer Weg wäre dann noch, etwas aufwendiger, Daten händisch zu übertragen und alle Einstellungen und Programme neu vornehmen/installieren.

Romina

Starking
Danke für die Antwort! Was ist denn einfacher (für eine Frau)? Ich weiß nicht mal, wer der Migrationsassistent ist und wo der wohnt 😅 Spaß beiseite - macht es überhaupt Sinn, dass ich es probiere, wenn ich kaum Ahnung habe? Und wie lange dauert das denn mit dem Assistenten ungefähr?

Romina

Starking
Danke, das klingt ja gar nicht sooooo schwer. Problem ist nur, dass ich in einer Art Ferienwohnung im Wald bin und mit einem Gigacube arbeite, der vielleicht noch 10 GB Datenvolumen hat bis zum Monatsende. Da das ja über WLAN läuft (wieso eigentlich?), wird das vermutlich nicht ausreichen, oder? Mich interessiert, wieviel GB das in etwa zieht (ja, hängt bestimmt von meiner Datenmenge auf dem iMac ab) und wie lange das ungefährt dauert. Muss ich mir dafür zwei Stunden Zeit nehmen oder zwei Tage?

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst die Timemachine Backup Platte doch an deinen neuen Rechner anschließen.

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Da das ja über WLAN läuft (wieso eigentlich?), wird das vermutlich nicht ausreichen, oder?

Du verwechselst da WLan mit Internet. Die beiden Rechner "unterhalten" sich drahtlos (wireless). Dabei gehen keine Daten über das Internet.

Die Geschwindigkeit hängt von der Datenmenge auf dem alten Rechner ab.

Das kann schon mal ein paar Stunden dauern

Romina

Starking
Ach, habe mich verlesen - für die Verbindung beider Computer bräuchte ich WLAN. Mit dem Assistenten wohl nicht, das stimmt. ABER - wat is denn nu einfacher - das über die externe Festplatte zu machen oder mit dem Assistenten und dem iMac?

Macbeatnik

Golden Noble
Mit der Timemachine Festplatte musst du auch den Migrationsassistent nutzen und vermutlich geht dieser Weg schneller als der über wlan zumal er auch von der Verbindung her stabiler ist.

Romina

Starking
Also, ich fasse noch mal zusammen, ich kann die externe Festplatte an das Macbook anschließen oder meinen iMac. Wie schließt man denn den iMac an das MacBook an? Auch mit einem USB Kabel schätze ich mal. Und geht dann beides gleich schnell bzw. einfach oder ist eine der beiden Varianten für Unwissende wie mich einfacher? ;)