• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac in Ursprungszustand zurücksetzen wg. Verkauf

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

da ich meinen treuen iMac (3,06 Ghz aus dem Jahre 2008 !) an meine Schwester abtreten werde hätte ich einige Fragen:

1) ich habe gesucht finde aber keine Installations-Cd und bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher ob damals überhaupt noch welche dabei waren, nun würde ich den iMac gerne soweit es geht in der Ursprungszustand zurücksetzen damit sie loslegen kann. Muß ich hierzu beim Start über CMD + R vorgehen oder war das nur bei späteren iMacs so? Ich habe noch OSX 10.5.8 drauf. Da ich keine CD finde (falls es denn eine gab) habe ich Bedenken das ich ihn zurücksetze und dann OSX nicht mehr installieren kann. Ich habe ihn damals übrigens 2008 direkt über Apple gekauft falls das als Information hilfreich ist. Meine Schwester will halt dann im "Häuschen" ihren Namen drinnen stehen haben und einfach umbenennen darf man ihn ja nicht soweit ich gelesen habe.

2) ich habe damals auch Windows auf der Festplatte installiert, wird dies beibehalten wenn ich das System neu installieren bzw. zurücksetzen will oder muss ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Ich denke mal das sie Windows auch gerne draufhätte (bsp. Elster geht ja offenbar immer noch nicht am Mac etc.). Nicht das ich das System neu installiere und dann habe ich irgendwelche Fehler. Oder ist dann Windows auch "gelöscht" und ich muss es über Bootcamp neu installieren?

3) ich habe über iTunes mehrere Artikel gekauft, muss ich den iMac dann vor der Neuinstallation in/über iTunes "deaktivieren" oder ist das kein Problem mit gekauften Artikeln wenn ich meine Datem auf einen neuen iMac (den ich mir dann kaufen werde) übertrage? Sie und ich haben ja verschiedene iTunes Accounts und sie wird dann natürlich ihren nutzen (hat sie bisher nur auf einem Notebook, aber ein einfaches kopieren des iTunes Ordners dürfte ja reichen um alle ID-3 Tags auch am iMac zu nutzen oder?), nicht das es hier dann Probleme gibt.

Es wäre sehr nett wenn man mir hierbei helfen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zu 10.5. Gab es natürlich eine CD oder gar zwei. Sie ist (sind) grau. Deine Schwester würde diese auch für einen eventuellen Hadwaretest brauchen.
Warum willst du das System zurücksetzen? Deine Schwester braucht es doch und ein Mac sollte nicht ohne System weitergegeben werden, das ist ein integrierter Bestandteil.
Lösche deine Daten, nachdem du ein Backup gemacht hast und gut ist es.
Du kannst aber mit CarbonCopyCloner oder anderen Hilfsmitteln einen startfähigen Stick oder eine CD erstellen. Dann hat deine Schwester auch für einen Notfall ein Startmedium, ohne so etwas ist der Mac nur bedingt nutzbar. Jeder kleine Absturz bringt den Nutzer in Bedrängnis. Nicht Mal das Volumen reparieren kann man ohne 2. Startmedium.

2. Noch einmal: wozu willst du das System löschen? Du weißt schon, dass auf dem Mac System und Daten streng getrennt sind und wenn du die Daten löscht, das System davon unberührt bleibt.

3. Wenn du einen neuen Mac haben wirst, kannst du alle deine gekauften Apps und auch die Musik problemlos wieder laden. Bevor du den alten Mac weiter gibst, löscht du sie – aber das ist ja mit "lösche deine Daten" bereits gesagt. Deine Schwester muss, falls das nicht ohnehin von allein passiert, "diesen Computer abmelden" in iTunes und kann sich dann mit der eigenen ID wieder anmelden. Das Abmelden kannst du ja auch selbst erledigen, bevor du den Mac weiter gibst. Mit Windows kenne ich mich nicht aus, aber wenn du nur die Daten löscht und nicht das gesamte Volumen (was ohnehin nur ginge, wenn du von einem zweiten Medium startest), dann bleibt die Windows-Partition erhalten.

Salome
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.597
Nö, 2008 gab es keine CDs, da gab es nur DVDs (pingelig, ich weiß). Und mit 10.5 gab es definitv zwei DVDs - eine mit dem System, eine mit Zusatzsoftware. Daß diese DVDs sich allerdings klammheimlich vom Besitzer entfernen, ist schon länger bekannt.
Ohne DVD(s) wirst du da absolut nichts wiederherstellen können, woher auch? Ohne DVD wirst du allerdings glücklicherweise das installierte System auch nicht löschen können.

Aber das Thema wurde doch schon gefühlt hundertmal besprochen. Findet man da nichts, was weiterhilft? Und Schwesterlein ist nicht per se jemand, wo man peinlichst darauf achten müsste, daß alles und wirklich alles gelöscht ist.

Lösch deinen Benutzer, und gut ist's. Vorher natürlich neuen, mit Adminrechten, anlegen, sonst geht das sowieso nicht. Den kann dann gleich deine Schwester benamsen, dann hat sie ihr "Häuschen" (das hinterher zu ändern ist übrigens durchaus möglich, nur nicht so simpel im Finder, nur über die erweiterten Optionen in den Systemeinstellungen).
Deinen iTunes-Account kannst du abmelden, ist aber nicht wirklich zwingend, sofern du nicht zig Geräte damit betreibst. Und selbst dann kannst du sie gemeinsam abmelden und einzeln neu anmelden, wenn was neues dazukommt (iPods zählen sowieso nicht).
Beim Musikkopieren gilt es zu trennen zwischen den Daten, die in den id3-Tags stecken - die werden natürlich mit den Tracks kopiert - und denen, die in der Library stecken - Wiedergabelisten, Hinzufügedaten, Bewertungen - die bleiben nur erhalten, wenn auch die Librarydateien kopiert werden, zusammen mit den Musiktiteln.
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Erstmal danke euch. :)

Ich habe jetzt nochmal intensiv gesucht und die zwei Dvds endlich auch finden können (nach fast 6 Jahren wusste ich einfach nicht mehr ob welche dabei waren oder nicht - sorry).

Dann ist es wohl wirklich das einfachste wenn ich nur meine Daten an sich lösche und ihr alles andere so überlasse, Mail + iTunes werde ich ihr dann für sie wohl einrichten dürfen und dann sollte das auch passen.

Das mit dem Benutzer bzw. neuen Admin anlegen + alten löschen werde ich dann wohl durchziehen wenn es soweit ist.

Das mit den Librarydateien werde ich berücksichtigen.

Nochmals danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch eine erfreuliche Meldung, ich kann mir auch nie vorstellen, wie jemand seine DVDs (oder CDs) welcher Art auch immer verlieren oder verlegen kann, wenn ich die vielen CD / DVD Aufbewahrungsmöglichkeiten (von Plastik über Leder bis Holz und Aluminium) in den gewissen Märkten sehe.
Neuen User mitt Adminrechen anlegen / alten löschen ist keine Hexerei.
Viel Spaß mit dem neuen Mac!
Salome
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich vermutete bisher immer die Existenz des überaus gefräßigen DVD-Wurms, welcher am liebsten graue DVD's verschlingt^^
 
  • Like
Reaktionen: landplage

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dagegen hilft Wurmsaft, in jeder Apotheke rezeptfrei zu haben. Fragen Sie ihre Ärztin oder Apothekerin!
Salome