• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac im Urlaub vom Strom trennen

docskh

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
9
Hallo,
da ich in den Urlaub fahre, möchte ich aus Angst vor Überspannungsschäden (Gewitter) meinen iMac 24" für ca. 3 Wochen vom Strom trennen. Gibt es da Probleme evtl. mit der eingebauten Batterie? Welche Empfehlungen habt Ihr?
VG docskh
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Maches einfach. iMacs die in den Laden/Apple-Logistik im Lager liegen (und dies auch gerne mal mehr als 3 Wochen) stecken ja auch nicht am Strom... Was soll da auch kaputt gehen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
so bei drei Jahren wird es langsam eng ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo,
da ich in den Urlaub fahre, möchte ich aus Angst vor Überspannungsschäden (Gewitter) meinen iMac 24" für ca. 3 Wochen vom Strom trennen. Gibt es da Probleme evtl. mit der eingebauten Batterie? Welche Empfehlungen habt Ihr?
VG docskh

Na dann wollen wir mal hoffen, dass alle iMac Rechner im Saturn, MeidaMarkt, Aplle Store und Co schneller als in 3 Wochen verkauft werden. Wobei... sobald der iMac das Werk in Asien verlässt, muss er ja unter Dauerstrom gesetzt werden. Stell Dir mal vor ... Werk Asien - Schiffstransport - Ankunft Hafen - Verteilung durch Spediteuere - Lagerung im Elektronikmarkt... während der ganzen Zeit ist der iMac ohne Strom... und bis er dann verkauft wird... - dann ist es zu spät nach 4-5 Wochen - oder?

Was passiert wenn ein Händler ein Late 2011 Modell noch original verpackt kauft? Schwarzer Bildschirm - tot?


Merkst was mit Deinen 3 Wochen Urlaub? ^^
 

docskh

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
9
Na dann wollen wir mal hoffen, dass alle iMac Rechner im Saturn, MeidaMarkt, Aplle Store und Co schneller als in 3 Wochen verkauft werden. Wobei... sobald der iMac das Werk in Asien verlässt, muss er ja unter Dauerstrom gesetzt werden. Stell Dir mal vor ... Werk Asien - Schiffstransport - Ankunft Hafen - Verteilung durch Spediteuere - Lagerung im Elektronikmarkt... während der ganzen Zeit ist der iMac ohne Strom... und bis er dann verkauft wird... - dann ist es zu spät nach 4-5 Wochen - oder?

Was passiert wenn ein Händler ein Late 2011 Modell noch original verpackt kauft? Schwarzer Bildschirm - tot?


Merkst was mit Deinen 3 Wochen Urlaub? ^^


Ich merke was. Danke für die Antwort. Dass dies mit neuen Macs kein Problem ist ist mir auch klar.
Der Mac ist aber ca. 3 Jahre alt, da mache ich mir schon Gedanken, zumal ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe und weiter arbeiten möchte, wenn ich wieder komme. Bei Google habe ich da schon einige kritische Stimmen gelesen, deshalb hier meine konkrete Anfrage an die Fachleute.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du eine schwache Batterie auf dem Logic Board hast - dann ist es egal ob Urlaub oder nicht - die gibt dann eh den Geist auf. Aber meine Rechner - egal ob Windows oder iMac sind im Urlaub immer weg vom Strom. Und selbst bei der alten Kiste gab es nie Probleme - und wenn doch - dann kommen die eh durch die Batterie früher oder später - ob mit oder ohne Urlaub...

PS: Dass der iMac etwas älter ist, würde ich in der Ausgangsfrage mit einbeziehen. Sonst püassiert das wie eben... niemand kann wissen, wie jung Dein iMac ist.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
...bei dem momentanen Wetter sollte der Imac bzw generell teure Elektronische Geräte übrigens komplett vom Stromnetz getrennt werden und nicht nur eine Steckerleiste ausschalten! Blitze springen einfach über die kleinen Kontakte. Also den Schukostecker der Leiste (falls vorhanden) komplett aus der Steckdose ziehen und ein paar cm entfernt von der Steckdose ablegen. Wie gesagt, nicht nur beim Imac. Dann bist du auf der sicheren Seite.


Gruß
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Hallo,
da ich in den Urlaub fahre, möchte ich aus Angst vor Überspannungsschäden (Gewitter) meinen iMac 24" für ca. 3 Wochen vom Strom trennen. Gibt es da Probleme evtl. mit der eingebauten Batterie? Welche Empfehlungen habt Ihr?
VG docskh

Auweia -_-
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Da hier richtig das Überspringen der Kontakte angegeben wurde, noch eine kleine Anmerkung: Das ist natürlich keine Frage des Urlaubs, sondern generell gegeben, insbesondere bei Altbauten, wo diese Gefahr bei ungenügenden Sicherungskästen eher besteht. Wenn hier Grund zur Sorge besteht, sollte man sich zertifizierte Schukoleisten mit Überspannungsschutz anschaffen oder mit einer USV anfreunden, wo dieser Schutz eingebaut ist. In Osteuropa ist das wegen vieler Stromausfälle und Schwankungen Standard. Wir verwenden in einigen Ländern USVs von AdPos, Micro-Linie.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Die Überspannungs Einrichtungen funktionieren nur wenn weiter entfernt ein Blitz in die Starkstromleitung einschlägt.
Wenn aber der Blitz ins eigene Haus einschlägt dann bleiben diese Überspannungableiter meistens wirkungslos bei diesen hohen Energien.


Aber es ist schon richtig wenn die Geräte komplett vom Netz getrennt sind das es fast unmöglich ist das sie bei Blitzeinschlag zerstört werden.

N.b. war lange bei der Feuerwehr und habe die unmöglichsten Sachen gesehen welche durch Blitzeinschlag in der Nähe von Wohnungen passiert sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Gegen direkten Einschlag sollte ein Blitzableiter helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
@rakader
Frage zur USV: Haben die generell einen Überspannungsschutz, oder muss man bei der Anschaffung speziell darauf achten.

@all
Wenn man einen Rechner vom Stromnetz nimmt sollte man auch an die PPPoE-Verbindung denken, sofern vorhanden. Mir hat es mal schon einen Mac über das Telefonnetz zerstört und dabei im Umkreis von etlichen 100m alle am Tefefonnetz hängenden Geräte (Telefone, Fax, Router, etc.)

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
@rakader
Frage zur USV: Haben die generell einen Überspannungsschutz, oder muss man bei der Anschaffung speziell darauf achten.

I. d. R. haben die USVen einen Überspannungsschutz eingebaut bzw. sind (auf Grund ihrer Bauweise) selbst der Überspannungsschutz.

Das ist aber nicht der Punkt. denn bei einem Volltreffer nutzt dieser Schutz (alleine) gar nichts.

Der Punkt ist, das die renommierten Anbieter von USVen (APC et al., aber auch Stromversorgungs-Zubehör Hersteller, wie z. B. Brennenstuhl) die an ihren Produkten angeschlossenen Geräte gegen Schäden versichern, wobei sich die Beträge irgendwo zwischen 25000,– und 100000,– EUR bewegen.

Ich habe im Zusammenhang mit diesen Garantien auch nie etwas Negatives gehört, d. h. wenn der Anspruch berechtigt ist, wird wohl gezahlt – ohne Wenn und Aber.


Wenn man einen Rechner vom Stromnetz nimmt sollte man auch an die PPPoE-Verbindung denken, sofern vorhanden. Mir hat es mal schon einen Mac über das Telefonnetz zerstört und dabei im Umkreis von etlichen 100m alle am Tefefonnetz hängenden Geräte (Telefone, Fax, Router, etc.)

Für Schäden, die bei Überspannung im Zusammenhang mit der Telekommunikations-Infrastruktur entstehen, steht der TK-Versorger gerade. Ansprüche müssen an ihn gerichtet werden.


MfG, Sawtooth
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Für Schäden, die bei Überspannung im Zusammenhang mit der Telekommunikations-Infrastruktur entstehen, steht der TK-Versorger gerade. Ansprüche müssen an ihn gerichtet werden.
Danke für die Info. Frage dazu: Wie weist man nach, dass die Telekommunikationsinfrastruktur verantwortlich war? Und: gilt das nur für Deutschland?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ja sicher gilt die Info nur für D.

Ob überhaupt und wenn ja, wie in anderen Ländern gehaftet wird, musst Du bei der Behörde nachfragen, die die Aufsicht über die Telekommunikation in dem jeweiligen Land führt.

Na ja, wie führt man den Nachweis? Bei einem Volltreffer dürften die Schmor- und/oder Brandschäden am Equipment kaum zu übersehen sein. Sind solche nicht vorhanden, die Funktionslosigkeit der Geräte Deiner Meinung nach aber trotzdem auf Überspannung zurückzuführen, muss im schlimmsten Fall ein Gutachter 'ran.

Helfen können auch der (staatlche) Wetterdienst und/oder Presseberichte in lokalen Zeitungen.


MfG, Sawtooth
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Für Schäden, die bei Überspannung im Zusammenhang mit der Telekommunikations-Infrastruktur entstehen, steht der TK-Versorger gerade. Ansprüche müssen an ihn gerichtet werden.
MfG, Sawtooth
War das schon immer so? Bei mir hat damals die Hausrat-Versicherung gezahlt. Und die hätten das sicher nicht getan, wenn ein anderer Versicherer hätte einspringen müssen. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

MACaerer