• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac + iLife

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe einen Clean-Install von Mountain Lion auf meinen iMac (2011) durchgeführt. Nun möchte ich gerne auch wieder iLife installieren. Ich habe zwar die DVD, doch gibt das immer eine Endlos-Arie: Installieren+Update.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt neue Versionen aus dem AppStore zu bekommen, ohne diese bezahlen zu müssen? Als Einkäufe werden mir die Programm nicht angezeigt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

nein das klappt leider nicht du musst wohl oder üblich den Weg über die Updates nehmen...

lg
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Vielen Dank. Hab ich mir schon fast gedacht.

Wie sieht denn das mit einem Macbook Air aus, wenn man da die Recovery Partition in die Tonne kloppt? NOCH habe ich es nicht. Sollte die Tage aber kommen. Bei einer 128 oder 256 GB SSD sind ein paar GB nur allein für ein Recovery aber schon recht viel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Die Recovery-Partition ist nicht mal ein Gigabyte groß, die Ersparnis rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das Löschen der Partition.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Hm. Da hast Du natürlich recht. Holt der sich dann die Software aus dem Internet? Weil 1 GB ist ja ein wenig klein für Betriebssystem und alle vorinstallierten Programme.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ja, das wird dann bei Bedarf aus dem Netz geladen.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Neues MBA ist da. Das ich mit meinen 45 Jahren nochmal sowas wie Liebe erleben darf. :p;) Ich muss das Schmuckstück dauernd hochheben, um das Gewicht zu bewundern. Irre.

Mir zu eignen ist das Plattmachen aller neuen Rechner, die ich mir kaufe. Da kann ich einfach nicht anders. Das muss alles ganz frisch sein. :cool:
Die Wiederherstellungspartition belegt 1,2 GB. Bei der Wiederherstellung verlangt er erstmal nach einem Internetzugang. OSX wird dann heruntergeladen und installiert. iLife kann man sich aus dem AppStore nachladen. Hat den netten Nebeneffekt, dass dies jetzt auch für meinen iMac zur Verfügung steht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Neues MBA ist da. Das ich mit meinen 45 Jahren nochmal sowas wie Liebe erleben darf........

Mir zu eignen ist das Plattmachen aller neuen Rechner, die ich mir kaufe. Da kann ich einfach nicht anders. Das muss alles ganz frisch sein.

Das ist aber nicht ernst gemeint oder? Du kaufst dir ein MBA neu und machst es platt. [IR] Da fehlt was, und das ist DAS [/IR] o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Einen frisch gelieferten Apple-Computer platt zu machen hat (anders als vielleicht bei Windows) überhaupt keinen Sinn...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Es hat nicht nur keinen Sinn es ist vollkommen sinnfrei. Auf diese idee kann nur ein Win-User kommen....Die Krönung wäre dann ,danach noch so Spasstools und einen Virenscaner zu installieren. OT Sorry ich konnte nicht widerstehen OT
 
  • Like
Reaktionen: hosja

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Ohweia. Ich habe 'Jehova' gerufen.

Es hat beispielsweise den Sinn, meine technische Neugier zu befriedigen. Wäre nett, wenn ihr dem etwas weniger von oben herab begegnen könntet. Ihr kennt mich und mein Tun doch überhaupt nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Du kannst mit deinem Gerät machen, was du möchtest. Das ist mir persönlich vollkommen egal. ;)
Das war lediglich als Hinweis zu verstehen, dass du daraus keine Vorteile (bezüglich Performance, de facto den vorinstallierten Apps, etc.) hast.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Das habe ich auch überhaupt nicht erwartet. Wollte nur sehen, wie es funktioniert. :)
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.286
Du hast etwas vollkommen sinnloses vor und beklagst dich das es so ein Aufwand ist???
Ganz ehrlich bei Windows PC packen die Hersteller ne Menge Dreck auf die Kisten drauf. Bei Apple bekommst du einen fabrikneuen Mac genau so geliefert wie er nach einer Neuinstallation aussieht. Das ist einfach nur Zeitverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Wäre nett, wenn ihr dem etwas weniger von oben herab begegnen könntet. Ihr kennt mich und mein Tun doch überhaupt nicht.

Du hast eine Frage gestellt in der Annahme, dass dir hier geholfen wird. Moderatoren, wie User haben im Grunde alle das Selbe gesagt, dass dein Vorhaben nicht zweckdienlich und sinnlos ist. Keiner war dir gegenüber von _oben herab_ begegnet. Du bekamst Anworten die dein Vorhaben nicht unterstützen. Und nun beklagst du dich deswegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Was willst du "verstehen", wenn du eine Installationsroutine anstösst, die dann von alleine läuft?
Um das System zu verstehen, ist es hilfreich, sich mal alles in Ruhe anzuschauen, WAS da so installiert ist und WO, u.a. die Libraries, die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten et cetera (was anscheinend die Wenigsten machen, wenn man sich viele Fragen hier im Forum anschaut), dann hat man zumindest mal einen Eindruck.