• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

imac ilife Cd verloren

JahnMith

Jonagold
hi, habe die imac cd irgendwie verlegt die im imac mitte 2011 dazulag.
habe OS X 7.5 und will auf den Berglöwen umsteigen Aber hab keine lust iPhoto zu verlieren da ich ein clean install machen will.
Ja, ich weiß dadurch wird das BS nur wenig schneller aber hab Lion 2011 instaliert und benutze den iMac fast jeden tag, da hat sich viel Müll angesammelt.
kann man vielleicht iphoto per TM sichern und unter OS X 8 wiederherstellen?

Snoopy181

Roter Astrachan
iPhoto wird doch automatisch bei der OS-X-Installation installiert, oder irre ich mich?

JahnMith

Jonagold
Nein, sonst würde das Programm ja Kostenlos sein.
und sonst gäbe es keine Extra CD, aber vielleicht finde ich sie ja.
oder ist es bei OS X 8 anders?
will es aus dem Store kaufen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du nur die .app-Dateien der iLife-Programe aus dem Programme-Ordner sicherst und danach wiederherstellst, sollte das einer jungfräulichen Installlation gleich kommen.

Der Dirty

Ingrid Marie
Moin!

Du irrst dich. iPhoto ist Teil von iLife.

Normalerweise solltest du über den Migrationsassistenten auch den Programmeordner aus TM wiederherstellen können.

Aber ist dein Mac nicht eh mit Lion ausgeliefert worden? Dann solltest du doch eh alles über den App-Store ziehen können. Bzw. sind die Dinger nicht eh ohne CDs ausgeliefert worden???

Snoopy181

Roter Astrachan
Moment, moment. Ich habe mein MacBook neu aufgesetzt, als ich Mountain Lion installiert habe, und nach der Installation war iPhoto definitiv installiert, ich habe nämlich noch nie iLife besessen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit welchem System wurde das MacBook ausgeliefert?

JahnMith

Jonagold
mein imac ist der 21.5 Zoll, Mitte 2011 habe noch os x 6 glaube gehabt aber durch ne Aktion von Apple / MediaMarkt Lion bekommen und da hab ich es auch irgendwie geschaft iLife zu installieren trotz clean install entweder durch cd oder der der TM gemacht, aber bin mir nicht sicher, kann auch der große iMac sein oder der MacBook Pro.

-edit-ich glaub der hier war wirklich schon mit lion, wo ich ein clean install gemacht habe und ilife neu instaliert habe war der große iMac und der Macbook Pro.

also einfach per TM jetzt sichern und clean install machen und wiederherstellen?

JahnMith

Jonagold
sicher das es kein Clean install war?
klingt für mich nach nem Update XD
also ich bin mir sicher das es weg geht nach nem Clean install

Zuletzt bearbeitet:

Der Dirty

Ingrid Marie
Laut Apples Produktseite ist iLife nicht Teil des Lieferumfangs von OS X. War es eigentlich auch noch nie. Von daher wundert mich deine Aussage. Selbst mit den originalen DVD's hat man die Programme extra. Zumindest die Zusatzprogramme. Du siehst mich verwundert. :/

Snoopy181

Roter Astrachan
Dann habe ich es mir wahrscheinlich mal im Mac App Store gekauft :innocent: Und wieder etwas gelernt...

Snoopy181

Roter Astrachan
Laut Apples Produktseite ist iLife nicht Teil des Lieferumfangs von OS X. War es eigentlich auch noch nie. Von daher wundert mich deine Aussage.
Nicht Teil des Lieferumfangs von OS X Mountain Lion – Martin und ich haben über Leopard geredet. Zum Thema, iPhoto sei noch nie Teil von OS X gewesen, hier ein Support-Dokument von Apple.

Wenn Sie iPhoto von der iLife ’11-DVD installiert haben oder wenn iPhoto zusammen mit Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 (oder älter) vorinstalliert war, prüft iPhoto regelmäßig, ob Aktualisierungen vorhanden sind, wenn Sie iPhoto öffnen.
Klick

Hätte ich mir eigentlich auch denken können, denn ich hatte iPhoto schon von Anfang an auf dem MacBook und ich habe wie gesagt nie iLife gekauft, weil ich nur iPhoto gebraucht hätte und auf GarageBand und Co. verzichten konnte und kann.

Der Dirty

Ingrid Marie
Dann sollte der TE die Softwareaktualisierung aufrufen. :D

Der Dirty

Ingrid Marie
Nicht Teil des Lieferumfangs von OS X Mountain Lion – Martin und ich haben über Leopard geredet. Zum Thema, iPhoto sei noch nie Teil von OS X gewesen, hier ein Support-Dokument von Apple.

Was ich sagen wollte, war, dass noch nie, wenn du dir ein OS X einzeln gekauft hast, die iLife Geschichte dabei war. Sie war allerdings schon immer Teil des Lieferumfangs bei den Macs. Dass du sie dir dann so einfach wiederbeschaffen kannst, ist für mich jetzt auch neu und gut zu wissen. :) Ich bin halt bisher immer den Weg über den Migrationsassistenten gegangen, um meine Programmordner wieder zu füllen.

Marcel Bresink

Borowitzky
Es ist richtig, dass iLife noch nie Bestandteil von Mac OS X oder OS X war. Bei bestimmten Computermodellen ab einem bestimmten Datum wurde iLife aber kostenlos zusammen mit einem neuen Rechner (d.h. nicht zusammen mit einem neuen Betriebssystem) mitgeliefert.

Darüberhinaus muss man noch beachten, dass es eine "Vollversion" und ein "App-Version" von iLife gibt. Beide Versionen unterscheiden sich sowohl technisch als auch rechtlich (im Nutzungsvertrag) voneinander und werden mit ganz unterschiedlichen Mechanismen aktualisiert.

Bei einem Clean-Install geht iLife zunächst verloren. Die App-Version kann dann aus dem Mac App Store und die Vollversion von der System-DVD nachinstalliert werden. Die iLife-Programme lassen sich aber auch (wie jedes andere Programm) aus einem TM-Backup übernehmen oder migrieren.