• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac i7 weg / welcher Mac Pro vergleichbar?

• Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus zusammen,

bzgl. Aufrüstbarkeit (und "Spieldrang") möchte ich gern vom iMac zum Mac Pro wechseln. Ich kenne mich jedoch leider in der Welt der Xeon's & Co. nicht sonderlich gut aus und bin mir unsicher, welche Specs auf den Mac Pro bezogen annähernd an meinen derzeitigen iMac heran kommen bzw. diesen leicht übertreffen würden. Zu überdimensioniert sollte der Pro auch wieder nicht sein - die "schwersten" Aufgaben wären Tätigkeiten mit Final Cut Pro X, der Rest ist Officekram.

Mein aktueller Rechner wäre: iMac 27" (Mid 2010) mit 2.93 GHz Core i7, 16 GB RAM und 1 TB HDD.

Um RAM und HDD geht es mir hier nicht vorrangig sondern vielmehr um Kerne und GHz.

Welcher Pro sollte es also am Besten sein, um von der (gefühlten und tatsächlichen) Leistung her kein Minus zu machen?

Viele Grüße
Andi

Macbeatnik

Golden Noble
Mactracker wirft folgendes aus:
Mac pro benchmarks:
Benchmarks2.8 GHz: 8839, 3.2 GHz: 10030, 3.33 GHz: 14183, two 2.4 GHz: 12942, two 2.66 GHz: 20299, two 2.93 GHz: 22510
Dein iMac :
Benchmarks3.2 GHz: 6004, 3.6 GHz: 6981, 2.8 GHz: 6797, 2.93 GHz: 9292

• Like
Reaktionen: Prince Junior

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Also wenn es dir nur um GHz geht, wirst du mit einem Pro nicht glücklich. Die haben alle eine niedrigere Taktung als die deines iMacs. Zum Gamen sind die Pro's wesentlich schlechter gedacht als die aktuellen iMacs. Selbst die aktuellen i-Prozessoren stecken anscheinend die Xeons der Pro's in den Schatten. Und für FCPX brauchst du doch auch keinen Pro - außer du verdienst damit deine Brötchen.

Wenn du mit 27" bisher klar gekommen bist, probier es doch mal mit einem der aktuellen - dann könntest du auch zu der besseren Variante greifen (ca. 1850-1900€).

Höchstens die Aufrüstbarkeit wäre ein Ding, weshalb du mit dem Pro eventuell besser fahren würdest. Nur verstehe ich dich nicht ganz. Einerseits meinst du
bzgl. Aufrüstbarkeit (und "Spieldrang") möchte ich gern vom iMac zum Mac Pro wechseln.

Andererseits jedoch
Um RAM und HDD geht es mir hier nicht vorrangig sondern vielmehr um Kerne und GHz.

Nachträglich den Prozessor auszutauschen wird schwierig. Dafür müsste das ganze Mainboard raus.

Also? ;)

Bierhefe

Leipziger Reinette
Guck mal hier...

Die Grafikkarte wäre auch nicht ganz unwichtig. Ich würde an deiner Stelle aber sowieso warten, bis neue Mac Pro Modelle mit aktueller Prozessorgeneration rauskommen.

• Like
Reaktionen: Mitglied 25554

Mitglied 25554

Gast
Oh, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt ;) Mit "Spieldrang" meinte ich keine Computerspiele. Ganz im Gegenteil ... ich spiele höchstens mal für 10 Minuten pro Monat irgendwelche Browsergames. Mein "Spieldrang" bezog sich aufs Spielen mit Erweiterungen, wie z.B. Controllerkarten einbauen etc. - sowas in der Art eben.

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Der "aktuelle" Mac Pro ist doch schon total veraltet. Es lohnt sich nicht, diesen sich zuzulegen. Falls in den nächsten Monaten ein neuer erscheint, sieht die Sache vielleicht anders aus.

Mitglied 25554

Gast
Merci :)
Die Grafikkarte währe auch nicht ganz unwichtig. Ich würde an deiner Stelle aber sowieso warten, bis neue Mac Pro Modelle mit aktueller Prozessorgeneration rauskommen.
Stimmt, an die hatte ich bisher nicht gedacht. Irgendwie war ich der Meinung, dass alle Karten, die in den relativ aktuellen Pros stecken, mit meiner im iMac locker mithalten können ;)

Aktuelle Prozessorgeneration ... mmmh ... ich weiss nicht. Wie gesagt, geht es mir nicht unbedingt darum, das aktuellste (und stromsparendste etc.) Modell zu haben. Es dürfte also auch gern ein Pro unterhalb v5,1 sein.

Nachtrag: Hab meinen iMac und mein "hochgezüchtetes" Lenovo Thinkpad jetzt mal inseriert und schaue, was dabei rumkommt. So habe ich wenigstens schon mal eine preisliche Grenze, die ich einhalten müsste ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 25554

Gast
Und weiter gehts ... der Mac Pro ist geordert (
MC561D/A, heftiger Rabatt bei Gravis wegen defektem Karton). Welcher Monitor empfiehlt sich nun, der mit einer angenehmen Auflösung viel Fläche bietet? Das 27" Apple Display ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. Schaut optisch zwar top aus, aber ich brauche nicht unbedingt eine Cam und darüber hinaus ist mir relativ egal, ob da nun Apple oder Samsung als Hersteller draufklebt
;)

Preislich also eher so um die 600-700 EUR, ab 24" aufwärts - am liebsten 27", da ich diese Fläche und Auflösung (2560x1440) ja aktuell auch vor mir habe und zu schätzen weiß :)

Bei Gravis hatten sie einen Samsung stehen. Optisch genial, aber zu viele Features

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Naja, bei bis 700€ würde ich die 200€ noch drauf legen und mir ein Cinema Display zulegen, ggf auch ohne Zuzahlung einen Aussteller oder einen Gebrauchten. Allein der Wertbeständigkeit wegen zahlt sich das aus.
Solltest du das gute Stück in ferner Zukunft wieder verkaufen wollen, so wirst du den jetzt investierten Mehrpreis wieder zurückerhalten. Zwischenzeitlich kannst du dich aber mit den zahlreichen, wenn auch für dich überflüssigen Extras verwöhnen. Wobei ich insbesondere die USB Ports auf der Rückseite mehr als praktisch finde.
Die Bildqualität ist natürlich auch gut ;)

Mitglied 25554

Gast
Mmmh ... wie steht es eigentlich um die "alten" 30" Apple Cinema Displays - laufen diese an aktuellen Macs nach wie vor, so dass sich der Rechner per Druck auf den Power-Taster am Monitor einschalten lässt etc.? Die Firewire 400-Ports werde ich wohl aber doch eher nicht nutzen können ...

Nachtrag: So ... Thema Neuanschaffung ist nun erst mal vom Tisch :) War kurz davor, das 27er Cinema von Apple zu ordern, habe dann aber doch zum HP ZR2740w gegriffen (endlich kein Spiegel mehr vor mir). Das 24"-Modell dieses HPs habe ich erst kürzlich für den Mac Pro eines Kunden bestellt und in Betrieb genommen - vom Bild war ich begeistert. Hoffentlich enttäuscht der 27er nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Die 30er Cinema Displays sind meines Wissens nach momentan nur noch stark überteuert zu kaufen. Ich würde für so einen maximal 700 Euro ausgeben. Wie das mit der Kompatibilität aussieht weiß ich nicht.

Aber dieser 27" Monitor von Dell hat soweit ich weiß ein Panel verbaut, welches auch in 27" iMacs verwendet wird und ist recht preiswert (je nach Anbieter für unter 600€ zu haben).