• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac i5 mid11 Bunte Streifen auf Display nach Monitorruheszustand

AugustRush

Granny Smith
Registriert
05.10.10
Beiträge
13
Aloha,

mein iMac (mid11) hat sich überlegt "TwoFace" zu spielen. Nicht immer aber oft zeigt sich die linke Hälfte (genaue Teilung in der Mitte) des Displays nach dem Erwachen aus dem Monitorruhezustand in bunten Streifen. Wird der Rechner direkt heruntergefahren verschwindet die bunte Überraschung schon mit erscheinen des "grauen ich fahr mich runter Bildschirms". Ein Neustart hilft also um besagte Streifen zu beseitigen. Grundsätzlich "verflackern" sich diese Streifen aber auch nach 5-20 Sekunden und geben den "echten" Inhalt wieder frei. Ist der iMac in Benutzung tritt dieser Fehler bisher nicht auf.

Das aufgehängte Bild gibt Aufschluss.

Hinweise:

Panel wurde vor kurzem getauscht (Eingasungen)
Ram auf 12GB erweitert Eigenmontage (Fehler trat vor Panelwechsel nicht auf)
Der Rechner bleibt während dieses Fehlers nutzbar.
Auf einem externen Monitor treten die Streifen nicht auf alle Anwendungen laufen einwandfrei.

Was meint ihr? Ich tippe auf Grafikeinheit, direkt wieder zu Apple mhh?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 116

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja, das sieht verdächtig nach einer sterbenden Grafikkarte aus oder beim Panelwechsel wurde
etwas am Kabel vermurkst.
 

AugustRush

Granny Smith
Registriert
05.10.10
Beiträge
13
Danke für das Feedback. Bevor ich den Mac wieder in die Reparatur gebe würde ich gern einen Softwarefehler ausschließen.

Gibt es einen Grafikkartenbelastungstest für Mac?
 

AugustRush

Granny Smith
Registriert
05.10.10
Beiträge
13
Den habe ich schon gemacht. Kurz und ausführlich, keine Fehler. Ich würde gern die GPU allein testen unter Vollast.

Novabench, funktioniert nicht wirklich.
Geekbench, kein GPU test.
GLView, kein Loop
Cinebench, startet nicht oO

Jemand noch Alternativen.
 

AugustRush

Granny Smith
Registriert
05.10.10
Beiträge
13
Ich habe etwas gefunden: "Heaven DX11" (sieht gut aus :)

Dauerstresstest 1h GPU bei 72° keine Vorkommnisse. Weder "einfache Artefakte" noch bunte Streifen.

Schließe die Graka deshalb jetzt erstmal aus. Jemand eine Idee ob ein kürzliches Update Probleme in dieser Richtung bereitet?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Logisch, dass Du keine Probleme hast wenn die Grafikkarte betriebswarm ist. Wenn es das übliche
Problem aller in den letzten Jahren defekten Grafikkarte ist, hast Du zuerst die Probleme nur beim
Starten. Erst später kommen dann auch Probleme im Laufenden Betrieb.