• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac i5 (late 2009) - Festplattentausch 2TB

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Hallo zusammen,

nun benötige ich doch mal wieder Hilfe. Meine Festplatte wird durch den Einzug eines neuen Benutzeraccount ( ;) ) zu klein.Nun habe ich schon Google befragt und Google meint, ich habe das Problem mit dem Wärmesensor der Festplatte und kann deshalb nur bestimmte Festplatten des ursprünglich verbauten HDD-Herstellers nutzen.

Aktuell habe ich noch eine 1TB-Festplatte von Seagate verbaut, die ich zwar nicht mag, aber ist eben so ;)
Das Modell: ST31000528ASQ

Nun habe ich schon etwas gesucht und nur eine 2TB-Platte gefunden, die ich sicher verbauen könnte:
Die "Barracuda XT" von Seagate.
Diese ist aber verhältnismäßig echt teuer und auch kaum noch lieferbar :(

Kennt jemand eine Alternative. Kann auch notfalls größer wie 2TB sein... Es kann aber doch nicht sein, dass ich nur eine einzige Platte in meinen iMac verbauen kann :(

Code:
[B]ST31000528ASQ:[/B]


  Kapazität:    1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
  Modell:    ST31000528ASQ                           
  Version:    AP24    
  Seriennummer:                6VP41PWT
  Native Command Queuing:    Ja
  Queue Depth:    32
  Wechselmedien:    Nein
  Absteckbares Laufwerk:    Nein
  BSD-Name:    disk0
  Rotationsfrequenz:    7200
  Medienart:    Rotierend
  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID-Partitionstabelle)
  S.M.A.R.T.-Status:    Überprüft
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Gravis CBreeze, damit kannst Du jede x-beliebige Platte nehmen.
Wird aber anscheinend nur mit der Dienstleistung Festplatteneinbau verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Das hatte ich inzwischen ebenfalls gefunden, aber wie du bereits erwähnt hast, muss man dazu die Festplatte auch bei Gravis kaufen und einbauen lassen.
Ich habe inzwischen auch eine Lösung über den nachträglich Einbau eines Wärmesensors, wie er bei den optischen Laufwerken genutzt wird, gefunden. Hier scheitere ich lediglich daran, das Teil in Deutschland zu akzeptablen Preisen zu bekommen (Ersatzteil: 922-9229).
Vielleicht weiß ja jemand ne Ecke, an der man Apple-Ersatzteile bekommt? Das wäre zwar nicht die optimale Lösung, aber eine ausreichende ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Ich glaube inzwischen, ich warte einfach bis endlich mal neue iMacs kommen (solange kann es nicht mehr dauern), verkaufe dann meinen "alten", der noch etwa 1000 Euro wert sein dürfte und kann dann hoffentlich eine beliebige HDD einbauen (inkl. SSD :-D )....
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Du kannst die Festplatte zum Einbauen mitbringen, nur die Montage musst Du bei Gravis
machen lassen.
 

Zwergpirat

Auralia
Registriert
24.10.09
Beiträge
196
Also von Haus aus gehen nur die Festplatten die drinne ist. Also bei dem Late 2009 die Barracuda. Der Preis geht auch noch vollkommen! Wenn du Ruhe haben willet: Hau dir die 3TB Platte rein. Das ist alles kein Problem.

Mal nebenbei gesagt, Es hat nicht immer was mit dem Wäremesensor zu tun! Es kann auch vorkommen, dass Apple eine Custom Firmware auf die Festplatten drauf klatscht und dann hat man eh mit jeder Festplatte versch.... Aber sollte nicht die Regel sein!

Nimm die: http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST2000DM001_2_TB/965390/?
oder die: http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST3000DM001_3_TB/965387/?
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Bist du dir bei der 3 TB sicher? Evtl. behalte ich meinen Mac ja auch noch... Der schnurrt nach wie vor und eigentlich will ich einen neuen nur, weil er top aussieht, schneller ist und eben deutlich mehr Platz bietet...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Zur Vervollständigung des Threads:
Inzwischen ruckelt die 3TB-Platte in meinem Mac herum.
Läuft einwandfrei, leider etwas lauter als die Originalplatte, aber definitiv nicht störend. Mal sehen, wie lange ich meinen geliebten Großen dann noch behalte ;)
Austausch war absolut easy und auch die Scheibe blieb brav ohne Fingertapser (Gummi-Handschuhe sind gold wert ;) )...

Jetzt bin ich wieder mehr als zufrieden mit meinem iMac!
Danke @Zwergpirat!
 

byrd

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
Möchte das ganz genau so wie Du machen mit meinem iMac late 2009 i5, also auch meine 1 TB Seagate gegen eine ST3000DM001 mit 3 TB tauschen.

Hast Du sie einfach nur eingebaut, oder hast Du ein zweites Temperatursensorkabel genommen oder mit der Software HDD Fan Control die Lautstärke reguliert oder irgendwas anderes gemacht?

Nachdem ich da jetzt lange gesucht habe, bin ich etwas überrascht, dass es mit der 3 TB Platte "einfach so" geht, ohne dass es Probleme mit dem Lüfter gibt.

Wäre über eine kurze Info dankbar! :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Problem mit der internen Sensorik bei Festplatten erst ab den iMacs ab 2011 vakant. Die älteren iMacs haben doch noch den aufgeklebten externen Sensor, daher kann eine beliebige Festplatte verbaut werden.

MACaerer
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Solange nur der Temperatursensor das Problem ist, kann man den einfach umkleben. Ab 2010/11 oder so (s.o) werden andere Stecker verwendet, da hat man dann wirklich ein Problem bei der Festplattenwahl.
 

byrd

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
14
Nene, das hat bei den late 2009 iMacs begonnen. Auf der Festplatte klebt da kein Temperatursensor mehr wie früher, sondern die Temperatur wird via Kabel von der Festplatte direkt an das Mainboard weiter gegeben. Das Problem besteht bei einem Festplattenaustausch darin, dass Apple unterschiedliche Festplattenhersteller verbaut hat und jeder Festplattenhersteller ein spezifisches Kabel zur Temperaturmessung braucht. Das hängt mit der Pin-Belegung zusammen.

Wird ein anderer Hersteller als der ursprünglich verbaute benutzt (z.B. WD anstatt Seagate) oder eine nicht kompatible Festplatte des ursprünglichen Herstellers, wird die Temperatur also nicht erkannt und der Lüfter dreht sich auf hohen Touren.

Eine Liste mit kompatiblen Festplatten findet sich über Google. Darunter befindet sich z.B. für mich, da in meinem iMac eine Seagate verbaut wurde, auch die hier angesprochene Seagate ST3000DM001 3 TB. D.h., man kann das vorhandene Kabel von der kaputten bzw. zu ersetzenden Festplatte einfach abziehen, es auf die ST3000DM001 (oder eine andere kompatible Platte von Seagate) stecken und fertig.

So wie ich das verstanden habe, gibt es dann nur noch das Problem, dass bei manchen Festplatten eine Firmware von Apple laufen muss, damit die Temperaturdaten korrekt ausgelesen werden. Für diesen Fall und für den Fall das man einfach eine gänzlich andere Platte nehmen will, gibt es dann zwei Workarounds: 1.) Der aufgeklebte Temperatursensor auf dem Superdrive hat den gleichen Mainboard Stecker wie das Kabel von Mainboard zur HDD. Man kann sich also ein zweites Temperatursensorkabel kaufen, den Sensor aufkleben und die Temperatur so messen lassen (siehe hier: http://www.digitalintrovert.com/2011/09/03/how-to-upgrade-hard-drive-late-2009-27-imac/). 2.) Man ignoriert die Temperaturmessung via Kabel oder Sensor, verbindet eine Festplatte einfach mit dem Sata-Port und lässt eine Software (z.B. HDDFanControl) den Lüfter regulieren.

Ich hab mich jedoch dazu entschieden die von Apple eingebaute 1 TB Platte so lange drin zu lassen, bis sie kaputt geht und dafür das bei mir ohnehin seit langem defekte SuperDrive gegen eine SSD auszutauschen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Habe die Festplatte nur getauscht. Die genannte passt vom Temperaturfühler her.
 

OntheRock

Erdapfel
Registriert
25.02.13
Beiträge
1
iMac i5 (late 2009) - 1TB Festplattentauschprogramm

Habe die Festplatte nur getauscht. Die genannte passt vom Temperaturfühler her.


Ist es möglich bei dem iMac i5 2,66 Mhz late 2009 / gekauft Feb 2010 die 1 TB ST31000528ASQ gegen eine 2 TB ST2000DM001 im Rahmen des Austauschprogramm zu tauschen oder gibt es bzgl dem Temperatursensor ein Problem das der Lüfter immer volle Geschwindigkeit läuft.

Hat jemand schon zusätzlich eine Samsung SSD 830 oder 840 120 GB oder 256 GB verbaut und dort das Betriebssystem aufgespielt?. Welches Einbaukit benötigt man ? (Rahmen, Kabel, etc..) und wieviel kostet der Umbau ?
Ist noch genügend Platz oder muß man auf das DVD Laufwerk verzichtet werden, damit zusätzlich die SSD reinpasst.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
im Rahmen des Austauschprogramm zu tauschen
Grundsätzlich nein. Ich habe leider auch keinen Techniker mehr in meiner Nähe finden können, der das unter der Hand gemacht hat (der einzige, der das gemacht hätte, hatte keine Apple Lizenz mehr :( )

Ist noch genügend Platz oder muß man auf das DVD Laufwerk verzichtet werden, damit zusätzlich die SSD reinpasst.
Du wirst auf das DVD-Laufwerk verzichten müssen...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.961
Im Rahmen des Austauschprogramm von Apple für Festplatten dieser iMac-Baureihe werden nur original 1TB-Platten gegen 1TB-Platten von Apple getauscht. Eine eigene - evtl. größere Platte - kann innerhalb dieses Programms eben nicht eingebaut werden.Sprich: Entweder man lässt sich seine 1TB-Platte von Apple gegen eine neue 1TB tauschen oder man tauscht auf eigene Kosten die 1TB gegen eine größere Festplatte....


Wo ist bitte das Zusammenhangsproblem? OntheRock wird mich schon verstanden haben und jeder, den die Frage aus persönlicher Notwendigkeit interessiert vermutlich auch (das ist aber nur ein hypothetisches Konstrukt!).