• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac i5 27'' - seit 10.8.3 Update läuft der Lüfter auf Hochtouren?

dragary

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
5
Hallo, ich habe seit dem Update auf 10.8.3 das Problem, dass der Lüfter meines iMac (Mitte 2010, i5, 27'') nach ca einer Stunde Betrieb auf Hochtouren schaltet und auch nicht mehr wirklich runter kommt.
Bis jetzt lief er recht ruhig und ich musste schon so einiges neben Spiel, PhotoShop, EyeTv und co anmachen, damit der Lüfter mal so richtig los legte. Wenn ich dann wieder einiges aus machte, beruhigte er sich auch wieder.
Seit dem Update aber beruhigt er sich, ist er einmal voll aufgedreht so gut wie gar nicht mehr und ist dabei verdammt laut.

Bei der Aktivitätenanzeige ist mir nichts besonders aufgefallen, dort zeigen sich die Programme für mich durchaus normal.
Die Temperaturen hingegen finde ich sehr hoch. CPU 52° und die GPU sind beide extrem hoch mit 77° und 72°
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Läuft er denn wieder normal, wenn du ein Backup einspielst?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Wie alt ist denn der IMac?

Könnte sein, das vllt. die Wärmeleitpaste der GPU hart geworden ist, darum auch die hohen Temps...
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
@Crownt ich hatte das aber auch bei meinem Mac.

Bezüglich den Lüftern, ich würde mal die Lüftersteuerung reseten. Versuch mal ein SMC Reset. Das hat bei mir geholfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich hatte das vor kurzem auch nach der Installation auf 10.8.3. Gehe doch mal in die Aktivitätsanzeige und schaue ob einer der laufenden Tasks eine ungewöhnlich hohe CPU-Last hervorruft. In meinem Fall war es ein Wacom-Grafiktrieber, der durch die Migration vom alten System übernommen wurde.

MACaerer
 

dragary

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
5
Alter? Na er ist von Mitte 2010 ;)
SMC-Reset habe ich gemacht, genau wie PRAM.
In der Aktivitätenanzeige sieht alles recht normal aus. Nichts was sich, ohne dass es auch genutzt wird arg auffällig zeigt.
Backup, ja sträflich, gibt es keins vom Vor-10.8.-System.
 

dragary

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
5
Das Problem hat sich gelöst und war mehr als simpel und logisch. Es hat nur keiner dran gedacht…
Staub. Nachdem das Gerät gesäubert wurde, verhalten sich jetzt auch die Lüfter wieder normal.